Frage: Nebenwirkungen von Crinone Vaginalgel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Seit ca. 1,5 Wochen hatte ich leichte Blutungen (bräunliche Schmierblutungen im Vaginalschleim). Ich nahm einen ersten Termin bei meinem FA wahr, der die Schwangerschaft bestätigte (FRuchthöhle und Embryo, jedoch keinen Herzschlag). Mein FA verschrieb mir Crinone Vaginal Gel 1 mal tgl abends anzuwenden (und mich zu schonen). Nach der Untersuchung (am selben Tag) waren die Blutungen zunächst stärker. Seit der ersten Anwendung von Crinone habe ich keine Blutungen mehr, aber auch keinerlei Ausfluss (auch keinen klaren, normalen) mehr. Wenn ich nach der Anwendung den Applikator entferne, befinden sich bräunliche Stückchen daran (was laut PB auch Reste des Gels sein könnten, oder doch altes Blut?). Nun zu meinen Fragen: Kann dieses Medikament überhaupt dazu beigetragen haben, dass die Blutungen aufgehört haben, oder ist dies eher unwahrscheinlich und es hat andere Gründe (bei mir wurde bisher nie ein Progesteron-Mangel festgestellt). Ist es möglich, dass dieses Gel die Blutungen nur "mechanisch" aufgehalten hat, so dass diese nicht mehr mit dem normalen Schleim nach draußen konnte? Wird so ein Gel in der Scheide irgendwann restlos absorbiert oder besteht die Gefahr, dass es sich dort ansammelt und verstopft? Könnte so ein Propf, die Scchwangerschaft gefährden? Ist es sinnvoller, dass Medikament morgens anzuwenden, da durch die natürliche Bewegung Gelreste wieder leichter nach außen gelangen können? Ich bin sehr verunsichert, da ich bereits zwei Fehlgeburten im vergangen Jahr hatte, die ebenfalls von leichten Blutungen begleitet waren. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 11:24



Antwort auf: Nebenwirkungen von Crinone Vaginalgel

Die Progesterongabe im ersten Trimenon zur Verhinderung einer Fehlgeburt ist seit Jahrzehnten üblich. Da der mütterliche Organismus im Laufe der Schwangerschaft selbst in großem Umfang Progesteron produziert, steigen die Spiegel naturgemäß an und es kann nach der 10.SSW auf die Gabe von Progesteron verzichtet werden. Gründe für vaginale Blutungen in der Frühschwangerschaft sind vielfältig. Ob die Blutungen aufgrund eines nun ausgeglichenen Progesteronspiegels nachgelassen haben, ist spekulativ. Die Trägersubstanz des Gels löst sich auf. Ein mechanisches Verstopfen ist nicht möglich. Eine Gefährdung der Schwangerschaft durch das Präparat besteht nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Crinone 8%

Lieber Dr. Paulus,ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin in der 5.SSW und die Schwangerschaft entstand durch eine Insemination im Kinderwunschzentrum. Ich habe vor ein paar Tagen zur Unterstützung Crinone Gel 8% verschrieben bekommen, welches ich abends vaginal einführen soll. Heute hat mein Mann den Kamin angemacht und es war mollig warm...


Majorana Vaginalgel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 16 bald 17 Woche schwanger und wollte fragen ob es unbedenklich ist das Majorana Gel zu benutzen? Ich möchte es vorbeugend gegen Infektionen benutzen und es steht drauf man soll es nach Absprache mit dem Arzt nehmen, daher frage ich lieber nochmal nach. Da einige Pflanzenextrakte enthalten sind frage ich mic...


Crinone und Rephresh oder Milchsäure in der Frühschwangerschaft kombinieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe als Nebenwirkung von Crinone brennen und Trockenheit im Intimbereich. Milchsäure darf ich ja nehmen. Wäre Rephresh auch eine Alternative? Jetzt mache ich mir nur etwas Sorgen dass die Milchsäure bzw der Schutzfilm des Rephresh die Aufnahme des Progesteron hemmt. Vor allem weil ich es ja nur jeden 3. Tag n...


Gynomunal Vaginalgel

Hallo Hr. Dr. Paulus, darf das Gynomunal Vaginalgel bei Scheidentrockenheit bzw. leichten Reizungen in der Schwangerschaft verwendet werden? Ist Ihnen da was bekannt? Ich habe den Beipackzettel rauf und runter gelesen werden, es steht nichts über Schwangerschaft drin. Ich bin jetzt in der 14. ssw. Vielen Dank und schönes Wochenende!


prophylaktische Einnahme von Crinone nach IUI im Spontanzyklus

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin 38 Jahre alt und hatte am 23.11.17 meine erste IUI im Spontanzyklus ohne Hormonstimulation. Der Eisprung wurde mit Ovitrelle ausgelöst. Es hat gleich beim ersten Mal geklappt und die Schwangerschaft wurde gestern am ES+14 per Bluttest bestätigt (beta hcg Wert 99,5). In der Kinderwunschlinik in Dänemark ...


Wala Majorana vaginalgel

Hallo, habe seit 2 Monaten mit Bakterien zu kämpfen und schon 3 mal Antibiotika genommen. Bin aktuell in der 31. SSW und habe sehr starke Schmerzen in der scheide. War auch schon ein paar mal beim Frauenarzt, die wissen auch nicht mehr wirklich weiter und können mir nicht mehr wirklich weiterhelfen. Jetzt wollte ich mir selbst helfen und bin auf...