Frage: Angst vor Lippenherpes

Guten Tag Ich weiss, dass ich hier nicht richtig bin aber da Sie eine Psychologin sind, suche ich bei Ihnen Hilfe. Und zwar habe ich eine Herpesphobie. Es ist so schlimm dass ich ständig am waschen umd desinfizierem bin. Aich habe im Internet gelesen, dass die Virren aif Textilien länger als 8 Wochen überlebensfähig sein könmen. Mein Baby kommt in 6 Wochen per Kaiserschnitt aif die Welt. Die Angst, dass mein Baby ich durch Textilien, welche ich während der Infektionsphase berührt habe ansteckt ist gross.Die Schnullerkette, Babybadewanne sowie Babypflegeset, Babykleider welche och während der Infektionsphase berührt habe, überöeg ich mir fortzuschmeissen (ich mcöchte das aber nicht). Zudem habe ich so viel wäsche gewaacht wie noch nie. Die Angst dass doe Virren, dass ich durch die Badetücher die für die Wäsche waren (am Boden) durch die nassen Füssen ins Wohmzimmer Schlafzimmer übertragen werden und mein Baby mit fiesem Virren wieder in berührung kommt ist gross. BITTE HELFEN SIE MIR. Ich bin in Psychologischer Betreuung aber habe den nächsten Termin kurz vor der Geburt und suche mir eine zweite Meinung. VIELEN dank.

von Mammi2019 am 16.10.2019, 12:16



Antwort auf: Angst vor Lippenherpes

Sehr geehrte Anfragerin, ich würde Ihnen dringend empfehlen, entweder bei dem Psychologen, bei dem Sie bereits in Betreuung sind, dringend vor Geburt noch Termine zu vereinbaren und ihm/ihr auch Ihre Dringlichkeit zu schildern oder in der Entbindungsklinik nach einer psychologischen Betreuung zu fragen. In der Regel haben alle Entbindungskliniken Psychologen für Schwierigkeiten um die Geburt angestellt. Dies hätte den Vorteil, dass Sie nach der Geburt auch nochmals direkt in der Klinik betreut werden. Mit freundlichen Grüßen Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 22.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Wochenbettdepression

Sg. Frau Dr. Dorn, ich hatte nach langem Kinderwunsch eine ICSI, die zum Glück funktioniert hat! Depressionen hatte ich nie, allerdings schon immer wieder psychosomatische Probleme wie Schlafstörungen und chron. Kopfschmerzen durch Ängste od Grübeln. Also eine gewisse Neigung zur psychischen Anspannung ist da. Nun in der Schwangerschaft hab i...


Angst um Muttermund Schwäche

Ich bin nach einer missedabortion wieder schwanger und diese Schwangerschaft ist sehr herausfordernd Bei der missedabortion musste SSW 17 not-op gemacht werden bei der der Muttermund gerissen ist Nun da ich 33jahre bin habe ich ständig Angst es geht noch was schief ich spüre zwar mein Baby aber habe ne Vorderwand Plazenta und vasa praevia (Blutge...


Wie umgehen mit dauerhafter Angst nach Fehlgeburt?

Guten Morgen, Ich hatte letztes Jahr in SSW 7 einen Abgang. Da wir uns vorher überhaupt nicht auskannten haben wir mit so was gar nicht gerechnet, es hat uns quasi kalt erwischt. Nun bin ich erneut schwanger, SSW 7, und mich plagen in der ganzen Zeit nur Ängste etwas falsch zu machen. Diese Ängste überschatten die Schwangerschaft, so sehr, dass i...


Ständige "Angst" dass meinem ungeborenen Baby etwas geschieht

Guten Tag! Ich bin von Haus aus ein eher ängstlicher und "pessimistischer" Mensch. Auch vor meiner Schwangerschaft habe ich mir Gedanken über Dinge gemacht, an so etwas denkt man normalerweise nicht einmal. Ganz schlimm ist es für mich, wenn es um Blut geht. Fremdes Blut. Also eine Blutabnahme oder Untersuchung beim Frauenarzt z.B ist für mich g...


Angst nach Fehlgeburt

Hallo Frau Schulze,   vor 12 Wochen hatte ich eine Fehlgeburt inkl. Ausschabung. Ich glaube, dass ich die Fehlgeburt inzwischen recht gut verarbeitet habe, auch wenn ich gelegentlich immer noch traurig bin, dass es dieses Jahr wohl nicht sein soll, dass wir Eltern werden. Es sollte einfach nicht sein und hatte sicherlich einen Grund.   ...


Möchte ein Baby aber habe Angst davor

Guten Tag Vor einigen Monaten habe ich immer davon gesprochen dass ich im nächsten Jahr ein Baby möchte. Nun meinte mein Freund wir könnten auch schon jetzt beginnen. Nun fühle mich völlig überrumpelr mache mir um alles Gedanken, schaffe ich das Mama zu sein? Werde ich mein eigenes Kind so sehr lieben? Vorher hatte ich diese Zweifel nie. Leider...


Kinderwunsch und angst auf erneute FG

Guten Tag :)  wir versuchen jetzt aktiv ein 2 kind zu bekommen. Wir freuen uns sehr auf der anderen seite habe ich dann jetzt wieder so angst erneut einen missed abort zu erleiden. Wie kann ich diese blöden gedanken los werden und mich nicht so verrückt machen ? Ich will das einfach nicht nocheinmal durchmachen.  liebe Grüsse und einen schönen...


Herzförmige Gebärmutter Angst vor erneute Fehlgeburt

Guten Abend  ich hatte am 26.12.23 in der 14 Woche einen Abort es lag aber nicht an meinem Sohn ich hatte 14 Tage davor Corona und war am 22.12 noch zur feindiagnostik wo die Ärztin meine meinem Kind ginge es super daher war es für uns ein riesiger Schock als ich mein Sohn verloren hab und er ne Stunde vorher noch auf dem Ultraschall am Leben u...


bereits Schwanger / Angst vor Fehlgeburt durch Infektion

Hallo Frau Hartz, aktuell bin ich in der 12. SSW und in der Kita meiner 3-jährigen Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen - was für Schwangere ohne Immunschutz wie mich zu einer Fehlgeburt führen kann. Wir wissen nicht, ob sie sich bereits angesteckt hat bevor wir davon erfahren haben. Ich bin in ärztlicher Betreuung, aber durch die lange In...


Angst vor Unfruchtbarkeit (Probleme mit der Periode)

Liebe Frau Schulze, ich bin 32 Jahre alt und versuche seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund schwanger zu werden. Seit letztem Jahr habe ich Probleme mit meiner Periode, sie kam unregelmäßig (hat sich wieder eingependelt) aber ist blutarm geworden (1x Tag lang). Ich rauche nicht, trinke kaum Alkohol und mache Sport. Ich nehme seit Jahren keine Verh...