Frage: Verschiedenes

Hallo, gestern ist etwas dummes passiert, ich habe mir ein Glas mit Wasser eingeschenkt und getrunken ohne zu gucken. Dann habe ich gemerkt das es nach Spüli schmeckt (benutzen Palmolive). Als ich geguckt habe sah ich dann Schaum.Mein Mann meinte er wollte das Glas einzeln ausspülen, da sonst kein Geschirr war und hat Spüli reingegeben und ist dann zum Telefon und hat es auf seinem Platz stehen lassen. Ich habe nur einen Schluck getrunken, war auch etwas Schaum. Kann ich mein Baby im Bauch geschädigt haben (17.SSW).? Mir ging es danach unverändert. Gestern las ich einmal Spüli sei nicht giftig und einmal doch, nun bin ich total verunsichert. 2.Ich habe seit einiger Zeit Wadenkrämpfe und habe erst Magnesium Verla genommen. Jetzt nehme ich Magnesium Sandoz Brausetablette. Eine enthält 243 mg. Bestehen die Wadenkrämpfe weiter kann ich die doppelte Mengen nehmen? 3.Wir haben im Spülbecken einen Stöpsel der einen Magneten enthält. Dadurch verliert man ihn nicht und er bleibt überall in der Spüle haften. Nun findet mein Sohn meinen Bauch toll und wollte dem Baby den Magnet zeigen und hat ihn an den Bauch gehalten. Erst habe ich mir nichts gedacht, jetzt mache ich mir Sorgen das da Magnetstrahlung frei wird. 4.Mein Mann hat zum Zeitpunkt der Befruchtung ein Koffein Shampoo(Hair activator) von Schwarzkopf benutzt, kann sich das Shampoo negativ auf das Baby ausgewirkt haben?

Antwort auf: Verschiedenes

Nichtionische und anionische Tenside sind die typischen in Reinigungsmitteln enthaltenen aktiven Substanzen. Angesichts der geringen Exposition ist nicht mit einer Gefährdung der Schwangerschaft zu rechnen. Die Dosis von Magnesium-Sandoz® Brausetabletten kann bei Bedarf durchaus verdoppelt werden. Die Wirkung des Magneten ist für das Ungeborene ohne Bedeutung. Eine genetische Veränderung der Spermien ist durch die Anwendung von koffeinhaltigem Shampoo nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2009