Frage: Nochmal Übergang zu fester Kost

Hallöle, Du hattest mir einige Tipps gegeben und nun hab ich meiner kleinen (9 Monate) mal ein Butterbrot angeboten... sie untersucht die Stückchen ganz genau, aber in den Mund steckt sie sie nicht... ich habe es ihr vorgemacht, dann hab ich ihr mal ein Stückchen in den Mund gesteckt (das hat sie dann auch tadellos gegessen), aber dabei bleibt es... das haben wir viermal gemacht jetzt... soll ich sie nun doch füttern damit? Weiter probieren? Oder später nochmal versuchen? Ich hatte aucz vergessen zu erwähnen, dass sie die Stückchen in den acht monatsgläschen eher komisch findet und mein selbstgekochtes hat halt keine Stückchen, ich dachte, man kann auch so einfach dazu übergehen... blw Babys haben ja auch keine Phase vorher mit stückigem Brei Gemüsesticks werden wir vielleicht nächste Woche mal probieren und dann mal gucken, was wir noch versuchen... mein Mann ist sehr empfindlich was rumgematsche mit essen angeht und auch wenn es sich natürlich nicht vermeiden lässt, möchte ich für gemeinsame Essen natürlich am besten etwas matscharmes nutzen... Liebe Grüße Anna

von Janisbaby am 04.05.2019, 08:39



Antwort auf: Nochmal Übergang zu fester Kost

Hallo Janisbaby ja, wenn das so klappt, darfst du in diesem Alter, je nach Gefühl, so weiter machen. Biete deiner Tochter aber auf jeden Fall trotzdem immer auch die Gelegenheit verschiedene Angebote selbständig zu erkunden. Je mehr deine Tochter die Lebensmittel mit den Händen berühren kann, desto besser, desto mehr förderst du ihre Selbständigkeit und desto besser wird sie sich weiter entwickeln. Es ist ein wunderbarer Amfang, wenn deine Tochter die Brotsückchen zunächst nur anfasst! Ein Übergang von Brei zu Brei mit Stückchen und danach erst zu fester Kost, das ist nicht zwingend notwendig. Die Idee ist eher nur, dass ein Baby sanft an ein neues Mundgefühl herangeführt wird. Während junge Babys eher nur ganz fein pürierte Breie (Konsistenz wie Milch) akzeptieren, weil sich Krümel im Mund für sie nach einem Fremdkörper anfühlen (das kann gefährlich sein) und reflexartig ausgespuckt werden - zur Sicherheit - sind ältere Babys, ab etwa dem 8.Lm, zumindest rein statistisch betrachtet, in ihrer Entwicklung (individuelle Reife) soweit, dass sie auch stückigere Konsistenzen akzeptieren und durch dieses Mundgefühl sogar zum Kauen animiert werden. Beim selbständigen Essen, d.h. wenn ein Baby sich Essen selbständig in den Mund gibt, verhält sich das etwas anders. Hier ist das Erspüren der Konsistenz für ein Baby besonders wichtig. Durch das Erspüren hat ein Baby immer die Kontrolle, was der Sicherheit im Besonderen dient. Es lernt dabei ganz wesentlich den Unterschied zwischen essbaren Dingen und nicht essbaren Dingen kennen. Durch das Zerdrücken der Nahrung im Mundraum werden Aromastoffe freigesetzt. Dein Baby kann fühlen ob etwas weich oder hart (zu hart?) ist und ob warm oder kalt. Es hat hier von Anfang an die Kontrolle und kann selbst bestimmen, ob es das Essen kauen und/oder hinunterschlucken wird. Bevor das Essen in den Mund wandert, wird zunächst der sensorische Eindruck über die Tastrezeptoren in der Hand überprüft. Und was sich in den Fingern schon gut anfühlt, das hat große Chancen zum Mund zu wandern. Hier wird nochmals mit den empfindlichen Lippen geprüft und dann erst mit der Zunge, im Mundraum. Hier befinden sich viele Tast-und Geschmacksrezeptoren. Essenlernen ist darum ein vielschichtiges Lernen. Das Baby lernt die verschiedenen Eindrücke von Nahrung nicht erst dann kennen, wenn das Essen bereits im Mund liegt, sondern lernt vielmehr schon vorher, wie sich die Lebensmittel voneinander unterscheiden. Das Sehen und Fühlen kommt hier noch vor dem Schmecken! Gemüsesticks sind super. Sie haben immer die gleiche Form, was dein Kind ebenfalls prägt (auf die Form). Dazu kommen die verschiedenen Farben, Konsistenzen und schließlich Geschmack der verschiedenen Gemüsesorten. Danach folgt die Bewertung hinsichtlich ihrer nutritiven Eigenschaften. Versuche also ruhig eure Tochter zu mehr eigenständigem Handeln zu bringen. Staffiere sie dafür gut aus, so dass der Essplatz soweit ansehnlich bleibt, trotz evtl Matscherei. Du kannst flache Teller wählen. Auch Essmatten haben sich in vielen Familien bereits gut bewährt. Sie sind groß und bieten doch eine Begrenzung, können hinterher einfach abgewaschen werden. Ein großes Ärmellätzchen (Ganzkörper) ist ebenfalls sehr hilfreich. Fordere deine Tochetr bei Tisch, in dem du ihr eine große Auswahlpalette gibst, die sie spielerisch erkunden kann. Achte auf eine aufrechte, sichere (mit Fußkontakt), und stabile Sitzposition im Hochstuhl und zaubere eine Art Abenteuerspielplatz (für die Sinne) für sie. Sie wird so damit beschäftigt sein, das Essen zu befühlen, dass ihr einfach nur staunen und euch mit eurer Tochter freuen werdet. Bspp: arrangiere die Gemüsesticks hübsch aneinandergereiht. Lege die Brotstückchen symmetrisch, sortiere Obststücke nach Farben. Hab selbst Spaß am Zubereiten der Speisenauswahl und lass deine Tochter ebenfalls babygeeignete Gerichte aus euerem Familienalltag mit essen. Gib ihr davon kleine Mengen ab. Nudeln (evtl kleingeschnitten) mit Sosse. Gib ihr einen Klecks Sosse und Nudeln separat und gib ihr auch eine kleine Portion bereits mit beiden Zutaten gemischt. Immer kleine Mengen. So kann sie beides kennen lernen, Beherrscht dein Baby bereits den Pinzettengriff? Biete ihr die Speisen so an, dass sie diese gut greifen kann. Hast du noch Fragen oder brauchst/suchst du noch nach geeigneten Ideen zur Inspiration? Viel Spaß am Familientisch Grüße Birgti Neumann

von Birgit Neumann am 07.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost Früstück & Übergang Familienkost

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt und zuletzt habe ich ihre letzte Stillmahlzeit (das Frühstück) durch Brei ersetzt. Hierfür habe ich eigentlich fast jeden Morgen eine Banane zerdrückt, mit einem halben Joghurtbecher und ca. 2 Esslöffeln feinen Vollkorn-Haferflocken vermischt. Meine Tochter hat dieses Frühstück auch gut...


Übergang zur Familienkost

Hallo Frau Neumann, Vielleicht haben sie Tipps für mich wie ich meinen baby den Überhang zur Familienkost erleichtern kann. Er ist knapp 10 Monate alt. Ein typischer Tag sieht wie folgt aus: 7 Uhr 230ml Pre 11 Uhr Gemüse Fleisch Brei 150gramm + 100 Gramm obstmus 15 Uhr Getreide Obst brei 220 Gramm 19 Uhr Milch Getreide brei 220 gramm + ein w...


Übergang zur Familienkost

Ich habe in einem anderen Post deine Antwort zu ähnlichem Thema gelesen. Man soll ja die Mahlzeiten gemeinsam einehmen - wie kann das funktionieren, wenn das Baby-Kleinkind noch Brei (zusätzlich) bekommt ? Der muss ja gefüttert werden und daneben selbst essen wird schwierig. Abends haben mein Mann und ich auch abweichende Essenszeiten....er isst ...


Brot / Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) zeigt großes Interesse an unserem Essen und möchte am liebsten selbst zugreifen. Nun überlege ich seinen Abendbrei durch Abendbrot zu ersetzen (Brot ohne Körner bestrichen mit Butter oder Frischkäse, dazu etwas weich gekochtes Gemüse). Mir wurde gesagt, dass dies sättigender sei als ein Abendbrei (Milch-Getreide-Br...


Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Übergang Familienkost

Hallo Liebe Frau Neumann, Ich hätte wieder eine Frage an Sie: meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt seit dem 6 Monat Beikost;morgens,nachts und b.Bed stille ich Sie; Mittags bekommt Ihr Gemüse-Kartoffeln Breit mit oder ohne Fleisch und Fisch; Nachmittag Milch GOB. Die hat Ihre zwei Zähne und kann ich sagen das eine begeisterter Esser ge...


Übergang zur Familienkost und Flasche

Hallo, Ich würde meinen Kleinen langsam an die Familienkost gewöhnen, aber auch bislang hatten wir einen Mix aus BLW und Brei da er kein Breifan war und ihn je älter er wurde, nur gelegentlich essen wollte. Er bekommt also tagsüber mehrmals Brei oder feste Nahrung angeboten, als Zwischenmahlzeit ist Obst oder Obstmus auf dem Tisch, manchmal H...


Übergang Familienkost

Liebe Frau Neumann, wie gehe ich am besten damit um, dass meine Tochter mit 1 Jahr Brei größtenteils verweigert, aber von der Familienkost einfach noch nicht satt wird? Mit dem (immer selbst gekochten) Brei hatte alles super geklappt, sie war zwischen den Mahlzeiten satt und wir waren seit ein paar Wochen dabei, die Familienkost langsam einzufüh...


Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn ist nun genau 11 Monate alt. Er hat bis vor kurzem morgens, mittags, nachmittags und abends seine Brei Mahlzeiten eingenommen und dabei immer viel Freude gehabt. Nun verweigert er seit mehreren Tagen die Breimahlzeiten komplett und öffnet seinen Mund für den Löffel nicht mehr. Von nun an möchte er nur noch festes Essen zu sich n...


Übergang Familienkost

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleiner ist mittlerweile korrigiert 10 Monate und unkorrigiert 12 Monate. Im Moment bekommt er Brei und hin und wieder Fingerfood. Tagsüber bekommt er im 4 Stunden Rhythmus sein Essen. Morgens bekommt er 200 ml Milch, mittags Gläschen 190-220 Gramm + ca 90 Gramm Obstgläschen, nachmittags ca 200 Gramm Getreide-Obs...