Frage: Salben

Laut Packungsbeilage darf man ja Linola Fett und Bepanthen Wund und Heilsalbe in der Schwangerschaft verwenden. Aber wie lange dürfen diese Salben angewendet werden ? Aufgrund meiner Neurodermitis an den Händen benütze ich diese Salben mehrmals täglich und nun auch schon seit 3 Monaten. Ist dies in der Schwangerschaft erlaubt ? Desweiteren benütze ich nach dem Händewaschen auch eine Ringelblumensalbe in der nur Calendula und Vaseline enthalten ist. Ist das ok ? Oder ist eigentlich in der Ringelblume Vitamin A enthalten ? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von sonne2008 am 27.07.2012, 21:29

Antwort auf: Salben

Bei den genannten Salben handelt es sich um Produkte der Hautpflege. Die Anwendung ist in der Schwangerschaft auch langfristig ohne Bedenken möglich. Ringelblumensalbe kann zwar mit Vitamin A angereichert werden, doch ist das grundsätzlich nicht üblich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.08.2012