Frage: Vomex A SIRUP- in der Schwangerschaft erlaubt ?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich leide unter starken Übelkeit mit Erbrechen seit der 6 SSW. Nun bin ich in der 10+5 SSW und es ist nicht besser geworden. Meine Ärztin hat mir Vomex Tabletten empfohlen. Sie helfen aber mittlerweile nicht mehr so gut. Ein Apotheker sagte ich soll den Vomex Sirup nehmen, vielleicht würde ich es besser vertragen und er würde besser wirken ? Stimmt es ? Das ist doch der selbe Wirkstoff ! Darf ich den Vomex Sirup in der Schwangerschaft nehmen ? ( wegen Alkohol was darin enthalten ist ) Was dürfte ich noch nehmen bei meiner starken Übelkeit ? Ich danke Ihnen Mina

von Mina1986 am 29.09.2017, 10:14



Antwort auf: Vomex A SIRUP- in der Schwangerschaft erlaubt ?

Unter dem Wirkstoff Dimenhydrinat (z. B. Vomex A) ergaben sich keine Hinweise auf Fruchtschädigung, weshalb der Einsatz in der Schwangerschaft akzeptabel erscheint. Ob der Sirup mit dem gleichen Wirkstoff mehr Linderung bringt als die Dragees, ist fraglich. Bedenken wegen der Zusatzstoffe im Sirup bestehen nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach vomex einnahme erbrochen

Schönen guten Tag, ich habe heute morgen die erste vomex eingenommen, und mich danach leider doch übergeben müssen. Das ganze war so um 13 Uhr. Denke es lag an der Kohlensäure von meinem Getränk. Wie lange sollte ich mit der nächsten Tablette warten? Nehme nämlich eigentlich morgens mittags und abends eine. Vielen Dank im Voraus.


Wie viel vomex a dragees sind OK

Guten Tag Ich wollte fragen wie viele vomex a dragees 50mg ich am Tag nehmen kann. Wenn ich vor ca einer Stunde ein dragees genommen habe und mich danach übergeben habe, darf ich dann eine Stunde später noch eine nehmen? Oder wie viele Stunden sollten dazwischen liegen? Vielen Dank


Vomex im 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit knapp zwei Wochen leide ich unter Sodbrennen, welches ich u. a. mit Milch trinken und milde Speisen essen wieder etwas in den Griff bekommen habe. Jedoch leide ich seit knapp einer Woche wieder unter Übelkeit und Appetitlosigkeit bzw Ekel vor Essen, wie in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Es hat angefan...


Vomex-Zäpfchen falsch eingeführt!

Hallo, Es ist mir selbst peinlich das zu schreiben, aber ich habe wegen starker Übelkeit die Vomax A-Zäpfchen verschrieben bekommen (8. SSW) und sie gedankenlos vaginal eingeführt. Jetzt mache ich mir große Sorgen um das Kind! Ist es gefährdet?? Gruß Ida


Wieviel Omega 3, 6, 7 und 9 in der Schwangerschaft erlaubt ?

Guten Morgen, seit einem halben Jahr nehme ich Omega 3,6,7,9 ein... das hilft mir besser zu schlafen, für meine Haut, zyklus (PCO) usw... nun habe ich erfahren das ich schwanger bin und habe mit femibion angefangen. Darf ich das Omega weiter nehmen oder kann ich das Überdosieren? Meine Arzt habe ich gefragt, aber irgendwie habe ich da keine ...


Tramadol (alternativ Fentanyl) und Vomex in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hatte jetzt nach erfolgloser Zystensprengung in der Wirbelsäule wochenlang Diclofenac 150-200 mg täglich genommen. Leider konnte ich hierdurch keine Schmerzfreiheit erreichen. Eine OP findet voraussichtlich Mitte Juni statt. Bis dahin muss ich die Zeit mit Schmerzmittel überbrücken. Ibuprofen hatte ich zuvor schon 2.400 ...


Stillen vomex und Sertalin

Guten Tag dr Paulus, erstmal herzlichen Dank für den Rat das Sertalin zu erhöhen seit dem habe ich keine Panikattacken mehr gehabt. Folgende Frage habe ich zu der Kombination von Sertalin und Vomex. Darf ich bei Migräne gegen die Übelkeit Vomex nehmen obwohl ich jeden Tag Sertalin einnehme. Meinen Sohn stille ich fast noch voll (7 Monate) Herzl...


MCP oder Vomex Dragees? 18. SSW

Guten Tag Hr. Dr Paulus, Ich befinde mich aktuell in der 18. SSW und habe von meiner FA gegeb die Übelkeit Cariban 10mg verschrieben bekommen. Ich nahm vor dem schlafen immer 1 Tablette und damit ging es mir immer super. Jetzt wollte ich ein neues Rezept holen, doch die Ärztin wollte mir kein weiteres ausstellen. Sie sagte die Übelkeit müsse ...


Vomex A - 34. Woche, plazenta previa

Hallo, Ich habe mir leider einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und habe nun schon die ganze Nacht Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ich habe in dieser Schwangerschaft auch eine Plazenta Praevia totalis, geplanter Kaiserschnitt in 2 Wochen und ich mache mir etwas Sorgen über die Kontraktionen während des Erbrechens, deswegen würde ich gerne...


Vomex als Infusion in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. med. Paulus, nach einer Darmspiegelung (Propofol, Citrafleet) gestern wurde mir aufgrund Erbrechen und Übelkeit nach der Sedierung eine Infusion mit Flüssigkeit gegeben. Hinzugefügt in die Infusion wurde Vomex. Nun habe ich nach der Behandlung meinen Sohn 2 mal nachmittags und abends gestillt. Am Abend habe ich gelesen, dass ma...