Frage: Kortisonspritze

Guten Tag, ich habe eine Entzündung am Großzehengrundgelenk und brauche evtl. eine Kortisonspritze in dieses Gelenk. Kann ich trotzdem weiterstillen od. muss ich Stillpause einlegen oder sogar ganz abstillen? Kennen Sie vielleicht Alternative? Vielen Dank Anika

von Anika123 am 30.03.2012, 08:08

Antwort auf: Kortisonspritze

Bei Gabe von Prednisolon gehen nur geringe Mengen in die Muttermilch über (Ost 1985, Greenberger et al 1993). Unter einer mütterlichen Dosis über 20 mg pro Tag empfehlen manche Untersucher eine Stillpause von ca. 4 Stunden nach der Einnahme. Selbst bei Medikation mit Prednisolon 80 mg pro Tag entspricht die Aufnahme über die Muttermilch nur weniger als 10% der Cortisolproduktion des Säuglings. Sowohl die American Academy of Pediatrics als auch die WHO Working Group on Human Lactation betrachten die Anwendung von Prednison / Prednisolon als kompatibel mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994, WHO Working Group 1988).

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.04.2012