Dr. med. Wolfgang Paulus

Astra Zenca Impfung

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Astra Zeneca

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Paulus.

Ich gehöre zum Gesundheitspersonal. Empfehlen Sie die Astra Zeneca Impfung bei bestehendem Kinderwunsch? Wie sieht es aus wenn die erste Impfung erfolgte und man in der Zwischenzeit (innerhalb der 12Wochen Zeitabstand) bis zur nächsten Impfung schwanger werden würde? Sollte man die zweite Impfung ausfallen lassen oder sollte man in der Zeit verhüten bzw. sich gar nicht impfen lassen?
Eine weitere Frage, die mich sehr beschäftigt.
Wir waren letztens eingeladen und bekamen einen warmen Schokokuchen. Wie ich nachher erfahren habe, hat meine Schwiegermutter den kleinen Kuchen, der vorher tiefgefroren war, für zwei Minuten in die Mikrowelle gegeben. Der kleine Kuchen war in einer Plastikverpackung eingepackt. Sie hat den Kuchen mit der Plastikverpackung in die Mikrowelle gegeben. Wie ich nachher auf der Verpackung gelesen habe, sollte man den Plastikbeutel vor der Erwärmung in der Mikrowelle entfernen. Mein 3jähriger Sohn und ich haben den Kuchen gegessen. Kann hier für mich und meinen Sohn ein Schaden entstanden sein? Übergang von toxischen Substanzen von Plastik in den Kuchen oder ist es einmalig nicht so schlimm? Soll ich mit dem Kinderwunsch noch warten?
Danke für Ihre Einschätzung!
Mit freundlichen Grüßen, Maja

von Maja84 am 12.03.2021, 12:55 Uhr

Antwort auf:

Astra Zenca Impfung

Wenn Sie einer Risikogruppe angehören, sollten Sie die Impfung entsprechend der Priorisierungsliste in Anspruch nehmen. Das gilt insbesondere auch bei Kinderwunsch, da inzwischen große Studien aus den USA belegen, dass Schwangere bei Covid-19-Infektion ein höheres Risiko für schwere Verläufe und Komplikationen tragen. Die relevanten Fachgesellschaften in den USA empfehlen die Zweitimpfung zum üblichen Zeitpunkt auch bei Eintritt einer Schwangerschaft nach der ersten Dosis.

Die Plastikumhüllung hält wohl nicht hohen Temperaturen stand. Daher sollte sie vor dem Erwärmen in der Mikrowellle entfernt werden. Allerdings werden bei zweiminütigem Auftauen der Tiefkühlkost keine extrem hohen Temperaturen mit Freisetzung von Schadstoffen durch Überhitzung entstanden sein.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 12.03.2021