Frage: Reizdarm / Nebenhöhlenenzündung

Hallo, 1. Ich habe ein Reizdarm und eine Laktoseunverträglichkeit, z.Z. nehme ich gegen Durchfall Kohle Compretten, ist dieses auch wirklich unbedenklich????? Ich will im Juni auf eine Hochzeit und im Juli auf meine eigene Hochzeit, könnte ich denn, wenns wirklich schlimm ist eine Imodium akut lingual nehmen oder raten Sie davon ab??? 2. habe eine Nasennebenhöhlenentzündung und der HNO Arzt verschrieb mir Ambroxol. Habe bis jetzt noch keine genommen, weil in der Packungsbeilage steht ja nicht ausreichend am Menschen getestet. Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen

von Jenny612 am 04.05.2012, 14:55



Antwort auf: Reizdarm / Nebenhöhlenenzündung

Bevorzugt sollten bei Durchfall in der Schwangerschaft Präparate eingesetzt werden, die nur im Magen-Darm-Trakt aktiv sind und den Stuhlgang festigen (z. B. Kohle-Compretten, Colina, Kaoprompt-H). Bei Loperamid handelt es sich zwar um ein Derivat der Opiate, doch gelangt nur sehr wenig Wirkstoff in das zentrale Nervensystem, so dass keine Gefahr von Abhängigkeit besteht. Nach oraler Gabe werden nur ca. 0,3% der Substanz absorbiert. Eine Erfassung von 105 Schwangerschaften aus verschiedenen Beratungsstellen ergab gegenüber einer Kontrollgruppe keinen Anstieg der Fehlbildungsrate, wobei 89 Anwendungen in der sensiblen Phase des ersten Schwangerschaftsdrittels erfolgten (Einarson et al 2000). Sollte die Einnahme von anderen Präparaten gegen Durchfall (z. B. Kohle) nicht ausreichend wirken, wäre die Anwendung von Loperamid in der Schwangerschaft durchaus vertretbar, zumal Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden. Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme nicht zur Schleimlösung, dürfen auch Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung eingesetzt. Dabei wurden Tagesdosen von 1000 mg über mehrere Tage als Infusion gegeben. Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kohlecompretten bei Reizdarm

Guten Tag, ich leide immer wieder unter dem Reizdarmsyndrom. Darf ich in der Schwangerschaft (23.SSW) über längere Zeit hinweg Kohlecompretten und das homöopathische Mittel Argentum nitricum D12 verwenden? Beides in Kombination würde mir im Moment super helfen. Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG


Loperamid bei Reizdarm

Sehr geehrter Dr. Paulus Seit vielen Jahren leide ich an einem Reizdarm Syndrom, welches auch regelmäßig durch darmspiegelungen kontrolliert wurde. Wenn ich Durchfall habe (2-3 Woche) helfe ich mir mit loperamid. Dieses hilft aufgrund der langen Einnahme nur in erhöhter Dosis (bis zu 10 Tbl am Tag) Am nächsten Tag habe ich meist wieder normalen...


Ist das Medikament Innovall RDS gegen Reizdarm im dritten Trimester sicher?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund nun wochenlang anhaltender Durchfälle, deren Ursache unklar ist und erst nach der Schwangerschaft per Darmspiegelung abgeklärt werden kann, hat mein Gastroenterologe mir nun das Medikament "Innovall RDS" gegen Reizdarmsymptome verschrieben. Da ich bisher versucht habe, in der Schwangerschaft komplett oh...


Kijimea Reizdarm Pro

Guten Tag Herr Dr. Paulus, können Sie mir sagen, ob ich während der Stillzeit Kijimea Reizdarm Pro bedenkenlos einnehmem darf/ kann? Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße


Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in einer Kinderwunschphase und möchte meine Medikation für eine Schwangerschaft planen. Dass die Einnahme von Venlafaxin und Amitriptylin in Ordnung ist, habe ich bereits mit meiner Psychiaterin geklärt. Das Problem ist jetzt noch der Reizdarm bzw. der daraus resultierende Durchfall, der si...


Nachtrag: Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort vom 07.08. Zwei Fragen ergeben sich nun für mich daraus: 1. Was für ein Medikament/Therapie würden Sie statt dem Myrrhinil Intest vorschlagen? 2. Ist es ratsam das Myrrhinil Intest auch bereits in der Kinderwunsch-Phase (die bei uns gerne mal ein knappes Jahr dauert) wegzu...


Reizdarm

Guten morgen, ich habe seid gestern wieder mit meinem Darm Probleme, (Durchfall) aber immer nur Schub Weise meistens nach dem Essen. Das deutet auf meinen rezidarm hin. Dafür habe ich die oben aufgeführten Kapseln zuhause. Jetzt ist allerdings mein SS Test positiv und ich weiß nicht ob man diese nehmen darf. In der Packung Anleitung finde ich dazu ...