Frage: Nifedipin 20 mg retard

Hallo Herr Paulus, ich hatte in der 24.Woche vorzeitige Wehen. Jetzt hatte ich in der Klinik Adalat 20mg Retard bekommen. In der Apotheke hat man mir Nifedipin 20 mg Retard gegeben. Ist das im Endeffekt das gleiche??? In der Apotheke sagten sie das wäre das gleiche. Bin etwas unsicher weil die Packungsbeilagen ja auch unterschiedlich geschrieben sind. Und Sorgen macht mir auch das ich immer noch dazu Erythromycin 3x500mg nehmen muss. Das soll ja auch nicht so gut sein. Nicht das es meinem Kind nicht gut geht???

von Maus77blau am 18.10.2013, 15:18



Antwort auf: Nifedipin 20 mg retard

Nifedipin ist inzwischen ein etablierter Wehenhemmer. Da die Hersteller den Aufwand scheuen, eine Zulassungserweiterung für den Wirkstoff zu beantragen, wird vermutlich auch noch in einigen Jahren im Beipackzettel von einer Anwendung in der Schwangerschaft abgeraten. Adalat ist nur ein Handelname für ein Präparat mit dem Wirkstoff Nifedipin. Daher können Sie die beiden Produkte identisch verwenden Die Einnahme von Erythromycin ist im zweiten Trimenon durchaus akzeptabel. Haben Sie das Antibiotikum wegen eines auffälligen Vaginalabstriches bei vorzeitigen Wehen erhalten?

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.10.2013



Antwort auf: Nifedipin 20 mg retard

Hallo Herr Dr.Paulus, ja ich habe das Erythromycin wegen Wehen durch Staphylococcus aureus erhalten. Hatte ebenfalls noch einen Scheidenpilz der mit Kadefungin behandelt wurde. Erythromycin war das Mittel der Wahl, da ich früher nach Pilonidalabszess auf Staphylex mit Darmblutung reagierte. Da ich am Anfang meiner Schwangerschaft mit Furunkeln zu kämpfen hatte, denke ich da ich vermutlich mehr Staphylokokken auf der Haut habe als normal das die dadurch eben nach oben gewandert sind..... Alles nicht schön :(

von Maus77blau am 28.10.2013, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nifedipin 5

In der Packungsbeilage steht, daß das Medikament während der ganzen Schwangerschaft nicht eingenommen werden soll (wegen Mißbildung). Mein Frauenarzt mein das sein hinfällig. Stimmt das? Kann ich dieses Medikament unbedenklich nehmen?


Nifedipin

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Präeklampsie. Danach ist der Blutdruck zwar wieder etwas runtergegangen, aber nicht ganz auf die gewünschten Werte, weshalb ich weiter Presinol und Beloc Zock genommen habe. Nach der Stillzeit sollte ich dann etwas nehmen womit man den RR langfristig besser unter Kontrolle hat, das Nifedipin. Mein Arzt wu...


Nifedipin und Chephalosporine

Hallo, ich bin in der 21 SSW und muss aufgrund vorz. Wehen 3x30mg Nifedipin ret. einnehmen. Meine Gyn. hat mir aufgrund eines HWI Cefaclor verschrieben. Jetzt habe ich durch Zufall gelesen das Chephalosporine Kontraindiziert sind bei Einnahme von Nifedipin. Kann ich meinem Kind damit geschadet haben? Was kann passieren,wenn man dies gemeinsam ein...


Nifedipin und Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich lag ab 27+6 zwei Wochen im KH wegen dtl Wehen und cervixverkürzg .. Habe lungenreife und tokolyse bekommen und bin mit 29+6 mit Nifedipin entlassen worden ...4*10mg Nifedipin Habe nach wie vor teilweise im CTG nachweisbare und spürbare Wehen alle 5-10 min, allerdings ohne weitere cervixverkürzg .. Auf meine Fr...


Nebenwirkungen (Magnesium bzw. Nifedipin)

Guten Morgen, 2 separate Fragen... 1. wegen vorzeitiger Wehen habe ich 3 Wochen lang Magnesium genommen und langsam von 500mg auf 1200mg gesteigert, während die Wirkung allerdings nachgelassen hat. Am Anfang war die Cervix zwei Wochen konstant, nur Trichterbildung, danach rasante Verkürzung von 4cm auf 2,3 cm. Kann das Magnesium daran mit Sch...


Nifedipin in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Paulus Ich lag in der 25. -26. SSW im Krankenhaus wegen eines verkürzten Gebärmutterhales und vorzeitigen Wehen. Dort hat man mich auf Nifedipin eingestellt und auch mit diesem Medikament entlassen. Im Krankenhaus bekam ich 60 mg retard täglich, inzwischen nehme ich etwas weniger (2 mal 20 mg) Ich mache mir Sorgen über die mögl...


Nifedipin Einnahme während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, nach der Geburt meines Sohnes habe ich Bluthochdruck bekommen (während der Schwangerschaft war der Blutdruck noch normal). Bei der Entlassung aus der Geburtsklinik wurde mir Nifedipin Al T 20 Retard in der Dosis 1-0-1 verschrieben. Mir wurde versichert, dass das Medikament in der Stillzeit angewendet werden darf. Mein Sohn i...