Frage: Wartezeit f. erneute Schwangerschaft nach Cortisonschub?

Guten Morgen! Ich habe Colitis ulcerosa und hatte Anfang dieses Jahres nach der Entbindung meines ersten Sohnes einen heftigen Schub. Dieser wird jetzt mit Erfolg schon seit Monaten mit Salofalk und seit September mit Prednisolon behandelt. Anfangs mit 60mg....derzeit bin ich auf 5mg und werde das Prednisolon nächste Woche absetzen. Mein Mann und ich planen relativ rasch (ab Jänner) ein 2. Kind, damit der Abstand zwischen den Kindern eher gering gehalten wird. Meine Frage nun: Steht einer erneuten SChwangerschaft ab ca.Jänner nach dieser Cortisoneinnahme etwas im Wege? Oder hält sich das Prednisolon längere Zeit im Körper und könnte dadurch dem Kind noch Schaden zufügen? Wie verhält sich die Einnahme von Salofalk in der SChwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von sabi2508 am 22.11.2013, 08:27

Antwort auf: Wartezeit f. erneute Schwangerschaft nach Cortisonschub?

Das Rezidiv einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung birgt Risiken für Schwangerschaftsverlauf und Kindesentwicklung. Deshalb sollte auch in der Schwangerschaft eine erforderliche Therapie nicht ausgeschlossen werden.Für Medikamente wie Mesalazin (z. B. Claversal) oder Kortikosteroide (z. B. Hydrocortison, Budesonid) ist aus großen Beobachtungsstudien kein deutlich erhöhtes kindliches Risiko nachgewiesen; sie werden deshalb für die Therapie in der Schwangerschaft in moderater Dosis empfohlen. Angesichts einer Halbwertszeit von 2 bis 3 Stunden ist auch nach einer Stoßtherapie mit Prednisolon kein längeres Intervall bei erneutem Kinderwunsch erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2013