Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

HWI ohne Bakterien / AB-Gabe

Sehr geehrter Hr.Dr.Busse,
ich bin etwas irritiert und sie mal nach Ihrer Meinung fragen. Meine Tochter 25Mon.,wurde ein 3/4 Jahr mit der Nifurette behandelt, da sie immer wieder Harnwegsinfekte hatte. In den letzten Wochen der Einnahme hat sie dann sehr oft abends erbrochen. Wir haben dann mit dem zuständigen Arzt entschieden, dass die Langzeittherapie für 6Mon. unterbrochen wird.Sie hat seitdem nicht mehr erbrochen. Heute, nach genau 3Wochen ohne AB roch die Windel wieder nach Amoniak. Der KIA hat getestet und Blut im Urin gefunden. Allerdings keine Bakterien. Jetzt soll ich aufgrund der Feiertage morgen noch einmal selbst stixen und dann wieder AB geben. Die Arzthelferin sagt mir, dass ich das AB geben soll, wenn sich wieder die beiden Blutfelder verfärben.
Ist es denn wirklich so, dass ohne Bakterien auch Antibiotika genommen werden muß?
Ich bin langsam am Verzweifeln und weiß gar nicht was ich machen soll. Und natürlich hat mein KIA jetzt ein verlängertes Wochenende und ist nicht mehr da. Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.

von Cerrin77 am 28.12.2010, 13:20 Uhr

Antwort:

HWI ohne Bakterien / AB-Gabe

Liebe C.,
es sollte nur ein Antibiotikum gegeben werden, wenn auch ein bakterieller Harnwegsinfekt vorliegt. Ich halte nichts davon, das Testen und die Verantwortung in die Hand der Eltern zu legen, denn die Interpretation der Test streifen ist nicht so eindeutig und oft müssen zusätzliche Untersuchungen wie ein Kultur des Urins gemacht werden. Gehen Sie doch bitte zum Kindernotdienst oder dem vertreter Ihres Kinderarztes.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2010