Frage: Frage zu Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Paulus, sie waren mir letztes Jahr eine große Hilfe nach meinem Missed Abort in der 10. Schwangerschaftswoche. Ich habe noch eine Frage. Ich bin jetzt bei einem Psychologen und dachte ich hätte alles gut verarbeitet, aber jetzt wäre der Geburtstermin gewesen und es kam nochmal alles hoch. Ich musste in der Schwangerschaft folgende Medikamente einnehmen: Duac Akne Gel Cetirizin Neurexan Tabletten Penicillin für 4 Tage CEC 500 für die restlichen 6 Tage Paracetamol Sie und Embryotox hatten mir beide bestätigt, dass hierdurch keinen Schaden zustande gekommen ist. Das kam jetzt sogar bei mir an. Aber mir ist jetzt eingefallen, dass ich einen Tag vor meinem positivem Schwangerschaftstest ein Muttermal beim Hautarzt entfernt bekam und dieser gab mir vorher eine Betäubungsspritze an der entsprechenden Stelle. Ich wusste da noch nichts von der Schwangerschaft, trotzdem kommen wieder Schuldgefühle. Es wäre nett wenn Sie mir nochmals antworten könnten ob dies schlimm war oder irgendwelche Wechselwirkungen mit den anderen Medikamenten gehabt haben könnte. Herzlichen Dank im Voraus

von Cathleen am 15.02.2019, 12:40

Antwort auf: Frage zu Fehlgeburt

Lokalanästhetika wie sie bei der Entfernung eines Muttermales eingesetzt werden, sind rasch abgebaut und führen auch nicht zu einem erhöhten Risiko für eine kindliche Schädigung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.02.2019