Frage: Leberwurst Brot

Noch ne Frage Reicht es aus wenn ich meiner Tochter 11 Monate morgens zum Frühstück ne halbe Scheibe Brot mit Leberwurst oder Birnenmus gebe? Oder soll ich ihr noch 100 g Brei geben? Den Brei rühre ich mit mandelmilch an und in den nachmittags obst Brei gebe ich mandelmus ! Sie hat eine Kuhmilch Unverträglichkeit! Ich gebe jetzt immer extra nur die hälfte Brei und zusätzlich noch etwas stückiges ! Zb Nachmittag 50 g Getreide und 50 Mango als Brei und zusätzlich 1 Stück Birne ! Abends 1/4 kartoffelbrot und 150 g Brei ! Ist das gut oder zuviel? Lieben gruss

von Cresailfl am 06.11.2014, 12:38



Antwort auf: Leberwurst Brot

Hallo Cresailfl ja, alles super. Das heisst, deine Kleine bekommt eine Spezialmilch oder stillst du noch? Brot und Brei sind auf jeden Fall eine ideale Kombination. Dein Kind kann selbst essen und sie kann großen Hunger unkompliziert und stressfrei mit Brei "bekämpfen". Zu viel Brei würde den Hunger zu sehr dämpfen, weshalb deine Mengen passend scheinen. Nachmittags könntest du das Getreide stark reduzieren, wodurch schliesslich abends bestimmt mehr Brot gegessen werden wird. Nachmittags würde Obst sogar ausreichen. Etwa so? Morgens: Brot und (frisch geriebenes?) Obst wenn gewünscht, plus Milch (Mumi?), oder als ergänzendes Getränk Tee bzw Mandeldrink mit etwas Banane gemixt ZMZ: Brot oder Obst Mittags: Brei und Familienkost,sowie stückige Nahrungsbasics ZMZ: Obst, Familienkost, erste Kekse o.ä Abends: Brot, etwas Brei oder Gemüsecremesuppe oder geriebene Rohkost und Milch wie morgens Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.11.2014



Antwort auf: Leberwurst Brot

Ja hört sich gut an ! Heute morgen hab ich eine halbe Kartoffelbrot mit Birnenmus gegeben das reichte ihr also kein Brei mehr. Mittags bekam sie Spinat mit Kartoffel und mandelmilch verveinert! Teils püriert und Reis stückig! Nachmittags etwas Getreide Brei mit mandelmus und Obst ( glässchen) und Stück Birne manchmal auch pürierte frische Mango ! Äpfel verträgt sie nicht ! Abends wieder Viertel Brot mit Leberwurst und ne 1 Std später mandelmilch Getreide Brei! Zwischendurch und nachts noch gestillt ! Trinken tut sie so 300-400 ml babywasser am Tag! Hab nur irgendwie Angst das Brot nicht so gesund ist wie der Getreidebrei! Und ich kann so auch nicht die Mengen abschätzen. Beim Brei wusste ich ja 200 g oder 230 g und gut bei den stückiger Mahlzeiten sieht mir das so wenig aus ! Sie hat schon viele zähne aber ich habe das Gefühl, das sie es nicht richtig zerkaut sondern alles so runterschluckt ! Außerdem beißt sie nur manchmal kleine Stücke ab und manchmal landet alles so groß es geht im den Mund und ich denke dann immer sie erstickt daran

von Cresailfl am 07.11.2014, 12:41



Antwort auf: Leberwurst Brot

Also könnte ich theoretisch auch abends zb pürierte karottensuppe ( ungesalzen) mit etwas Brot( mit Butter) geben und etwas Mandelmilch aus dem Glas geben ! Das ist dann ok? Bisher trinkt sie leider noch nicht aus dem Glas sondern nur aus der Trinkflasche ! Irgendwie komisch Brei ist mir vertrauter &512; hört sich irgendwie nach Mittag an &515;mit dem Gemüse ! Heute Mittag hab ich dann 150 g Kartoffel mit 80 g Spinat ( Iglo ) gegeben !

von Cresailfl am 07.11.2014, 12:49



Antwort auf: Leberwurst Brot

Noch ne frage&515;kann ich auch mal meiner kleinen 11 Monate Tk Grünkohl zubereitet wie Spinat geben? Müsste doch auch gut in der kalten Jahreszeit sein

von Cresailfl am 08.11.2014, 11:22



Antwort auf: Leberwurst Brot

Hallo Cresailfl mit Begin der Familienkost brauchst du die Essmengen nur ungefähr zu kalkulieren. Normalerweise essen gesunde Kinder so viel, wie sie brauchen. Auch wenn es mal mehr oder weniger ist, die Wochenbilanz bleibt meist stimmig. Grobe Richtwerte für 1-jährige Kinder sind diese: 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 Ernährungsempfehlungen müssen trotzden immer individuell (!) überprüft und angepasst werden. Die Auflistung bietet nur eine grobe Übersicht. Manche Kinder essen mehr, andere weniger! Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Sie können als Orientierung dienen und evtl grobe Unterschiede, sowie z.B. auch besondere Auffälligkeiten zeigen. Wichtig ist, dass es keine zu großen Einsetigkeiten gibt, dass bspw nicht zu viel Milch im Plan enthalten sei. Zu viel Milch nähme einerseits den Appetit auf die anderen Speisen, dämpft den Appetit und dies böte weniger Anreiz zum Probieren anderer Möglichkeiten. Und zu viel Kuhmilch ist langfristig wegen der hohen Eiweißmenge nicht optimal für die gesunde Entwicklung. Ganz grob überschlagen, könnte dir evtl folgende Auflistung als Orientierung dienen: Frühstück: Brot und Milch 25 g Brot 5 g Margarine plus Mandeldrink/stillen vormittags (Zwischenmahlzeit): 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst oder Brei aus: 10 g Haferflocken 50 g Obst 20 g frischer Orangensaft,30g Wasser oder: 10 g Zwieback oder Vollkornkeks mit 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch GKF-Brei wie gewohnt plus Fingerfrod plus Familienkost nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: wie Frühstück 25 g geriebene Karotten 25 g Birne stillen Diese Empfehlungen sollen an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Babys deutlich weniger Nahrung. Der Energiebedarf sinkt in der Regel um den 10. Lm, sodass dein Baby jetzt möglicherweise vorrübergehend wneiger benötigt, um satt zu sein. Ein Kind darf soviel essen, bis es satt ist, bzw nicht mehr möchte. Es kann als ZMZ auch nur Obst sein oder gar nichts. Statt Trinkmilch ginge auch Joghurt für Kinder ab 1 Jahr. Auch die Brotbeläge können variieren: Butter, Avocado, dünn Frischkäse, evtl dünn vegetarischen Brotaufstrich wie Primabella von Tartex (Reformhaus), helles Mandelmus. Auch Wurst (vom Biometzger), milden Käse, Margarine (ohne gehärtete Fette) sind okay. Der Übergang zur Familienkost soll ein breites Angebot an Speisen bieten. Die Zeit zwischen dem 10. Lm bis etwa zum 18. Lm ist eine wichtige Phase des Ausprobierens. Danach sinkt die Bereitschaft Neues zu kosten. Brot ist in dieser Zeit eine wichtige Sache, weil es das Kauen erfordert und dadurch die Kaumuskeln trainiert werden - für die mundmotorischen Fähigkeiten eine gute Übung. Grünkohl ist im Rahmen der Familienkost okay. Wenn ihr den Kohl gerne esst und du ihn so zubereitest, dass er gut schmeckt und gut verdaulich ist, kann deine Kleine etwas davon mitessen, wenn sie es mag. Wenn du Grünkohl nur geben magst, weil er "gesund" sei und du ihn selbst nicht magst, dann lass es. Biete ihr das Grünkohlgericht so an, wie ihr ihn esst. Die traditionellen Zubereitungsarten bewirken eine bessere Verdaulichkeit. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.11.2014



Antwort auf: Leberwurst Brot

Tausend Dank für die lange Antwort &512;&512;&512; Super !!!

von Cresailfl am 08.11.2014, 21:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot / Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) zeigt großes Interesse an unserem Essen und möchte am liebsten selbst zugreifen. Nun überlege ich seinen Abendbrei durch Abendbrot zu ersetzen (Brot ohne Körner bestrichen mit Butter oder Frischkäse, dazu etwas weich gekochtes Gemüse). Mir wurde gesagt, dass dies sättigender sei als ein Abendbrei (Milch-Getreide-Br...


Zuviel an Brot?

Guten Tag :), Ich hätte kurz noch eine Frage bitte: Meine Kleinen essen Vormittag, Nachmittag und Abend oft Brot. Weizen oder Roggen. Zu gefährlich wegen Salz? Sie sind 15 Monate alt. Und der kleine Mann mag kein frisches Obst :(egal was. Gibt es bei Obst auch ein zu viel in dem Alter? Danke nochmals und schöne Zeit Lg :)


Spezielles Brot?

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum :) Ich hätte folgende Frage: Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt, isst Mittags 150-200 Gramm GKF Brei, Nachmittags 100 Gramm Getreide Obst Brei und Abends 100-200 Gramm Abendbrei (Schmelzflocken mit Pre angerührt und etwas Obstmus). Sonst stille ich ihn noch. Wenn ich morgens frühstücke und...


Stücke, Alternative zu Brot abends?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und ist erst seit gar nicht so langer Zeit, zu einer ganz guten Esserin geworden (vorher fast alles bis auf wenige Löffel abgelehnt) Sie mag Sachen meist fein püriert, selbst bei Brei der eher fester ist würgt sie noch immer. Stücke isst sie, aber nur, wenn sie diese in die Hand nehmen kann (Bei...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es ...


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...