Frage: Verschiedenes

Hallo Dr. Paulus, 1) ich hatte starken Pilzbefall und habe diesen mit Cadefungin Kombi 3 behandelt. Leider neige ich in den Schwangerschaften häufig zu Pilzbefall. Können sie mir einen Rat geben, was ich außer der chemischen Keule dagegen oder vorbeugend tun könnte? Eine Freundin empfahl mir ab und an Döderlein Vaginalkapseln zu nehmen. Sie ist jedoch nicht schwanger. Kann ich diese ohne Risiken in der SS nehmen und helfen diese auch? 2) Bei uns ist eine Energiesparlampe kaputtgegangen, aber nicht geplatzt oder sichtbar gebrochen. Jetzt sagte man mir diese seien extrem gefährlich gerade in der SS und mit kleinen Kindern (2, 7). Liegt dies an der elektromagnetischen Strahlung? Ist diese schädlich in der SS und für Kleinkinder? Und wie sind LED Lampen hinsichtlich ihrer Schädlichkeit einzustufen? 3) Bei uns in der Wohnung befinden sich 4 Stellen (WC, Bad und Küche) in denen sich funkgesteuerte Zähler befinden, die an 15 Tagen im Monat senden. Ist dies schädlich für die SS und Kinder? Und wie verhält es sich generell mit elektormagnetischer Strahlung und deren Auswirkungen auf die SS? 4) Ich reagiere extrem empfindlich auf Zigarettenrauch. Leider wohnen unter, über und neben uns Raucher, die auch sehr häufig rauchen. Wenn ich durch das Treppenhaus gehe (2. Stock), Lüfte oder mich auf dem Balkon aufhalte, bekomme ich immer wieder die Qualmwolken ab oder habe sie in der Wohnung. Auch ausserhalb der Wohnung ist man ja nirgens sicher vor der Verqualmung, oftmals auch für mehrere Minuten wenn man z. B. auf den Bus wartet im überdachten Häuschen. Was für Auswirkungen sind von solchen "Kontakten" auf die SS zu erwarten? 5) ich habe heute meine Kinder wie üblich zum Kindergarten bzw. Schule gebracht. Dazu mussten wir durch eine Unterführung in welcher sich ein Geländer befindet, welches heute neu lackiert oder gestrichen wurde. Es hat schon auf dem Weg in die Unterführung aufgrund des Durchzugs extrem gestunken. Und wir waren dann sicher 3-4 min. in diesem extremen Geruch in der Unterführung. Und auf dem Rückweg hatten wir das selbe nochmal. Hat dies Auswirkungen auf die SS oder auf meine Kinder? 6) Heute auf dem Spielplatz war die Sensation für die Kleinen ein Traktor, der ca. 50 m entfernt seine Runden gedreht hat. Leider ging der Wind in unsere Richtung und somit haben wir die 45 min die ganzen Abgase abbekommen. Hat dies Auswirkungen auf die SS oder auf die Kinder? Entschuldigung dass es so viel ist, aber es hat sich einiges angesammelt. Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir bei diesen Fragen, die mich sehr beschäftigen weiterhelfen könnten. Sonst höre ich immer nur "wir leben nun mal in der Zivilisation" und dieser Spruch beruhigt nicht wirklich. Vielen Dank

Antwort auf: Verschiedenes

Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol (z. B. Kadefungin), das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Als Döderlein-Bakterien bezeichnet man jene Milchsäurebakterien, die normalerweise die Scheide der Frau im gebärfähigen Alter besiedeln. Die Bakterien bestehen aus einer heterogenen Gruppe grampositiver Stäbchen, die Milchsäure produzieren. Sie ernähren sich vom Scheidensekret, bleiben dabei aber völlig harmlos. Durch die Besetzung des Lebensraums werden die Geschlechtsorgane vor anderen Keimen geschützt. Außerdem entsteht durch die Milchsäure ein saures Milieu. Große Studien konnten positive Effekte zur Vermeidung von Frühgeburten bei Gabe von Präparaten mit Milchsäure-Bakterien nachweisen. Zusätzlich wären auch vaginale Präparate mit Milchsäure (z. B. Eubiolac) oder Ascorbinsäure (z. B. Vagi-C) zur Ansäuerung des Scheidenmilieus hilfreich. Energiesparlampen wären allenfalls dann bedenklich, wenn Sie mehrere Exemplare zerbrechen und das enthaltene Quecksilber oral aufnehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt, halte ich für gering. Deshalb müssen Sie auch nicht auf LED-Lampen ausweichen. Elektromagnetische Strahlung findet sich überall in unserer Umgebung (Fernseher, Computer, Mobiltelefon, DECT-Telefon usw.). Ein fruchtschädigender Effekt konnte bisher in den üblichen Dosen nicht festgestellt werden. Natürlich sollte Passivrauchen in geschlossenen Räumen grundsätzlich gemieden werden. Die von Ihnen beschriebene Exposition ist jedoch harmlos. Das gilt in ähnlicher Weise für die Lösungsmittel von Farben und Lacken. Wenn Sie sich vor Motorabgasen fürchten, haben Sie es in unserer Zivilisation in der Tat schwer. In der freien Luft entstehen jedoch normalerweise keine für die Schwangerschaft bedenklichen Konzentrationen, wenn nicht gerade eine Inversionswetterlage herrscht (Smog).

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2011