Frage: von Gläschen zum selbstgekochtes

Hallo meine tochter ist jetzt 8 monate alt und hatte noch nie so richtig was übrig für selbstgekochtes und daher mussten wir mit ende des 5 monats mit Gläschen anfangen das hat sie ganz gut gegessen. Ich hab zwischen durch immer mal wieder probiert ihr selbst gemachtes zu geben aber das verweigert sie. Nun sind wir von der konsistens bei 6 monate angekommen also nicht mehr so flüssig. Wir haben es jetzt mit der Konsistenz vom 8 monat also stückiger aber da verschluckt Sie sich oft und spuckt es aus. Nun wollte ich gerne selbst kochen und brauche einen tip wie sie es endlich mag!!!! so kann ich die Konsistenz selber bestimmen und der Übergang zur familienkost ist dann leichter. Danke schon mal

Mitglied inaktiv - 03.07.2015, 11:33



Antwort auf: von Gläschen zum selbstgekochtes

Hallo Zoe Babybrei im Gläschen (ab 8. Lm) enthält kleine Stückchen, um Babys zum Kauen zu animieren. Manche Babys finden das gut und andere Babys sind irritiert. Sie mögen die Stückchen im Brei nicht. Besser klappt das Essen von stückiger Kost häufig, wenn die Kleinen selbständig essen können. So kann deine Kleine das Stückchen in den Mund nehmen, und es zunächst langsam und vorsichtig mit den Tastrezeptoren im Mund ertasten. Diese Tastrezeptoren sind bei Babys/Kleinkindern sehr weit vorne im Mund/Zunge platziert und bewerten die Nahrung/das Ding im Mund, sie entscheiden darüber ob es gegessen (=ob lecker oder ob es schlecht schmeckt und evtl giftig ist - ob die Konsistenz okay ist, schluckbar ist) werden kann. Was nicht okay ist, sich seltsam anfühlt, das wird ausgespuckt. Beim manchen Babys ist dieser "Ausspuckreflex" durchaus auch in diesem Alter noch sehr ausgeprägt vorhanden. Doch langsam lässt das immer mehr nach. Und je mehr sich dein Baby an neue Esseindrücke gewöhnt hat, desto mehr wird sie langfristig akzeptieren. Versuche es doch mal mit Fingerfood, wie bspw Gemüsestäbchen. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) und/oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare die Sticks (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Deine Kleine kann es wie oben beschrieben in ihrme Tempo kennen lernen. Dazu könntest du sogar auch schon ein selbst gebackenes Brot anbieten. Der Vorteil eines selbst gebackenen Brotes liegt im geringen Salzzusatz und den wenigen Zutaten: 1/2 Würfel frische Hefe ca 270 ml Wasser 250g Mehl (Weizenmehl Type 550) 259g Dinkelmehl (Type 630 oder 1050) 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Kneten, kneten, kneten, Wasser zugeben, so dass der Teig nicht zu trocken ist. Ggf mehr Wasser verwenden, so dass der Teig noch leicht klebrig ist. Allesverkneten. Den Teig abgedeckt ca 30 min ruhen lassen. Den Teig mit Hilfe eines Teigschabers aus der Schüssel holen und auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche legen. Der etwas klebrige Teig wird nun gut bemehlt, so dass du ihn mit den Händen auseinanderziehen kannst. dabei den Teig einfach in alle Richtungen ziehen. Schliesslich wieder zusammenfalten zu einem kugelartigen Stück und eingemehlt in die Schüssel zurück geben. Zudecken und ruhen lassen. Ca 30 min. Danach ziehst du den Teig mit den Händen wieder in die Länge und die Breite und faltest den Teig wieder zusammen zu einer Kugel, mit Mehl bestäuben. Den Teig wieder abgedeckt mind ca 10 min ruhen lassen und danach wieder ziehen, ziehen und falten, mit Mehl bedecken. Wieder 10 min abgedeckt ruhen lassen. Inzwischen eine feuerfeste Form mit heissem, dampfendem Wasser befüllen und den Ofen auf 50° stellen. Eine Kastemform mit Backpapier auslegen. Den Teig beim letzten Arbeitsschritt in die Form geben. Form in den Ofen und nochmals gehen lassen. Schliesslich bei 200° ca 45-55 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Bei Verwendung von Vollkornmehl musst du den Flüssigkeitsanteil anpassen und ggf mehr zugeben. Asl Brotbelag eignet sich im Alter deines Babys auf jeden Fall Butter und bspw Fleischbrei aus dem Gläschen, Gemüsebrei. Ob sich Brot für deine Tochter wirklich schon gut eignet, musst du selbst abschätzen. Vielleicht ist sie mit den Gemüse-Obst-Kartoffelsticks schon zufrieden und braucht etwas Zeit, sich damit anzufreunden. Manche Babys brauchen etwas länger, bis sie mit festeren Konsistenzen klar kommen. Das liegt u.a. an der individuellen Reife. Sonst kannst du die selbst gekochten Breie ganz fein pürieren. Es kann hilfreich sein, die Breie durch ein Haarsieb zu streichen, damit sie ganz fein und krümelfrei werden. Bereite die Breie ganz frisch zu, dann schmecken sie besser. Besonders Kartoffeln haben nach dem Gefrieren häufig eine grisselige Konsistenz, die stören kann. Püriert dein Püriergerät fein genug? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen

Hallo:) Meine 9 Monate alte Tochter bekommt Gläschen von mir zu essen. Jetzt wo ich ihr 3 Gläschen gebe habe ich ein schlechtes Gewissen das ich sie nur aus Gläschen fütter.. Ich bin einfach nicht so die Köchin und wenn ich ihr 3 Mahlzeiten zubereiten müsste (Milchbrei, Getreide-Obst-Brei und Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei wär ich ja nur noch in d...


Von gläschen auf normale Kost

Hallo meine Frage ist. Wie kann ich meine Tochter ans normale Familien Essen ranführen? Frühstück ist sie schon so gut wie mit. Sie bekommt abwechslungsreiche Mahlzeiten zum Frühstück. Auch Yoghurt Gläschen vom Hipp mag sie sehr Gerne zwischendurch.. Mittags bekommt sie Hipp Gläschen. Im Moment bekommt sie Ihre oberen Backenzähn...


Mengen/Zutaten der Lachs- und Fleischzubereitung in Gläschen sind verwirrend

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Zubereitung von Gläschen (bei mir von Alnatura, aber ich denke, bei den anderen ist es ähnlich). Ich mische Fisch, Rindfleisch oder Huhn zu meinem selbstgemachten Gemüsebrei hinzu. Da ich Vegetarierin bin, kenne ich mich mit Fleisch und Fisch nicht aus und traue mir nicht zu, es selbst zu kochen. Bei den Gl...


Gläschen weiterverwerten

Hallo, unser Sohn (10 Monate) mag keinen Brei mehr. Wir haben noch Fleisch- u Fischgläschen zu Hause, können wir diese z. B. in den Pfannkuchenteig geben, sodass er auf seine Ration Fleisch u Fisch kommt? Danke Barbara


Fertigbrei-Gläschen vs. Selbstgekochtes

Liebe Birgit, das Stöbern im Forum hat mich verunsichert. Ich habe zu Beginn des 7. Lm Beikost bei meiner sonst voll gestillten Tochter eingeführt. Seit 3 Wochen ist sie ihren Mittagsbrei mit Freude/Interesse. Die Einführung lief problemlos und sie isst übliche Portionen wie man sie von Gläsern kennt. Ich koche den Brei jeweils für 1 Woche v...


Spinat im Gläschen

Schönen guten Abend, meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich habe ein Gläschen der Firma Holle (Spinat&Kartoffeln) gekauft. Meine Tochter ist nur kleine Portionen Beikost. Kann ich das Gläschen in 2-3 Portionen aufteilen und an 2-3 drei Tagen hintereinander verfüttern oder wäre das "zu viel" Spinat? Sollte ich den Inhalt lieber einfrieren und ein...


Gläschen und selbstgemachter Brei

Hallo Frau Neumann, Ich habe zwei Fragen an Sie. Sollte ich zu den Hipp Gläschen noch Öl dazugeben? Und wenn ich selbstgemachten Brei gebe muss zum Obstbrei und Abendbrei auch Öl dazu? Liebe Grüße, Andrea


Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo! Meine mittlere Tochter ist sehr,sehr wählerisch beim Essen. Ich koche zu Mittag fast täglich selber aber oft will sie einfach nicht essen, sehr oft nicht mal probieren. Von dem fertigen Gläschen mag sie einige recht gerne. Eigentlich möchte ich nicht dass sie jetzt noch Gläschen ist, gebe ihr aber gelegentlich eins wenn sie mir das Mitta...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...