Frage: Ist Phlogenzym im letzten Schwangerschaftsdrittel unproblematisch?

Meine Frauenärztin hat mir zur unterstützenden Behandlung einer chronischen Entzündung Phlogenzym gegeben. Sie meinte, dass es für die Schwangerschaft unbedenklich sein müsste. Ich hätte hierfür gern eine Bestätigung bevor ich beginne das Medikament zu nehmen. Meine Krankheitsgeschichte begann mit einer Abszessspaltung am 9.12.2010 und dauert an. Immunschwächeerkrankungen und Diabetis wurden ausgeschlossenen. Die behandelnden Ärzte sagen, mein Krankheitsverlauf seie ungewöhnlich und sicher nur so verlaufen, weil die Schwangerschaft mein Immunsystem so geschwächt hat. Sollte dieses Mediakment also irgendwie die Heilung beschleunigen und schwangerschaftsverträglich sein, würde ich es sehr gern nehmen. Denn ich würde gern schnell wieder genesen. Zu meiner Krankheitsgeschichte zitiere ich aus dem Entlassungsbrief des Krankenhauses vom 9.02.2011: Aufnahmebefund vom 07.01. Rezidivierender Vulvaabszess links.Z.n. Abszessspaltung 12/2010. Aktuell wieder zunehmende Rötung bis in den linken Unterbauch reichend. Es zeigt sich klinisch eine deutliche Schwellung der großen Labie links mit Ausstrahlung in den Bereich Mons pubis/linke Leiste bis zur linken Flanke mit Induration/Ödembildung. Sono: leichte Flüssigkeitsansammlung subcutan, Punktion. Ein im Abstrich gefundener Enterobacter cloacae wurde antibiogrammgerecht mit Zienam i.v. therapiert. Im Kontrollabstrich konnte kein Keim isoliert werden. Anfänglich erhöhte laborchenische Entzündungsparameter zeigten sich hierunter rückläufig. In den wiederholten Fetometrien zeigte sich stets eine zeitgerechte intakte intrauterine Einlingsgravidität mit regelgerechtem Intervallwachstum. Am 25.1.2011 fiel sonographisch ein Oligohydramnion auf. Ein daraufhin durchgeführter Amnicheck war positiv i.S. eines vorzeitigen Blasensprungs. Zuletzt zeigte sich am 9.2.2011 sonographisch wieder eine normale Fruchtwassermenge. Gyn. Entlassungsbefund: Bauchdecken reizlos, Leiste und Labie links noch weiter geschwollen und induriert. Sie müssen nicht auf meine komplette Krankheitsgeschichte eingehen, aber ich war nicht sicher inwieweit diese wichtig ist, um abschätzen zu können ob Phlogenzym in meinem Fall hilfreich sein könnte. Für Ihre Mühe und Hilfe bedanke ich mich recht herzlich. Der von Ihnen angebotene Service ist wirklich großartig.

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 13:37



Antwort auf: Ist Phlogenzym im letzten Schwangerschaftsdrittel unproblematisch?

Phlogenzym enthält Bromelain, Trypsin und Rutosid. Bromelain ist ein Trockenextrakt aus Stamm und unreifen Früchten von Ananas comosus. Es ist ein Gemisch proteolytisch wirksamer Enzyme in natürlicher Zusammensetzung. Bei Ratten und Kaninchen ergaben sich keine Hinweise für fruchtschädigende Effekte. Allerdings liegen bislang keine systematischen Untersuchungen beim Menschen vor. Mit der Anwendung von Rutosid in den ersten Monaten der Schwangerschaft liegen nur unzureichende Erfahrungen vor. Für das zweite und dritte Schwangerschaftstrimester haben verschiedene Untersuchungen mit mehr als 1400 Schwangeren keine Hinweise auf eine Schädigung des Feten ergeben. Trypsin ist ein Enzym, das auch natürlich im Organismus vorkommt und daher unproblematisch erscheint.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädigungen im ersten Schwangerschaftsdrittel?

Hallo Herr Dr. Paulus, mittlerweile befinde mich in einem fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadium (Zwillinge, 32.SW). In den ersten 12 bis 14 Wochen gab es allerdings etliche Vorkommnisse, die mich immer noch sehr beschäftigen und über deren möglicherweise negativen Folgen mir leider mein Arzt keine Auskunft geben konnte, die Häufung allerding...


Cefurax für Blasenentzündung im 1. Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit einer Woche habe ich das klassische Brennen beim Wasserlassen. Seit zwei Tagen kamen starke Rückenschmerzen im unteren Rücken hinzu. Heute war ich beim Urologen, der eine Blasenentzündung diagnostiziert hat. Er meinte allerdings, dass die Nieren nicht betroffen sind, d.h. die Rückenschmerzen nichts mit der Bla...


Folsäure nach dem 1. Schwangerschaftsdrittel mehr schädlich als gesund?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 33. SSW mit Zwillingen schwanger. Seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich täglich 400 Mikrogramm Folsäure ein; seit der 15.SSW nehme ich täglich eine Tablette Femibion 2 (ohne Jod). Nun habe ich heute gelesen, dass Folsäure, die ja in Femibion enthalten ist, ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel m...


Tramadol Tropfen im 1 Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in großer Sorge! Aufgrund eines Bandscheibenproblems bekomme ich seit dem MRT vor 5 Monaten Tramadol Tropfen. Täglich 3 x 100 mg! Viele andere Schmerzmittel haben nicht ausreichend geholfen und das Tragen unseres Kindes macht es nicht besser da dies noch nicht laufen kann. Nun habe ich festgestellt, dass ...


Antibiotika im letzten Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Prof. Paulus, ich musste wegen eines Harnwegsinfektes in der 31 ssw. einmalig 3000mg Fosfomycin einnehmen. Ich mache mir nun grosse Sorgen dass ich meinem Kind damit geschadet habe. Überall lese ich nur, dass dieses medikament an schwangeren noch nicht ausreichend getestet wurde. Ist es grade im letzten Drittel weniger bedenkl...


Pupillenerweiterung unter Zyklolat in SS unproblematisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, durch den grünen Star muss bei mir in regelmäßigen Abständen eine Untersuchung mit erweiterten Pupillen erfolgen. Dazu soll ich 30 min vor der Untersuchung Zyklolat EDO 1% Augentropfen benutzen. Diese sollen sich zwar sehr sehr langsam wieder abbauen, aber unbedenklich für das Baby sein. Ist das wirklich so? Ka...


Diclac Schmerzgel im letzten Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass mit nahender Geburt meine Hormone mit mir durchgehen und ich hoffe, Sie können mich (und viell. auch andere) beruhigen: Ich habe meinem Mann einmalig die Schulter mit Diclac Schmerzgel eingerieben und dieses etwa 30 Min. auch auf meinem leicht schmerzenden Handgelenk...


Postericort in 2. Schwangerschaftsdrittel

Mir wurde von meinem Gynäkologen nun Postericort verschrieben, da ich seit der Geburt meines 1. Kindes immer mal wieder unter Hämorrhoiden leide und mein Proktologe mich nun in der Schwangerschaft nicht betreut. Mein Arzt meint ich könnte die Salbe bedenkenlos in der Schwangerschaft verwenden, sollte dies aber nicht zu häufig machen. Wie schätzen ...


Luvos Heilerde Kapseln / Zahnarztbehandlung 1. Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der letzten Woche Luvos Heilerde Kapseln eingenommen und nun positiv getestet (ich bin also Ende SSW4). Ist dieses Medikament unbedenklich in der Frühschwangerschaft und könnte ich es weiter einnehmen? Ich hatte Ihnen letzte Woche schon geschrieben bzgl. der Zahnarztbehandlung, bei der ein Backenzahn...


Levomepromazin im 3. schwangerschaftsdrittel

Guten Tag, mir wurde vor 8 Jahren Nozinan 25 mg verschrieben, wegen Schlafstörungen bedingt durch Essstörungen. Davon durfte ich 1 bis 2 nehmen. Leider muss ich zugeben, dass ich doch davon abhängig bin. Ohne das Medikament schlafe ich gar nicht und bekomme Entzugserscheinungen . Ich habe bis Oktober 2021 meist 1 bis eineinhalb Tabletten genom...