Frage: Mundsoor- Nystatin wirkt fast nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe seit ein paar Wochen einen Mundsoor aufgrund von einer inhalativen Cortison- Einnahme. Seit ca 2 Wochen nehme ich nun die Nystatin- Suspension ohne großen Erfolg. Ich habe sie 3-4× täglich genommen und jeweils mehrere Minuten einwirken lassen. Der einzige Effekt den ich wahrnehme ist eine Verschlechterung meiner Schwangerschaftsübelkeit. Was kann ich alternativ einnehmen und unterstützend machen? Ist eine Nutzung von Miconazol (Daktar-) Mundgel 2% in der 12. SSW erlaubt? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von WVgal am 17.07.2020, 09:07



Antwort auf: Mundsoor- Nystatin wirkt fast nicht

Die Imidazolderivate (z. B. Clotrimazol, Miconazol) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Neuere Imidazolderivate, die zur lokalen antimykotischen Therapie angeboten werden, haben bisher kein embryotoxisches Potential gezeigt. Eine Vielzahl klinischer Studien konnte keinen Zusammenhang zwischen der Behandlung von vulvovaginalen Mykosen mit Miconazol (z. B. Gyno Daktar) und angeborenen Anomalien herstellen (Culbertson 1974; Davis et al 1974; McNellis et al 1977; Jick et al 1981; Weisberg 1986; Rosa et al 1987). In einem großen Kollektiv von 2.092 exponierten Schwangeren wurde kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nach Behandlung mit Miconazol registriert (Rosa 1987). Nach Versagen von Nystatin wäre der Einsatz von Daktar® 2% Mundgel ab der 12.SSW durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urtikaria / Wieviel Loratadin? Wirkt Cortison nach?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe eine chronische spontane Urtikaria. Ich muss derzeit mindestens 2x pro Tag Loratadin nehmen, um annähernd quaddelfrei zu bleiben. Schwanger bin ich noch nicht, möchte es aber ab sofort gerne werden. Loratadin ist laut meinem Frauenarzt das Mittel der Wahl. 1. Frage Wo liegt dort die Obergrenze in der Sc...


Fluomizin - wann wirkt es ?

Hallo, Aufgrund von brennen in der Scheide bin ich gestern zu meiner Gynäkologen gegangen. Sie hat mich untersucht und gemeint, dass es gerötet aussieht und hat ein Abstrich genommen so wie mir Fluomizin verschrieben. Das Medikament habe ich nun gestern Abend das erste Mal genommen. Allerdings spürte ich heute bisher keine Besserung, ist das no...