Frage: Überdosierung B-Vitamine?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich bin zur Zeit in der 36. SSW und nehme seit der Beginn der Schwangerschaft pro Tag eine Eisentablette und das Vitaminpräparat Fertilovit For2 ein. Da mein Eisenwert leider trotz Einnahme der Präparate stetig sinkt, nehme ich seit ein paar Wochen gegen den Abend zusätzlich noch Floradix 20ml pro Tag ein. Meine Frage ist nun, in Floradix sind die Vitamine B 1,2,6 und 12 zu 100% vorhanden, welche ich bereits über das Vitaminpräparat Fertilovit einnehme. Dort ebenfalls als 100% (der emofohlenen Tagesdosis). Die Einnahme der beiden Präparaten (Floradix und Fertilovit) erfolgt in einem Zeitabstand von 5 Stunden. Besteht eine Gefahr einer Überdosierung mit diesen B-Vitaminen für das Baby? Besten Dank im Voraus für ihre Antwort.

von Elyne78 am 09.02.2018, 08:04

Antwort auf: Überdosierung B-Vitamine?

Die wasserlöslichen Vitamine aus dem B-Komplex werden bei einem Überschuss wieder ausgeschieden. Eine bedenkliche Belastung des Ungeborenen ist durch die Kombination der genannten Präparate nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.02.2018