Frage: Erkältungsbalsam

Hallo, ich bin in der 17. SSW und hatte letzte Woche eine starke Erkältung. Ich habe mich mit Erkältungsbalsam (Menthol, Kiefernadel, Campher, Eukalyptus) eingerieben und auch Dampfbäder gemacht. Nun sagt man mir, dass man diese ätherischen Öle in der Schwangerschaft auf jeden Fall unterlassen sollte, da sie wehenfördernd sind. Und Campher wär sogar gefährlich und könnte Schäden beim Embryo verursachen (Hirn-und Lungenschäden). Nun mache ich mir natürlich Sorgen, ob ich meinem Kind geschadet haben könnte.. Darf ich dieses Balsam verwenden? Wehen habe ich jedenfalls nicht bekommen. Vielen Dank im Voraus.

von sanni260 am 23.12.2011, 20:15

Antwort auf: Erkältungsbalsam

Ätherische Substanzen könnten bei Überdosen im Organismus theoretisch Wehen fördern. Dies ist jedoch bei der äußerlichen Anwendung nicht zu befürchten. Bei üblicher Anwendung ist auch nicht mit einer kindlichen Schädigung durch Campher zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.01.2012

Antwort auf: Erkältungsbalsam

Ätherische Substanzen könnten bei Überdosen im Organismus theoretisch Wehen fördern. Dies ist jedoch bei der äußerlichen Anwendung oder bei sporadischer Anwendung von Hustenbonbons nicht zu befürchten. Die von Ihnen aufgeführten Produkte gefährden bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Ungeborene nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.04.2012