Frage: Aknemittel in der Schwangerschaft

Hallo! Was sagen Sie zu der Aknebehandlung in der (Früh-)schwangerschaft mit Acne Attack von Dr Wolff. Es gibt sie als Waschgel und Creme mit folgenden Inhaltsstoffen: 2-Phenoxyethanol Ammonium hydroxid Cetylstearylalkohol Dimeticon Glycolsäure Isohexadecan Palmitinsäure Polyethylenglykol (2) stearylether Polyethylenglykol (21) stearylether PPG-15 stearyl ether Propylenglycol Stearinsäure Wasser, gereinigt Xanthan gummi Die Creme mit der darin enthaltenen Fruchtsäure und ihrem Salz (Gesamtgehalt 10 %) bewirkt eine nachhaltige Senkung des pHWertes auf der Haut. Hierdurch wird der Entstehung von entzündlichen Hautreaktionen entgegengewirkt, da aknefördernde Bakterien (Propionibacterium acnes) nur noch sehr schlechte Wachstumsbedingungen vorfinden. Ist dies bedenklich? Es steht wohl im Beipackzettel, dass sie in der Schwangerschaft sowie Stillzeit angewendet werden kann. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, da in diesen Mitteln 10% Fruchtsäure enthalten ist. Ich hatte Sie kürzlich auch einmal gefragt, ob man Benzoylperoxid in der SS anwenden darf!? Ich war bei verschiedenen Hautärzten, sie haben mir das empfohlen. Sie schrieben mir ihren "Standardsatz". Heißt das, wenn ich abends eine kleine Menge als 5%Waschgel und als 5% Creme verwende, ist das bis ca 4 Wo vor Geburt ok? Können Sie mir eine weitere Alternative nennen gegen Akne! Auf Erythromycin bin ich resistent! Es tut mir leid, dass ich Sie nochmals darauf anspreche, aber man ist so verunsichert und möchte alles richtig machen! Doch dadurch das ich die Benzoylperoxid Mittel abgesetzt habe, habe ich tgl mehr Pickel. Danke für eine schnelle Antwort! Eine schöne Adventszeit Gruss Schnuffelmaus75

von Schnuffelmaus75 am 07.12.2012, 14:14

Antwort auf: Aknemittel in der Schwangerschaft

Wenn Ihnen meine Information („Standardsatz“) zu Benzoylperoxid missfällt, dann fragen Sie doch beim Hersteller nach. Der wird Ihnen lediglich knapp mitteilen, dass keine ausreichenden Erfahrungen in der Schwangerschaft vorliegen. Wenn Sie meinen „Standardsatz“ aufmerksam lesen, werden Sie vermutlich feststellen, dass ich hier nur Vorbehalte bei großflächiger Anwendung in den letzten Tagen vor der Entbindung sowie in der Stillzeit sehe. Da Sie ja noch Monate von der Geburt entfernt sind, stimmt meine Aussage durchaus mit den Empfehlungen Ihrer Dermatologen überein. Das Präparat Ace Attack sollte bei bestimmungsgemäßer Anwendung keine Komplikationen in der Schwangerschaft hervorrufen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.12.2012