Frage: Paramix oder Iberogast

Darf ich in der Stillzeit Paramixtropfen (Pflanzenextrakt aus Olivenblättern, schwarzen Walnuss, Gewürznelke und den blühenden Pflanzenteilen des Wermuts). oder Iberogast einnehmen? Geht das in die Muttermilch über?

von Sonnenblume 1812 am 10.05.2019, 14:43



Antwort auf: Paramix oder Iberogast

Bei der Anwendung von Schöllkraut-haltigen Arzneimitteln (z. B. Iberogast) sind Fälle von Leberschädigungen Fälle von Leberversagen aufgetreten. Darauf weist die Zulassungsberhörde (BfArM) ausdrücklich im Oktober 2018 nach Bekanntwerden von schweren Leberschädigungen hin. Messungen zum Übergang von Inhaltsstoffen der genannten Präparate in die Muttermilch liegen nicht vor. Sinnvoll wäre es, Ihre Magenbeschwerden internistisch abzuklären und ggf. erprobte Präparate einzusetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Iberogast

Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt zwar schon fast ein Jahr zurück aber ich habe trozdem noch eine Frage zu meiner Schwangerschaft. Ich habe unter sehr extremer Übelkeit gelitten. Ich habe acht Wochen lang Vomex genommen und trozdem 15Kg abgenommen. Daraufhin habe ich Iberogast verschrieben bekommen wovon es mir sofort besser ging. Dieses ...


Iberogast/Stillen

Hallo Dr. Paulus, ich habe seit längerem immer wieder Magenschmerzen und nehme dafür Gaviscon ein. Das bringt mir aber nur wenig Erleichterung. Nun hat mir mein Hausarzt Iberogast 3xtäglich verordnet. Kann ich diese zusätzlich zu Gaviscon in der Stillzeit einnehmen. Danke Gruß leasi


Iberogast in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, schon vor meiner Schwangerschaft wurde ich regelmäßig von einem Blähbauch mit Magenkrämpfen geplagt. Geholfen hat mir dann die Einnahme von Iberogast-Tropfen (20 Tropfen 1-2 mal täglich, je nach Bedarf). Nun bin ich in der 16. Woche Schwanger und plage mich wieder mit diesem Blähbauch. Ich würde gerne zu meinem be...


Magenschmerzen, darf ich das Iberogast nehmen?

Ich habe seit ca 2 Wochen immer nach dem Essen Mageschmerzen und kann kaum mehr was essen. Darf ich , damit es meinem Magen wieder besser geht das Iberogast nehmen? Da ich vor der Schwangerschaft auch öfters mit Magen und Darm Problemen zu kämpfen hatte, weiß ich das es mir hilft.


Novalgin in Frühssw, Buscopan, Iberogast

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Leider habe ich in diesem Zyklus nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet u. deshalb am 23.6. aufgrund eines starken Magenkrampfes 2 Novalgin-Tabletten auf einmal genommen. Wenige Tage später testete ich positiv. Der Eisprung dürfte frühestens am 9.6. stattgefunden haben, also genau 2 Wochen vorher. Ist hier nun e...


Alternativ zur Iberogast

Guten Morgen Da ich so starke Magenproblemen habe suche ich nach eine Alternative zur Iberogast. Klnnen Sie mir da weiter helfen? Danke


Iberogast in der Stillzeit

Guten Tag HrDrPaulus Ist Iberogast in der Stillzeit erlaubt? Danke für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen


Alternativen Iberogast

Hallo, ich leide unter einem Reizmagen/-darm, und nehme auf Flugreisen daher Iberogast. Das hat mir immer sehr gut geholfen. Mittlerweile wird es ja aber in der Stillzeit als kontraindiziert deklariert, aufgrund der möglichen Leberschädigungen. Gibt es Alternativen, die ähnlich wirken und in der Stillzeit erlaubt sind? Oder gibt es eventuell auch ...


Gasteo/Iberogast Einnahme Stillzeit

Hallo Herr Dr.Paulus, leider immer wieder phasenweise unter Magenschmerzen,diese wurden mit einer Magenspiegelung abgeklärt und als Reizmagen eingestuft. Mein Hausarzt hat mit Iberogast nach Bedarf empfohlen,welches ich seit Novmeber immer mal wieder nach Bedarf eingenommen habe. Mein Kind ist nun 8 Monate alt,habe nun wieder Magenprobleme,still...


Iberogast/ stillen bero

Lieber Herr Dr. Paulus. Ich habe einen 5 monate alten Sohn den ich voll stille. Nun hatten meine Kinder magen darm und mein Magen war auch i.wie flau. Ich nahm darauf hin iberogast .. ( da ich hier im forum las das dies i.d. stillzeit ok wäre. ) nun habe ich nochmal geschaut und mit erschrecken festgestellt, daß man es nicht nehmen darf ! ...