Frage: Überdosierung B-Vitamine?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich bin zur Zeit in der 36. SSW und nehme seit der Beginn der Schwangerschaft pro Tag eine Eisentablette und das Vitaminpräparat Fertilovit For2 ein. Da mein Eisenwert leider trotz Einnahme der Präparate stetig sinkt, nehme ich seit ein paar Wochen gegen den Abend zusätzlich noch Floradix 20ml pro Tag ein. Meine Frage ist nun, in Floradix sind die Vitamine B 1,2,6 und 12 zu 100% vorhanden, welche ich bereits über das Vitaminpräparat Fertilovit einnehme. Dort ebenfalls als 100% (der emofohlenen Tagesdosis). Die Einnahme der beiden Präparaten (Floradix und Fertilovit) erfolgt in einem Zeitabstand von 5 Stunden. Besteht eine Gefahr einer Überdosierung mit diesen B-Vitaminen für das Baby? Besten Dank im Voraus für ihre Antwort.

von Elyne78 am 09.02.2018, 08:04



Antwort auf: Überdosierung B-Vitamine?

Die wasserlöslichen Vitamine aus dem B-Komplex werden bei einem Überschuss wieder ausgeschieden. Eine bedenkliche Belastung des Ungeborenen ist durch die Kombination der genannten Präparate nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung Vitamine, Kalzium

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich lebe im Ausland und habe einige Produkte bekommen, auf Grund einiger Berichte bin ich mir nun plötzlich nicht sicher, ob ich da zuviel nehme. Wie sieht es aus mit einer Überdosis bei: 1. Folsäure nehme ich seit der 6.ssw 2 mg. Durch die verspätete Einnahme frage ich mich oft, ob mein Baby trotzdem noch rechtzeiti...


Überdosierung Folsäure und B Vitamine

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin heute 5+2. Vor vier Wochen fing ich an, neben den Kinderwunschpräparaten auch Magnesium zu nehmen. Leider handelte es sich um Kombipräparate. Somit nahm ich von vor vier bis vor zwei Wochen täglich auch 5,8 mg B6 und 10 mcg B12, sowie die letzten zwei Wochen täglich 7,9 mg B6 und 6,5 mcg B12 sowie 800 Folsäure...


Überdosierung Vitamine

Ich habe insgesamt 29 Tage bis zum positiven Test Vitamin E mit 400 mg zu mir genommen. Positiv getestet habe ich an ES + 15 und habe ab ES + 16 dann kein Vitamin E mehr genommen. Kann das zu Schäden geführt haben? Ich habe etwa 2 1/2 Wochen später beim Arzt vor lauter Panik meinen Vitamin E Spiegel überprüfen lassen und er war noch im Normbereich....


Einmalige Xylometazolin Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, durch die Schwangerschaft habe ich eine allergische Rhitinis bekommen. Am 06.06.2023 habe versehentlich, bedingt durch die ungünstige Applipkationsart (Tropfen anstatt Spray?), die mindestens 10-20fache Dosis von der üblichen Dosis in die Nase gespritzt. Einen Teil konnte ich über den Mund wieder ausspucken. ...


Folsäure Überdosierung

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin der SSW 7+1 und nehme Femibion 1 mit 800 Mikrogramm. Mein Folsäurespiegel liegt bei über 45 nmol/l und die Grenzewerte liegen in unserem Labor von 10,4 bis 42 nmol/l. Soll Femibion weiter jeden Tag nehmen oder umtägig? Folsäure kann ja auch Überdosiert werden und dann Risiko für Autismus erhöhen. Was ist Ihr...


Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...


Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich das absetzen? Nehme es wegen Rheuma. Nehme als Vitamine die Trinkampullen Pro San immun. Darf man die in der SS weiter nehmen? Habe leider bisher auch keine Folsäure extra eingenommen. Ist das je...


Überdosierung Vitamine und Aminosäuren - Baby 9 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von Stimmungsschwankungen im Wochenbett wurden mir L-Tryptophan,ein Vitamin B Komplex sowie Magnesiumcitrat empfohlen. Die Präparate haben mir sehr gut getan. Lt meiner Ärztin soll ich jetzt femibion 3 zusätzlich nehmen, da Jod etc enthalten ist. Ich habe Hashimoto. Nun befürchte ich eine Überdosierung - ich...


Zink 25mg Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich mache mir etwas Sorgen.  Ich habe in den ersten 14 Schwangerschaftswochen fast täglich 25mg Zink als Nahrungsergänzungsmittel von Nature Love genommen.  Inhaltsstoffe: Zink-Bisglycinat, Füll-stoff: mikrokristalline Cellulose. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, dass es schlecht sein könnte. Mein Fraue...