Frage: Weinraute nach Befruchtung

Hallo, diese Woche zeigte sich beim Ultraschall, dass bei unserem Kind keine Herzaktion sichtbar war und auch der Embryo nicht zeitgemäß entwickelt war. Eigentlich wäre ich in der 9. Woche gewesen. Ich hatte dann eine Absaugung. Nun mache ich mir Gedanken, weil ich einige Tage nach dem vermutlichen Befruchtungszeitpunkt an zwei Tagen Tee getrunken habe, der unter anderem auch Weinraute enthielt und mittlerweile weiß ich dass Weinraute zu Fehlgeburten führen kann. Kann es sein, dass dadurch die Fehlbildung des Embryo ausgelöst wurde oder führt die Weinraute wenn überhaupt nur zu Kontraktionen der Gebärmutter? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, Naturna

von naturna am 09.05.2014, 09:08

Antwort auf: Weinraute nach Befruchtung

In der Tat wird der Weinraute eine abortauslösende Wirkung zugeschrieben. Die Inhaltsstoffe können eine Kontraktion der Gebärmutter bewirken und dadurch Fehlgeburten auslösen. Prinzipiell können Kontraktionen der Gebärmutter zu einer embryonalen Unterversorgung und einem Absterben des Embryos führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.05.2014