Frage: Medikamente in SS - Nachtrag

Lieber Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort. Amlodipin (2,5mg) funktionniert ebenfalls nur iVm HCT (12,5mg). Alleine auch nicht wenn die Dosis erhöht wird. Ist Amlodipin denn in der gesamten SS erlaubt? Methyldopa selbst ist in Höchstdosis bei mir unwirksam in Kombination mit Beloc 95mg. Habe dann immer noch einen Blutdruck von 170/115. Bei Beloc mit HCT jedoch meist 110/70. Nifidepin wurde in der letzten Schwangerschaft nur im Notfall eingesetzt. Welche Dosis empfehlen Sie zur Vorabeinstellung? In welcher Kombination? Nepresol habe ich noch nicht versucht. Das wollten wir jetzt angehen, wenn HCT nicht in Frage kommt. Wenn das auch nicht hilft, muss ich wohl von meinem Vorhaben Abstand nehmen noch mal schwanger zu werden. Bin normalgewichtig, mache täglich 30 min. Sport und habe erst seit der SS vor drei Jahren Hypertonie. Freundliche Grüße, Clea

von Clea am 22.03.2013, 08:07

Antwort auf: Medikamente in SS - Nachtrag

Bei Amlodipin handelt es sich wie bei Nifedipin um einen Kalziumantagonisten. Die Anwendung wäre in der Schwangerschaft in üblicher Dosis vertretbar. Vermutlich wird die Wirkung auch nicht besser als unter Nifedipin sein. Vielleicht versuchen Sie Methyldopa in Kombination mit Dihydralazin.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.03.2013

Antwort auf: Medikamente in SS - Nachtrag

Hier noch der Link zu ihrer letzten Antwort: http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Nepresol-in-Schwangerschaft_9376.htm

von Clea am 22.03.2013, 08:10