Frage: Bestrahlung

Lieber Herr Dr Paulus, ich war heute beim Arzt und im Wartezimmer setzten sich 2 Damen neben mich. Dem Gespräch könnte ich entnehmen, dass eine Dame Bestrahlung bekommt. (Welche genau weiss ich leider nicht). Ich setzte mich weiter weg ca 4 Meter, mehr Platz war nicht. Für ca 1h lang. Kann das für das Kind schädlich sein? Danke und glg

von Blume_2018 am 08.02.2019, 19:06

Antwort auf: Bestrahlung

Jemand, der eine Strahlentherapie erhält, strahlt ja nach den jeweiligen Sitzungen nicht selbst. Anders sähe es unmittelbar nach einer Behandlung mit radioaktiven Substanzen aus. Insofern bestehen bei der von Ihnen beschriebenen Situation keinerlei Bedenken für das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.02.2019