Frage: Lokalanästhesie

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Hautarzt möchte mir einen muttermal an der Fußsohle nächste Woche ausschaben. Diesen Termin habe ich schon vor 3 Monaten in der Schwangerschaft bekommen. Er sagte, dass er nicht weiß wie es da mit dem stillen ist. Er sagte mir nur, dass das mit dem stillen nicht so gut sei und die Lokalanästhesie in die Muttermilch rübergeht, er sich aber nicht so sehr damit auskennt. Wie sehen Sie das? Darf ich eine Anästhesie bekommen während ich stille und ist die gefährlich für mein 2 Wochen altes Baby? Oder was soll ich hier in diesem Fall tun? Abpumpen einen Tag oder evtl länger und dem Baby pre ha Nahrung so lange geben? Danke Kristina

von Kris34 am 15.12.2017, 07:14

Antwort auf: Lokalanästhesie

Lokalanästhetika wie Articain oder Bupivacain gehen nur in geringem Umfang in die Muttermilch über. Eine Anwendung wäre daher ohne Stillpause möglich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.12.2017