Frage: Blutdrucksenkende Mittel in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin mit starkem Übergewicht und bekanntem Bluthochdruck (immer um die 140/90) in die Schwangerschaft gestartet. Nun würde ich gerne wissen, ab wann die negativen Nebenwirkungen des Bluthochdrucks größer sind als die Nebenwirkung einer medikamentösen Anpassung des Blutdrucks. Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit fortschreitender Schwangerschaft der Blutdruck noch erhöhen wird. Tendenziell schießt auch der erste Wert recht schnell in die Höhe, der zweite Wert pendelt irgendwo zwischen 85 und 95. Herzlichen Dank, Mammma

von Mammma am 05.10.2012, 22:30

Antwort auf: Blutdrucksenkende Mittel in der Schwangerschaft

Nach den aktuellen Leitlinien ist eine medikamentöse Einstellung des Blutdruckes erst bei systolischen Werten (1.Wert) über 160 mm Hg bzw. diastolischen Werten (2.Wert) über 100 mm Hg bei widerholten Messungen erforderlich. Methyldopa gilt als Mittel der Wahl zur Bluthochdrucktherapie in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.10.2012