Frage: Nebenwirkungen von Crinone Vaginalgel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Seit ca. 1,5 Wochen hatte ich leichte Blutungen (bräunliche Schmierblutungen im Vaginalschleim). Ich nahm einen ersten Termin bei meinem FA wahr, der die Schwangerschaft bestätigte (FRuchthöhle und Embryo, jedoch keinen Herzschlag). Mein FA verschrieb mir Crinone Vaginal Gel 1 mal tgl abends anzuwenden (und mich zu schonen). Nach der Untersuchung (am selben Tag) waren die Blutungen zunächst stärker. Seit der ersten Anwendung von Crinone habe ich keine Blutungen mehr, aber auch keinerlei Ausfluss (auch keinen klaren, normalen) mehr. Wenn ich nach der Anwendung den Applikator entferne, befinden sich bräunliche Stückchen daran (was laut PB auch Reste des Gels sein könnten, oder doch altes Blut?). Nun zu meinen Fragen: Kann dieses Medikament überhaupt dazu beigetragen haben, dass die Blutungen aufgehört haben, oder ist dies eher unwahrscheinlich und es hat andere Gründe (bei mir wurde bisher nie ein Progesteron-Mangel festgestellt). Ist es möglich, dass dieses Gel die Blutungen nur "mechanisch" aufgehalten hat, so dass diese nicht mehr mit dem normalen Schleim nach draußen konnte? Wird so ein Gel in der Scheide irgendwann restlos absorbiert oder besteht die Gefahr, dass es sich dort ansammelt und verstopft? Könnte so ein Propf, die Scchwangerschaft gefährden? Ist es sinnvoller, dass Medikament morgens anzuwenden, da durch die natürliche Bewegung Gelreste wieder leichter nach außen gelangen können? Ich bin sehr verunsichert, da ich bereits zwei Fehlgeburten im vergangen Jahr hatte, die ebenfalls von leichten Blutungen begleitet waren. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Nebenwirkungen von Crinone Vaginalgel

Die Progesterongabe im ersten Trimenon zur Verhinderung einer Fehlgeburt ist seit Jahrzehnten üblich. Da der mütterliche Organismus im Laufe der Schwangerschaft selbst in großem Umfang Progesteron produziert, steigen die Spiegel naturgemäß an und es kann nach der 10.SSW auf die Gabe von Progesteron verzichtet werden. Gründe für vaginale Blutungen in der Frühschwangerschaft sind vielfältig. Ob die Blutungen aufgrund eines nun ausgeglichenen Progesteronspiegels nachgelassen haben, ist spekulativ. Die Trägersubstanz des Gels löst sich auf. Ein mechanisches Verstopfen ist nicht möglich. Eine Gefährdung der Schwangerschaft durch das Präparat besteht nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2011