Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Seborrhoisches Ekzem

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe schon seit meiner Kindheit mit einer juckenden, schuppigen Kopfhaut zu kämpfen. Seit März 2015 habe ich immer, wen...

eed_bestrong

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pilzinfektion und andere Fragen zu Medikamenten

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute 7+2 und habe seit ein paar Tagen eine Pilzinfektion. Diese wurde mit Canesten Gyn 3 Tage Kombi (Vaginaltable...

kk83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stickstoffbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, spricht während einer Schwangerschaft etwas gegen eine Dornwarzenbehandlung mit Stickstoff (Cryo AC-300 hieß es glaub...

Appele12884

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Depressionen

Guten Tag, ich bin seit ca. 2 Wochen in einm tiefen schwarzen Loch gefangen. Ich komme nicht mher eigenständig aus diesen Tief raus. Heute war i...

Jasminmausl

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alfason Creme in Schwangerschaft

Hallo, Ich bin gerade in der 6.ssw. In den letzten 5-6 Tagen habe ich täglich 2 mal eine kleine Menge Alfason Creme (Hydrocotison-17-butyrat) für mei...

Nicki1119

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


REF: Vigantoletten Frühschwangerachaft

Lieber Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Welche Dosierung von Vigantoletten zur Behebung meines Vitamin-D-Mangels em...

nances

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Risiko-Nutzen-Abwägung

Hallo Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 29. ssw. Ich habe Mitte September eine Harnleiterschiene aufgrund einer Nierenkolik wegen e...

Zauberfee91

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Uroselect

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Könnte man dieses homöopathische Mittel auch in der Schwangerschaft einnehmen ? Ich bin in der 15. Schwangerschafts...

Steffi2

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Citalopram in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit 8 Jahre Citalopram 20 mg. Letztes halbes Jahr 1/2 Tablette. Bin in der 7. Schwangerschaftswoche. H...

aurora3

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hautkrankheiten

Lieber Herr Dr., mein Hautarzt hat mir die 2 oben genannten Cremes verschrieben zum Auftragen auf die Haut. Er weiss das ich in der 10. SSW bin. ...

Tanja851

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mikrowellentherapie

Guten Tag, ich habe gestern eine Mikrowellentherapie erhalten (zwischen den Schulterblättern) und leider erst danach gelesen, dass diese Schädlich ...

Trüffel15

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Milchsäure

Ich nehme seit 2 Wochen Utrogest. Jetzt habe ich leichten, minimal grünlichen Ausfluss. Sehen Sie einen Zusammenhang? Kein Juckreiz, kein Brennen, ...

Cornelia5

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hilfe Teebaumöl-Zahnpasta

Ich bin total durch den Wind. Ich habe mir gerade die Zähne mit Teebaumöl Zahnpasta geputzt (bin 7+2). Nun habe ich erst danach gelesen dass das total...

Betl12345

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Passivrauch

Hallo, Ich musste mich mehrmals in der SS neben Raucher aufhalten. Auch vl 2x täglich 10 -15 Minuten an der Bushaltestelle neben Raucher. Kann hier...

Mia0108

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Angsterkrankung und Schwangerschaft

Hallo! Ich habe schon etliche Jahre eine Angsterkrankung.Ich habe schon eine Gesprächstherapie gemacht und komme schon immer ohne Medikamente zurecht...

indibock

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sprühkleber

Hallo, Mein Mann hat in der Schwangerschaft mit einem Sprühkleber etwas befestigt, ich musste ihm auch kurze Zeit behilflich sein. Wie viel er gelü...

Sunny_M

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ätherische Öle in Deodorant

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe die Schwangerschaft über und auch jetzt in der Stillzeit das Citrus Deo von Weleda benutzt. "INCI-Deklar...

Suna883

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


starker Parfüm Duft eingeatment/inhaliert

Guten Tag Mein Freund liebt es sich mit stark riechenden Parfüms einzusprayen. Nicht ein bis zwei Spritzer - sondern richtig viel. Ich habe ihn gebe...

catalina_3

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure ab dem 2. Trimester

Guten morgen Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Folie Forte Phase 1 mit 0,8mg Folsäure. Da ich mir in meiner 10. SSW eine n...

mamue2

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D i.d. Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, eingangs möchte ich mich für Ihre Unterstützung bedanken und hoffe, dass Sie mir meine Sorgen nehmen können. Ich bef...

nances

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet