Frage: Corpus Luteum D6

Guten Tag, ich habe gelesen, dass das homöopathische Mittel Corpus Luteum D6 empfohlen wird für Frauen mit Fehlgeburtsneigung. Ich habe bei dem Mittel eigentlich ein gutes Gefühl, möchte aber gerne wissen, ob ich es wirklich unbedenklich in der Früh-Schwangerschaft nehmen kann. In dem Bericht stand man soll davon 3x tgl. 5 Tropfen bis zur 15. SSW einnehmen. Auch wurde zu Alchemilla vulgaris Urtinktur 2x7 Tropfen die gesamte Schwangerschaft über geraten. Diese möchte ich dazu kombiniert auch nehmen. Haben schon 1 Kind und möchten noch ein weiteres aber insg. schon 2 FG. Bei meiner Tochter nahm ich die ersten 4 Monate Utrogest wg. Blutungen aber mein Arzt mein, vorsorglich bringt das nichts. Daher würde ich gerne homöopathisch einfach unterstützten. Danke und viele Grüße

von 022009 am 25.03.2011, 12:23

Antwort auf: Corpus Luteum D6

Ein Mangel an Gelbkörperhormon (Progesteron) kann das Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen. Daher wird oft zum Ausgleich eines Defizites Progesteron (Utrogest) verabreicht. Durch eine Anwendung von homöopathischen Präparaten können Sie diesen Effekt nicht erzielen. Grundsätzlich will ich Ihnen aber nicht von der Anwendung der genannten homöopathischen Präparate abraten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2011