Frage: Batrafen während des Stillens

Hallo Dr. Paulus, ich habe seid ca. 8 Wochen einen Vaginalpilz. Meine Fauenärztin und meine Hebamme haben mir bereits Clomifen und Biofanal empfohlen. Leider hat beides nur für sehr kurze Zeit geholfen. Nun war ich erneut bei meiner Frauenärztin, die mir Batrafen verschrieben hat. Allerdings steht im Beipackzettel, dass dieses Medikament während des Stillen nicht angewendet werden darf. Nun ist meine Frage, ob die Einnahme wirklich unbedenklich ist oder was es noch für eine Behandlungsmöglichkeit gibt? Vielen dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Nina

von Bonnie79 am 22.03.2013, 13:21



Antwort auf: Batrafen während des Stillens

Clomifen wird zur Stimulation des Eisprunges bei Kinderwunsch und nicht zur Pilzbehandlung eingesetzt. Bei lokaler Applikation von Ciclopirox (Batrafen) werden lediglich 1,3% der Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Der Übergang einer relevanten Menge über die Muttermilch auf den Säugling ist daher nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2013



Antwort auf: Batrafen während des Stillens

Habe mich verschrieben. Es war natürlich Canesten und nicht Clomifen! Danke für Ihre Antwort

von Bonnie79 am 26.03.2013, 08:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Batrafen Gel in Stillzeit

Hallo. Da ich nochmal beim Arzr war, hat diese mir Batrafen Gel anstatt Terzolin Lösung gegen meine Kleienpilzflechte verschrieben. Im Beipackzettel steht aber, dass bei diesem Medikament noch keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen und man nicht weiß, ob Ciclopirox in die Muttermilch übergeht. Darf ich denn dieses Medikament überhaupt in der Sti...


Nagelpilz / Amiada u. Nagel-Batrafen

Hallo, aufgrund einer Nagelpilzerkrankung muß ich o.a. Tabletten einnehmen (seit Okt. 2007 1 mal wöchentlich 1 Tabl.) Am 7.Jan.habe ich die Tabl. das letzte Mal eingenommen, den Lack habe ich auch sofort abgesetzt, als mein Schwangerschafts-Test positiv war. Nun meine Frage: können die Medikamente irgendw. Auswirkungen auf das Kind haben ?...


Batrafen Gel 7,7 mg

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Arzt hat mir Batrafen Gel verschrieben. Ich hätte hierzu die folgenden Fragen: Kann dieses meinem ungeborenen Kind in der oben genannten Dosierung schaden? Wie lange nach Abklingen der Symtome muß ich dieses noch weiternehmen, um den Behandlungserfolg nicht zu gefährden (in der Packungsbeilage werden vie...


Nagelpilz in der Stillzeit / Batrafen?

Sehr geehrter Herr Paulus, Sie haben mich in meiner Schwangerschaft bereits zum Thema Nagelbettentzündung sehr gut beraten, hierfür nochmals herzlichen Dank. Das Baby ist gesund und nun 4 Monate alt und wird voll gestillt (aus dem Grund wende ich mich erneut an Sie). Die Entzündung ist inzw. verheilt, aber am selben Nagel hat sich nun ein Nag...


Nagel-Batrafen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Paulus, aufgrund von Nagelpilz an einigen Nägeln habe ich mit Nagel-Batrafen begonnen. Es besteht ein Kinderwunsch. Kann ich die Therapie auch in der Schwangerschaft fortführen? Falls nicht, wie lange muss man nach Beendigung der Therapie mit einer Schwangerschaft warten (da sich der Wirkstoff ja im Nagel anreichert)? Vielen Da...