Dr. med. Wolfgang Paulus

Antibiotika im letzten Schwangerschaftsdrittel

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:03.06.2017
Entbindungstermin:10.03.2018
Medikamente:Fosfomycin
Zeitraum / Dosis:einmalig 3000mg

Frage:

Sehr geehrter Prof. Paulus,

ich musste wegen eines Harnwegsinfektes in der 31 ssw. einmalig 3000mg Fosfomycin einnehmen.
Ich mache mir nun grosse Sorgen dass ich meinem Kind damit geschadet habe. Überall lese ich nur, dass dieses medikament an schwangeren noch nicht ausreichend getestet wurde.
Ist es grade im letzten Drittel weniger bedenklich für das Kind?
Vielen Dank im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Holz

von Ulli1802 am 05.01.2018, 17:29 Uhr

Antwort auf:

Antibiotika im letzten Schwangerschaftsdrittel

Fosfomycin ist ein Harnwegsantibiotikum, das in allen Phasen der Schwangerschaft verabreicht werden darf.

Eine kindliche Schädigung ist durch diese Behandlung keinesfalls zu befürchten, zumal es sich um eine Einmalgabe handelt.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 06.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag