Frage: Batrafen während des Stillens

Hallo Dr. Paulus, ich habe seid ca. 8 Wochen einen Vaginalpilz. Meine Fauenärztin und meine Hebamme haben mir bereits Clomifen und Biofanal empfohlen. Leider hat beides nur für sehr kurze Zeit geholfen. Nun war ich erneut bei meiner Frauenärztin, die mir Batrafen verschrieben hat. Allerdings steht im Beipackzettel, dass dieses Medikament während des Stillen nicht angewendet werden darf. Nun ist meine Frage, ob die Einnahme wirklich unbedenklich ist oder was es noch für eine Behandlungsmöglichkeit gibt? Vielen dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Nina

von Bonnie79 am 22.03.2013, 13:21

Antwort auf: Batrafen während des Stillens

Clomifen wird zur Stimulation des Eisprunges bei Kinderwunsch und nicht zur Pilzbehandlung eingesetzt. Bei lokaler Applikation von Ciclopirox (Batrafen) werden lediglich 1,3% der Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Der Übergang einer relevanten Menge über die Muttermilch auf den Säugling ist daher nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2013

Antwort auf: Batrafen während des Stillens

Habe mich verschrieben. Es war natürlich Canesten und nicht Clomifen! Danke für Ihre Antwort

von Bonnie79 am 26.03.2013, 08:05