Frage: Blutdrucksenkende Mittel in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin mit starkem Übergewicht und bekanntem Bluthochdruck (immer um die 140/90) in die Schwangerschaft gestartet. Nun würde ich gerne wissen, ab wann die negativen Nebenwirkungen des Bluthochdrucks größer sind als die Nebenwirkung einer medikamentösen Anpassung des Blutdrucks. Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit fortschreitender Schwangerschaft der Blutdruck noch erhöhen wird. Tendenziell schießt auch der erste Wert recht schnell in die Höhe, der zweite Wert pendelt irgendwo zwischen 85 und 95. Herzlichen Dank, Mammma

von Mammma am 05.10.2012, 22:30



Antwort auf: Blutdrucksenkende Mittel in der Schwangerschaft

Nach den aktuellen Leitlinien ist eine medikamentöse Einstellung des Blutdruckes erst bei systolischen Werten (1.Wert) über 160 mm Hg bzw. diastolischen Werten (2.Wert) über 100 mm Hg bei widerholten Messungen erforderlich. Methyldopa gilt als Mittel der Wahl zur Bluthochdrucktherapie in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akne Mittel

Guten Tag. Ich hab schon immer unreine Haut. Jetzt in meiner 2. Schwangerschaft besonders stark im Gesicht. Vor der Schwangerschaft habe ich die Mary Kay Produkte verwendet welche super gewirkt haben. Da dort aber so viele Inhaltsstoffe enthalten sind, weiss ich nicht ob ich diese weiter verwenden darf. Bis jetzt hab ich das unterlassen. Habe bei d...


Mittel bei Magenkrämpfen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Da ich mich in der KiWu-Phase befinde u. gelegentlich unter Magenkrämpfen leide, würde ich gerne wissen, welches Medikament hier das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft wäre? Entstehen hier auch keine Wechselwirkungen mit den oben genannten Medikamenten? Vielen Dank für Ihre Antwort!!! GLG Ella Sophie


Mittel nach Rohrsanierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in unserem Miethaus wurden die Rohrleitungen per Spülung mittels Druck und einem Reinigungsmittel von Ablagerungen befreit. Um den jetzigen Stand zu erhalten und eine Schutzschicht zu bilden wird über eine Dosieranlage ein Mittel in die Leitungen eingeleitet. Das Mittel heißt Quantophos P2. Können Sie mir eine Eins...


homöopathische Mittel

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich habe eine Frage, die homöopathische Arzneimittel betrifft. Und zwar handelt es sich um Ovaria Comp Globuli und Brophyllium Pullver. Ovaria Comp nehme ich 2x10 Kügelchen in der 1. Zyklushälfte und Brophyllium 3x1 Messerspitze in Wasser aufgelöst in der 2. Zyklushälfte. Grund der Einnahme ist ein später Eisprung am...


Mittel zur Handdesinfektion / Minzölbonbons / Inhalierstift

Hallo Herr Dr. Paulus, bei uns auf der Arbeit steht ein Spender mit Myxal Sept Gel zur Handdesinfektion. Da sich viele Kollegen auch mit Erkältungen auf die Arbeit schleppen, desinfiziere ich mir damit mehrmals am Tag die Hände. Ist das schädlich für das Baby oder kann ich das Myxal Sept Gel in der Schwangerschaft unbedenklich verwenden? Habe o...


Mittel gegen Juckreiz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Bin aktuell 6. SSW. Leide unter Schüben von heftigen Juckreiz im Intimbereich, vor allem nachts. Abstrich war ok, kein Pilz oder sonstiges. Was mir wirklich hilft ist eine Akutsalbe mit Mikrosilber und Nachtkerze. (Firma Lavera). Ich weiß nur nicht, ob ich Mikrosilber in der SS auch im Intimbereich gelegentlich verw...


Einnahmeempfehlung B12 Ankermann 1000 Mikrogr. & Mittel bei aufreißenden Händen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage. Ich finde es wirklich toll, was Sie und Ihre Kollegen hier im Forum leisten. 1) Ich bräuchte bitte nochmals Ihren Rat. Zusätzlich zu meinem B12-Wert, der bei 374 pg/ml lag, wurde nun noch der Holotranscobalamin-Wert geprüft. Dieser liegt bei 109 pmol. Mein Fr...


Nagelhautverletzung Infa-lab Mittel schlimm?

Schönen guten Tag, ich war gestern bei der Nagelpflege. Leider hat die Dame meine Nagelhaut verletzt und es hat geblutet. Dann hat sie ein Mittel drauf gemacht was die Blutung schnell stoppt. Jetzt hab ich Angst das es für mein Baby schädlich sein könnte, da es direkt mit dem Blut in Verbindung kam. (Die Inhaltsstoffe waren Aluminum Chloride 0....


Hund hat Flöhe - Mittel gefährlich für das Baby ?

Guten Morgen, Ich habe zwei Fragen: unser Hund hat Flöhe. Darf ich die Polstermöbel mit einem Mittel besprühen das folgendes erhält: Enthält Permethrin, Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt aus offenen und reifen Tanacetum-cinerariifolium-Blüten, mit überkritischem Kohlendioxid gewonnen. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Enthä...


Mittel gegen Hautpilz, Sonnencreme

Guten Morgen Dr. Paulus! Vorab: Vielen Dank für Engagement im Rahmen dieses Forums! Während der Schwangerschaft stoße ich doch immer wieder auf Fragen und bin daher sehr dankbar für die Möglichkeit, diese hier stellen zu können. Ich habe zwei Fragen. 1. Aufgrund eines Ausschlags im Gesicht hat mir eine Hautärztin die Creme Clotrimazol AL 1% ...