Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann

Ernährungsberaterin Birgit Neumann
Kochen für Babys und Kinder

Zurück

Brei einfrieren & Flocken

Liebe Frau Neumann,

Derzeit bin ich etwas verunsichert wegen Nitrat im Gemüse.
Für unsere Tochter, 8 Monate, koche ich den Mittagsbrei selber und entweder gleich die doppelte Portion oder sogar mehr zum Einfrieren. Ich verwende ausschließlich Bio-Gemüse.
Bisher hab ich auch oft Fenchel genommen, gestern habe ich jedoch mit Schrecken gelesen, dass er als sehr nitratreich gilt und nicht mehr aufgewärmt werden soll...welches Gemüse kann man denn für Babys bedenkenlos einfrieren bzw. wieder aufwärmen?

Und wie gehe ich am besten vor, wenn ich die Baby-Hirseflocken unter den vegetarischen Brei mischen möchte? Nur einrühren oder auch aufkochen? Wenn ich sie vorher mit Wasser anrühre, wird der Brei so "voluminös". Und welche Menge nimmt man da?
Oder sollte ich lieber bei Schmelzflocken für den Gemüsebrei bleiben?

Ganz, ganz herzlichen Dank!

Viele liebe Grüße
Sandra

von stellina84 am 02.10.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Brei einfrieren & Flocken

Hallo stellina84
Fenchel, Kohlrabi oder Rote Bete kannst du zu den Gemüsesorten ab etwa dem 7./8.Lm anteilig zu den anderen Gemüsemischungen dazu geben und jeweils frisch gekocht, bspw als Fingerfood anbieten. Spinat sollte man im 1. Lj gar nicht selbst zubereiten.
Grundrezept vegetarischer Brei:
100g Gemüse
50 g Kartoffeln
in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit
10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen.
weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen
mit
30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft)
pürieren und
8 g Öl
untermischen

statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen.
Auch möglich: Instantflocken (ein Sorte ohne Kochen - auch Baby-Hirseflocken pur) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren.

Grüße
Birgit Neumann

Antwort von Birgit Neumann am 03.10.2017