Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Einnahmeempfehlung B12 Ankermann 1000 Mikrogr. & Mittel bei aufreißenden Händen?

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Einnahmeempfehlung B12 Ankermann 1000 Mikrogr. & Mittel bei aufreißenden Händen?

Erbse2020

Beitrag melden

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage. Ich finde es wirklich toll, was Sie und Ihre Kollegen hier im Forum leisten. 1) Ich bräuchte bitte nochmals Ihren Rat. Zusätzlich zu meinem B12-Wert, der bei 374 pg/ml lag, wurde nun noch der Holotranscobalamin-Wert geprüft. Dieser liegt bei 109 pmol. Mein Frauenarzt hat mich an meinen Hausarzt verwiesen, da er sich wohl zu wenig damit auskennt. Aufgrund meiner immer wieder einschlafenden Hände bei Nacht und der Tatsache, dass mein Körper schon vor der Schangerschaft einmal einen niedrigen B12 Wert zeigte, was mit Spritzen behandelt wurde (damals war der Wert noch niedriger und ich hatte ebenfalls einschlafende Hände und auch Füße), hat mir mein Hausarzt nun B12 von Ankermann (1000 Mikrogramm) verordnet, wovon ich täglich eine Tablette einnehmen soll. Halten Sie das zum aktuellen Zeitpunkt für die richtige Therapie? Und wenn ja, welche Dosierung und über welchen Zeitraum würden Sie mir empfehlen? Ich nehme zusätzlich noch femibion 2, Vigantol 1000I.E. und Magnesium Optopan ein. Ich hätte gerne noch den Rat eines Gynäkologen. 2) Daneben habe ich seit Wochen wirklich sehr trockene Hände, was ich immer im Winter bekomme und nun durch das häufige Händewaschen noch verstärkt wird. Meine Hände reißen zunehmend auf und brennen deshalb. Ich habe schon mehrere Handcremes probiert, leider ohne Erfolg. Dann habe ich bei Ihnen im Forum gelesen, dass man zwecks der Inhaltsstoffe vorsichtig sein sollte. Hätten Sie mir vielleicht einen Tipp für eine gute Creme/Hausmittel, die/was ich bedenkenlos in der Schwangerschaft anwenden kann? Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Ratschläge.


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Bei einem Holo-TC von > 50 pmol/l ist ein Vitamin-B12-Mangel unwahrscheinlich. Insofern ist kaum zu erwarten, dass Ihnen die Einnahme von Vitamin B12 etwas bringen wird. In der zweiten Schwangerschaftshälfte führen oft Wassereinlagerungen zu einer Einengung des Nervenbetts, was häufig zu Missempfindungen in den Händen führt. Übliche hautpflegende Cremes (z. B. mit Dexpanthenol) sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Die Verträglichkeit diverser Produkte ist individuell sehr unterschiedlich.


Erbse2020

Beitrag melden

Ergänzung zu meinen Fragen: Ich bin aktuell in der 24 SSW.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.