Frage: Vomex A SIRUP- in der Schwangerschaft erlaubt ?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich leide unter starken Übelkeit mit Erbrechen seit der 6 SSW. Nun bin ich in der 10+5 SSW und es ist nicht besser geworden. Meine Ärztin hat mir Vomex Tabletten empfohlen. Sie helfen aber mittlerweile nicht mehr so gut. Ein Apotheker sagte ich soll den Vomex Sirup nehmen, vielleicht würde ich es besser vertragen und er würde besser wirken ? Stimmt es ? Das ist doch der selbe Wirkstoff ! Darf ich den Vomex Sirup in der Schwangerschaft nehmen ? ( wegen Alkohol was darin enthalten ist ) Was dürfte ich noch nehmen bei meiner starken Übelkeit ? Ich danke Ihnen Mina

von Mina1986 am 29.09.2017, 10:14

Antwort auf: Vomex A SIRUP- in der Schwangerschaft erlaubt ?

Unter dem Wirkstoff Dimenhydrinat (z. B. Vomex A) ergaben sich keine Hinweise auf Fruchtschädigung, weshalb der Einsatz in der Schwangerschaft akzeptabel erscheint. Ob der Sirup mit dem gleichen Wirkstoff mehr Linderung bringt als die Dragees, ist fraglich. Bedenken wegen der Zusatzstoffe im Sirup bestehen nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.10.2017