Frage: Übergewicht und Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Monate alt und ca. 72 cm. gross bei einem gewicht von 9,7 kg. mein kinderarzt gab mir den Rat sehr auf die ernährung zu achten und jeden keks u.ä. nicht zu geben. auch bei der normalen ernährung soll ich sehr aufpassen. ich habe jedoch probleme, meine tochter abends für die nacht satt zu bekommen und bin jetzt umgestiegen und füttere jetzt morgens: 210 ml ha 2 milch, mittags: ein menügläschen (vorzugsweise gemüse ohne fleisch) nachmittags: ein obstgläschen und abends 100 ml ha und 100 ml wasser mit schmelzflocken. ist das zuviel? muss ich mir in diesem alter wirklich schon ums gewicht sorgen machen? viele sagen, dass es sich mit dem laufen dann gibt, was halten Sie davon? Ich danke herzlich für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 01:17



Antwort auf: Übergewicht und Ernährung

Liebe Kimberley, die Ernährung ist so völlig o.K. sie sollten sogar wegen des Milchbedarf abends nur HA-MIlch zum Anrühren des Breis verwenden. Sinnvoll ist der Ratschlag, est gar nicht mit den "Leckereinen" wie Kekse etc. zwischendurch anzufangen. Mit zunehmender Mobilität verändert sich aber in der Regel sowieso die Figur. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2001



Antwort auf: Übergewicht und Ernährung

Hallo Kimberly, auch meine kleine wird von jedem als Wonneproppen etc bezeichnet. Sie ist 6 monate alt, bei einer Größe von 70cm und 9400g. Bei der U5 wurde mir sehr gute Entwicklung bestätigt und sie wäre keinesfalls zu dick. Allerdings stille ich voll. Ich hab den Eindruck, mit mumi kann man geben soviel man will, bei Babynahrung wird man gestoppt. Ich glaube nicht an Überfütterung im 1. Jahr. Außerdem können wir selbst doch auch nicht hungrig einschlafen!! Bin mal gespannt, was Dr. Busse dazu sagt...

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 09:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht entgegenwirken durch richtige Ernährung

Liebe Herr Dr. Busse, da mein 6 1/2 Monate alter Sohn ständig dicker wird, möchte ich sie fragen, ob die momentane Ernährung in Ordnung ist oder ob wir etwas umstellen sollen. Seit ein paar Tagen trinkt er neben Mittags- und Abendbrei noch 570 ml Pre-Milch. Bislang trankt er neben den beiden Mahlzeiten noch 750 ml, da er aber immer dicker wurde...


Übergewicht trotz gesunderer Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin recht ratlos wegen der Gewichtszunahme meines Sohnes. Er ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und seit Geburt ein sehr guter Esser. Das ist einerseits natürlich sehr schön, aber andererseits sind mein Mann und ich aber einfach ratlos, wie wir das hohe Gewicht unseres Sohnes einschätzen sollen. Er wiegt bei ...


Übergewicht bei Babys

Guten Tag,    ich muss auch hier einfach nochmals nachfragen, wir sind sehr verunsichert, unsere Tochter kam per Sectio zur Welt mit 50 cm und 2950 g, im Krankenhaus nahm sie bereits schon zu (Verlust am ersten Tag 50 g).  Alles lief gut, ich stille sie immer nach Gefühl. Bei der U3 wog sie bereits rund 5,8 kg. Bei der U4 10 kg. Wir wurden ...


Haut und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn (15 Mo.) hat Carotinämie. Die Kinderärztin vor Ort und Ihr Kollege haben mich versichert, solange die Bindehaut weiß bleibt, braucht man keine Blutuntersuchung machen und nicht nach "Gelbsucht" denken. Mein Sohn ist aktiv und glücklich, aber die Gelbfärbung der Hände und Füße stört mich trotzdem. Wird di...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Kind einseitige Ernährung

Hallo,  meine 3-Jährige Tochter ist momentan sehr schwierig im Thema Essen. Es gibt nur wenige Gerichte bzw. Komponenten die sie isst. Gemüse ist ganz schwierig. Obst klappt irgendwie und ansonsten möchte Sie am liebsten nur Nudeln, Reis oder Kartoffel.  Sobald ich etwas dazu mache, gibt es großes Gemecker. Ich möchte dann aber schon, dass s...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...