Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Nagelpilz / Amiada u. Nagel-Batrafen

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Nagelpilz / Amiada u. Nagel-Batrafen

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Hallo, aufgrund einer Nagelpilzerkrankung muß ich o.a. Tabletten einnehmen (seit Okt. 2007 1 mal wöchentlich 1 Tabl.) Am 7.Jan.habe ich die Tabl. das letzte Mal eingenommen, den Lack habe ich auch sofort abgesetzt, als mein Schwangerschafts-Test positiv war. Nun meine Frage: können die Medikamente irgendw. Auswirkungen auf das Kind haben ? Gestern war ich bei der Vorsorge und es ist alles ok, doch leider habe ich vergessen, meine Ärztin auf die Medis anzusprechen. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende LG Biber


Dr. Wolfgang Paulus

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Bei Anwendung auf der Haut werden lediglich 1,3% der Ciclopirox-Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox. Zwischen 1996 und 2002 wurden dem Hersteller Novartis folgende Schwangerschaftsausgänge nach Einnahme von Terbinafin in der Schwangerschaft gemeldet: 6 Schwangerschaftsabbrüche 8 Spontanaborte 26 Lebendgeburten 2 angeborene Anomalien In einer prospektiven Fallsammlung eines kanadischen Beratungszentrums wurden 54 Schwangerschaften nach Exposition mit Terbinafin registriert (26 orale Anwendungen, 23 lokale Applikationen). Davon fanden 24 Behandlungen im ersten Trimenon statt (Sarkar et al 2003). Folgende Schwangerschaftsausgänge wurden dokumentiert: 1 Schwangerschaftsabbruch 3 Spontanaborte 49 gesunde Neugeborene 1 angeborene Anomalie Diese Befunde entsprechen dem Hintergrundrisiko in der Allgemeinbevölkerung. Wir verfügen bisher über 19 Rückmeldungen nach oraler Anwendung von Terbinafin in der Frühschwangerschaft: 4 Schwangerschaftsabbrüche 3 Spontanaborte 11 unauffällige Neugeborene 1 angeborene Anomalie Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko (Basisrisiko für angeborene Anomalien: 3 bis 5%) ist auf der Grundlage der aktuellen Daten nicht anzunehmen.


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