Frage: Paramix oder Iberogast

Darf ich in der Stillzeit Paramixtropfen (Pflanzenextrakt aus Olivenblättern, schwarzen Walnuss, Gewürznelke und den blühenden Pflanzenteilen des Wermuts). oder Iberogast einnehmen? Geht das in die Muttermilch über?

von Sonnenblume 1812 am 10.05.2019, 14:43

Antwort auf: Paramix oder Iberogast

Bei der Anwendung von Schöllkraut-haltigen Arzneimitteln (z. B. Iberogast) sind Fälle von Leberschädigungen Fälle von Leberversagen aufgetreten. Darauf weist die Zulassungsberhörde (BfArM) ausdrücklich im Oktober 2018 nach Bekanntwerden von schweren Leberschädigungen hin. Messungen zum Übergang von Inhaltsstoffen der genannten Präparate in die Muttermilch liegen nicht vor. Sinnvoll wäre es, Ihre Magenbeschwerden internistisch abzuklären und ggf. erprobte Präparate einzusetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2019