Frage: Gemüsebrühe

meine Tochter ist 14 Monate alt. ich koche seit ca einem Monat selbst und habe gehört dass man zum würzen auch Gemüsebrühe nehmen kann. Stimmt das? ist das denn nicht zu salzig. kann ich auch schon eine normale Suppe geben? Vielen dank im Vorraus für ihre Antwort,

von amylinn am 02.12.2011, 12:03



Antwort auf: Gemüsebrühe

Hallo amylinn die Verwendung von Instant-Gemüsebrühe ist im Rahmen der Familienkost in kleinen Mengen geeignet, wenn du üblicherweise damit kochst. Wenn du darauf verzichten kannst, umso besser. Instant-Gemüsebrühe enthält viele verschiedene Zutaten wie Gemüse und Gewürze und Würzextrakte etc. In der Regel sorgt vor allem ein Stoff, namentlich "Geschmacksverstärker" dafür, dass diese Instantbrühen beliebt sind. Da aber diese Zutat (Mononatrium-) Glutamat immer häufiger kritisiert wurde, kommt nun vermehrt die Zutat "Hefeextrakt" in die Tüte. Die Wirkung hiervon wurde noch nicht so klar erforscht, gilt als harmloser. Wobei exakte Formulierungen und Daten/Fakten noch ausstehen. Manche Experten sehen in ihr kaum Vorteile gegenüber dem anderen Stoff. Hefeextrakt enthält natürlicherweise viel Glutaminsäure und hat geschmacklich ähnliche Effekte (geschmacksverstärkend) wie der Zusatzstoff Glutamat. Geschmacksverstärker bzw Glutamat oder Hefeextrakt sorgen dafür, dass der Salzgehalt einer Speise zu reduziert werden kann : Denn bei Verwendung von Geschm. muss weniger Speisesalz zugesetzt werden, damit kann aber trotzdem ein ausgeprägter und intensiver Geschmack entstehen, Um gänzlich darauf zu verzichten, hat eine namhafte Firma eine Gemüsebrühe auf den Markt gebracht, die als Ersatz dafür Steinpilzpulver enthält. Und dieses enthält in großer Menge Ribonukleotide und Glutaminsäure enthalten, die einen ähnlichen/fast gleichen Effekt haben. Nicht jeder aber mag Pilze :-) Glutaminsäure ist in den meisten LM in unterschiedlicher Konzentration enthalten. Manche haben mehr und andere weniger. Hefeextrakt ist bspw reicher damit bestückt als reine Hefe und Tomatenmark hat mehr als Tomaten. Sojasosse mehr als die Sojabohne. Somit ergeben sich die unterschiedlichen Würzmethoden, die Suppen attraktiver gestalten. Deshalb ist auch Hühnerbrühe so beliebt, weil sie natürlicherweise voll mit dem Stoff vollgepackt ist. Essen muss primär erst mal lecker sein, damit wir es genussvoll essen. So wird das Geschmackszentrum "umami" (=übersetzt heisst das so viel wie: einfach lecker) gereizt. Das veranlasst uns zum weiteressen. Besonders stimuliert wird dieses Geschmackswahrnehmungsareal, wenn Gerichte mit Geschmacksverstärker (z.B. Mononatriumglutamat) oder Hefeextrakt den Gaumen kitzeln. Da es zum schnellen und unkontrollierbaren Weiteressen (hat direkte Auswirkungen auf das Sättigungsgefühl) animiert, sei es deshalb besonders für solche Personen schlechter zu bewerten, die eine Tendenz zu Übergewicht haben. Ohne Instantprodukte geht es so: Rezept für Gemüsebrühe: 50g Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel 100g Sellerieknollen etwas Butter 2 Knoblauchzehen 1 Lorbeerblatt Kräuter nach Gusto (Liebstöckel, Petersilie) Salz 1,2 lWasser Das kleingeschnittene Gemüse in Butter andünsten Mit Wasser auffüllen, Kräuter und Gewürze zugeben, ca 1h köcheln lassen. Abseihen Fertig Da hinein kannst du Suppennudeln, Sternchennudeln. Kartoffeln oder Grießklößchen geben. Kartoffelcremesuppe 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie zwei mittelgroße Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 EL Butter 1/4 Becher Sahne geeignete Gemüsebrühe oder schlicht Salz, Zucker. Gemüse und Kartoffeln in Butter andünsten. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fertig Karottencremesuppe Rezept wie oben, nur dass man einfach nur Möhren nimmt. Nach Geschmack auch etwas Zwiebel. In Butter andünsten, Brühe oder Wasser aufgiessen, köcheln lassen, pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fein wird die Variante, wenn noch etwas Orangensaft zugegeben wird. Mengenangaben etwa so: Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Super geeignet ist bspw Erbsensuppe: TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch ganz gut verdaulich Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.12.2011



Antwort auf: Gemüsebrühe

Von Gefro gibt es super Suppengewürze etc. Alles ohbe Geschmacksverstärker und MEGA lecker!!

von VanyBlack am 09.02.2018, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage Gemüsebrühe und Wurst

Hallo! Ich hätte 2 Fragen. Zur ersten: Ein bekannter Suppenhersteller (darf ich das Unternehmen hier nennen?) hat eine Gemüsebrühe Natur Pur auf dem Markt. Es steht drauf Bio und ohne Geschmacksverstärker und Hefeextrakt. Zutaten sind Salz, Gemüse( Zwiebeln, Pastinakenpulver, Selleriepulver, Karotten, Spinat) Maltodextrin, Zucker, Sonnenblumenöl,...


Würzen mit Gemüsebrühe

Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich koche selbst für ihn seit einiger Zeit. Ist es okay wenn man in das Essen etwas Gemüsebrühe mit rein macht? Wenn ich das weglasse isst er es nicht. Hab es tagelang versucht immer wieder nach 1 bis 2 Stunden anzubieten aber er isst es trotzdem nicht . Mach ich Gemüsebrühe rein isst er alles auf...


Instand Gemüsebrühe

Nachtrag! Hallo Birgit, mir ist noch etwas eingefallen was ich vergessen hatte zu fragen. Du hast mal geschrieben das es eine "gesündere" Instand Gemüsebrühe (Mit Steinpilzpuler) gibt. Würdest du mir bitte die Marke verraten? Vielen Dank nochmal!


Gemüsebrühe mit Steinpilzpulver

Hallo Birgit, du hast hier öfter mal über eine Instant Gemüsebrühe geschrieben die statt Geschmachsverstärkern Steinpilzpulver enthält. Verrätst du mir welche? Vielen Dank!


Gemüsebrühe

Hallo, ich selbst leide unter Reizdarm (Meine Tocter scheint evtl auch in dieser Richtigung zu tendieren) und bin sehr empfindlich für einiges an Fertigprodukten. Kannst du mir ggf vielleicht Tipps geben auf was ich beim Kauf achten könnte? Natürlich koche ich so gut es geht frisch, aber bspw bei Gemüsebrühe ist das so eine Sache (gerade wenn man ...


Gemüsebrühe mit Steinpilzpulver

Hallo, ich habe jetzt über ungefähr 5 Monaten mit einer Gemüsebrühe gekocht welche als Zutat Steinpilzpulver enthielt. Ich dachte mir, es sei besser als Hefe.. Es waren Brühwürfel von jeweils 11 Gramm, wobei das Pulver etwas weniger 1% davon ausmachte. Ich habe ein Kleinkind Zuhause und bin schwanger. Jetzt habe ich erfahren, dass man überhaupt...


Knollensellerie, Petersilie und Liebstöckel in Gemüsebrühe

Hallo Birgit, ich mal wieder. Ein Rezept bringt mich zu einer Frage. Linsensuppe mit Kürbis und Orange. Laut Rezept mit Gemüsebrühe, würde ich unserer Tochter wegen dem vielen Salz aber nicht geben. Jetzt habe ich aber eine Gemüsebrühe (Pulver) ohne Salz gefunden, super. Inhalt: Tomaten, Karotten, Paprika, Knollensellerie, Zwiebeln, P...


Familienkost-Nährstoffe, Eisen, Gemüsebrühe

Hallo Frau Neumann, Vielen Dank schonmal - Sie sind meine Rettung bei allen Ernährungsfragen:) Wir haben jetzt schrittweise mit Familienkost begonnen. D.h. 1 Tag Familienkost, 1 Tag Gläschen. Viel isst mein Sohn davon ja nicht. Deshalb stille ich tagsüber noch nach Bedarf. Seit 3 Tagen trinkt er auch immet so ca 50ml Wasser zu jeder Mahlzeit. J...


Gemüsebrühe Instant

Liebe Birgit, ich hätte male eine Frage zu Gemüsebrühe oder Brühe überhaupt. Ich benutze die eigentlich täglich zum Kochen - ich verwende dazu immer Brühe oder Gemüsebrühe Instant aus dem Glas aus dem Reformhaus. Also wenigstens Bio. Ist es bedenklich, diese Art "Würze" täglich zu verwenden? Egal welches Rezept ich nachkochen möchte, immer...


Gemüsebrühe für Kinder täglich erlaubt?

Hallo, leider habe ich es mit angeeignet nur mit Brühe zu kochen. Es schmeckt uns einfach besser, daher nutze ich einfach kein Salz. :/ Nun hab gelesen, dass es für Kinder nicht ratsam ist Gemüsebrühe zu verwenden- wegen den ganzen Geschmacksverstärkern. Ich habe jetzt im Internet aber eine Gemüsebrühe gefunden, die für Kinder gemacht i...