Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Mineralwasser / Spinat

Liebe Frau Neumann,

ich möchte unserem Sohn kein Leitungswasser geben u daher erfragen , ob es ok ist , wenn er bei unserem Mineralwasser mittrinkt ? Er ist nun 22 Monate alt u wird nachts noch gestillt u Tags noch wie er möchte , daher trinkt er nicht soviel Wasser , aber dennoch .
Natrium 200 mg/ l
Calcium 285 mg/ l
Magnesium 62mg/ l
Chlorid 9 mg/ l
Sulfat 175 mg/ l
Hydrogencab 1054mg/l

Griesbacher still heißt das Wasser . Falls dieses Wasser nicht geeignet ist , wäre ich um eine andere Empfehlung dankbar !

Die zweite Frage bezieht sich auf bio Rahmspinat . Mein Sohn liebt es diesen zu essen u ich serviere ihn mit einem Gemüse , Kartoffel Fisch stampf der auch Orangensaft u Öl enthält . Da er kein Fleisch bekommt , gebe ich ihm 3 mal die Woche Fisch ( bio Lachs ) gekoppelt mit obigen Zutaten . Da ich beim lesen gefunden habe, dass es sich bei Spinat um einen nitrat Speicher handelt , bin ich etwas besorgt . Wieviel Gramm Spinat pro Woche sind denn ok ? Ich weiß , dass dieser auch viel oxalsäure hat u daher sicherlich die Eisenaufnahme hemmt , aber ohne Spinat , ist der Fisch , Kichererbsen etc nicht an ihn ranzukriegen ich koche mittags u abends warm , also er kriegt noch Andere Gerichte
Danke für die Antwort im Voraus u besten Gruß

Sunyside

von sunyside am 14.05.2019, 22:35 Uhr

Antwort:

Mineralwasser / Spinat

Hallo Sunyside
Der Grenzwert für Wasser, das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist liegt der Grenzwert für Natirum bei 20 mg l. Ab 200 mg /l werden Wassersorten als natriumreich bezeichnet.
Bei der Wahl nach geeigneten Wassersorten kannst du ggf einmal ältere Ökotesthefte durchforsten. Eine konkrete Empfehlung kann ich dir leider nicht geben.
2 mal die Woche reicht ein Gericht mit Spinat aus. Öfter würde ich das nicht empfehlen.
Gut, dass du abwechslungsreich kochst.
Serviere den Kartoffelstampf ohne Spinat und biete deinem Sohn immer wieder auch mal andere Speisen zum Entdecken und kennen-und lieben lernen an.
Habt ihr schon einmal Fischstäbchen oder überbackenen Fisch probiert? Fischklößchen? Fischfrikadellen?
Wie wäre es mit roten oder gelben Linsen als Bratlinge?
Es geht ja jetzt auch darum, dass dein Kind leckere und gewöhnliche Familienrezepte kennenlernen kann. Welche Fischgerichte esst ihr gern? Was ist dein/Papas Lieblingskichererbsengericht? Linsengericht? Verzieht euer Kleiner beim Probieren das Gesicht, weil es ihm scheinbar nicht gut mundet oder nicht schmeckt?
Brauchst du noch Inspiration für den Familientisch?
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.05.2019