*
HiPP Kindermilch Combiotik getestet
Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Antwort:

Warum wird Brei nach Auftauen klumpig?

Hallo Miriram2.0
die andere Konsistenz kommt vermutlich von der Kartoffel.
Kartoffeln/Kratoffelgerichte eignen sich leider nicht ganz optimal zum Tiefkühlen. Sie verändern sich anschließend in Bezug auf Geschmack und Struktur - die Konsistenz wird leicht grisselig, od er wie du sagst: flockig/bröckelig.
Die Kartoffel ist hier sehr eigen :-) iund es hilft dir leider nur das Ausprobieren - bspw mit verschiedenen Kartoffelsorten. Bevorzuge festkochende Kartoffelsorten.
Du kannst den Brei sonst (statt ihn einzufrieren) für 2 bis max 3 Tage im Voraus kochen und die Breiportionen gut verschlossen im Kühlschrank lagern.
Auch hilfreich kann sein, wenn du den Brei direkt vom TK ins warme Wasserbad zum Aufwärmen gibst.
Du könntest auch: Gemüse/Fleischbrei einfrieren und die Kartoffel jeweils frisch zerdrückt (aus Pellkartoffel) mittels Kartoffelpresse dem aufgetauten Gemüse-(Fleisch)brei zugeben.
Grüße
Birgit N.

von Birgit Neumann am 04.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.