Frage: Nifedipin 20 mg retard

Hallo Herr Paulus, ich hatte in der 24.Woche vorzeitige Wehen. Jetzt hatte ich in der Klinik Adalat 20mg Retard bekommen. In der Apotheke hat man mir Nifedipin 20 mg Retard gegeben. Ist das im Endeffekt das gleiche??? In der Apotheke sagten sie das wäre das gleiche. Bin etwas unsicher weil die Packungsbeilagen ja auch unterschiedlich geschrieben sind. Und Sorgen macht mir auch das ich immer noch dazu Erythromycin 3x500mg nehmen muss. Das soll ja auch nicht so gut sein. Nicht das es meinem Kind nicht gut geht???

von Maus77blau am 18.10.2013, 15:18

Antwort auf: Nifedipin 20 mg retard

Nifedipin ist inzwischen ein etablierter Wehenhemmer. Da die Hersteller den Aufwand scheuen, eine Zulassungserweiterung für den Wirkstoff zu beantragen, wird vermutlich auch noch in einigen Jahren im Beipackzettel von einer Anwendung in der Schwangerschaft abgeraten. Adalat ist nur ein Handelname für ein Präparat mit dem Wirkstoff Nifedipin. Daher können Sie die beiden Produkte identisch verwenden Die Einnahme von Erythromycin ist im zweiten Trimenon durchaus akzeptabel. Haben Sie das Antibiotikum wegen eines auffälligen Vaginalabstriches bei vorzeitigen Wehen erhalten?

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.10.2013

Antwort auf: Nifedipin 20 mg retard

Hallo Herr Dr.Paulus, ja ich habe das Erythromycin wegen Wehen durch Staphylococcus aureus erhalten. Hatte ebenfalls noch einen Scheidenpilz der mit Kadefungin behandelt wurde. Erythromycin war das Mittel der Wahl, da ich früher nach Pilonidalabszess auf Staphylex mit Darmblutung reagierte. Da ich am Anfang meiner Schwangerschaft mit Furunkeln zu kämpfen hatte, denke ich da ich vermutlich mehr Staphylokokken auf der Haut habe als normal das die dadurch eben nach oben gewandert sind..... Alles nicht schön :(

von Maus77blau am 28.10.2013, 21:48