Frage: Cortisonsalbe

Hallo, ich habe seit der Kindheit Neurodermitis. In den Schwangerschaften blüht es besonders auf. Ich war in der 20. SSW ca. beim Hautarzt deswegen. Er verschrieb mir eine Mischung aus Prednisolonacet. 1.0, Zinc. oxyd 8.0 und Basiscreme ad 200.0. Anfangs zweimal täglich, später nach Bedarf. Es half auch sofort und der Arzt meinte, eine großflächige Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit (außer Busen) wäre unbedenklich. Nun frage ich mich aber trotzdem, ob eine Anwendung über die gesamte Schwangerschaftszeit nicht doch schädlich sein könnte? Noch dazu, da ich jetzt gehört habe, Cortison würde die Leber schädigen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Kleines-Mäusebaby am 27.01.2012, 08:01



Antwort auf: Cortisonsalbe

Zur äußerlichen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison und Prednisolon eingesetzt. Die allgemeinen Effekte äußerlich angewandter Kortikosteroide sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der errkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur äußerlichen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Das Glukokortikoid Prednisolon stellt in den genannten Dosen keine Belastung für das Ungeborene dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortisonsalbe in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, seit der Stillzeit (unser Baby ist jetzt erst 3 Wochen alt) habe ich an den Fingern der rechten Hand Neurodermitis mit Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Der Hautarzt hat mir Soderm Creme (1,22 mg/g Betamethasonvalerat) verschrieben. Mir schien die Salbe zu stark zu sein, deshalb habe ich Dermatop 1x täglich aufg...


Cortisonsalbe Prednicarbat acis

Hallo Herr Dr.Paulus, Ich habe durch das ständige Hände waschen Ekzeme an beiden Händen bekommen. Nun soll ich laut meinem Hausarzt die Kortisoncreme prednicarbat acis 2,5mg/g verwenden. Ich stille mein Baby noch (6 Monate alt) Da das Kortison ja in die Muttermilch übergeht, habe ich sie erstmal nicht benützt.Nur leider wird es einfach nicht b...


Zahnfleischprobleme - Perio-Flow-Behandlung und Cortisonsalbe

Hallo Dr. Paulus, ich war mal wieder beim Zahnarzt, da ich sehr Probleme mit einer Stelle im Mund habe, ich kann noch so gut putzen und Interdental-Bürsten sowie Munddusche verwenden, diese Stelle kann ich selber einfach nicht erreichen, hab mir auch der Zahnarzt gestern bestätigt. Nach der Geburt soll laut Zahnarzt die "Problemstelle mit der Ke...