Frage: Pilz und bakterien

Hallo Herr Dr. Busse,   Ich muss hier nochmal was nachfragen. Wegen ständig wiederkehrender mund und windelsoor Infektionen bei meiner 5 monate alten Tochter war ich nun beim HNO (sie war 3 monate durchgehend heiser). Diesee hat kurz vor weihnachten einen Abstrich aus dem mundraum entnommen der positiv auf candida albicans war. Kurz nach dem Abstrich kam der mundsoor auch zurück sodass ich mit mykoderm mundgel behandelt habe. Am 05.1 wurde dann erneut ein Abstrich zur Kontrolle entnommen,  kein pilz mehr nachweisbar , dafür aber eine geringe Anzahl von staphylococcus aureus. Durch eine frühere darmprobe war mir bekannt dass bei meiner Tochter viele davon nachweisbar waren bzw diese auch zur darmflora gehören. Aber kommen diese auch im mund Rachenraum vor ?Das war mir bislang nicht bekannt.  Beim letzten Abstrich wurde von diesen Bakterien nichts erwähnt daher wunder ich mich, dass diese nun plötzlich im Abstrich Ergebnis auftauchen   Der Arzt meinte man würde nur mit einem AB behandeln wenn die Bakterien zu viel würden.   Nun meine Fragen: 1. Gehören die Bakterien zur normalen Besiedlung im mundraum? Falls ja warum wird es dann extra im Abstrich erwähnt?   2. Können die Bakterien der Grund für die immer wiederkehrenden pilzinfektionen sein?   Ich habe jetzt knapp 3 Wochen mit mykoderm mundgel behandelt und zum ersten Mal ist meine Tochter nicht mehr heiser.    Vg mama 0408

von Mama0408 am 15.01.2024, 15:13



Antwort auf: Pilz und bakterien

Hallo mama0408,  Frage 1: Ja! Weil der Keim auch krankhaft sein kann, zB in zu hoher Keimzahl aber vor allem in Zusammenschau mit den Symptomen. Im Fall Ihres Kindes spielt er, wie der HNO-Kollege zurecht auch gesagt hat, keine entscheidende Rolle und sollte nicht behandelt werden. Frage 2: Nein Herzliche Grüße Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 15.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz durch Kortison mit Maske

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir inhalieren mit unseren Sohn (5) seit Kurzem Flixotide Junior mit einem Vortex und einer Maske. Wir spülen nach dem Inhalieren den Mund, um einer Pilzinfektion vorzubeugen. Ich mache mir aber Sorgen, daß er Probleme mit der Nasenschleimhaut bekommen könnte, da das Kortison ja durch die Maskeninhalation auch in d...


Pilz Infektion

Guten Morgen Dr. med. Andreas Busse. ich habe vor einer Woche bei meinem Sohn beim wickeln einen Ausschlag am Po entdeckt. Hab gedacht es wäre ein Wunder Po. Am 19.12 bin ich mit ihm zur Kinderärztin weil sich der Ausschlag bis zum Penis ausgebreitet hatte. Sie hat die Windel geöffnet und sagte es sei Pilz und hat uns die Mykoderm Salbe verschr...


Nachfrage Bakterien und Pilze

Hallo Frau althoff,   Ich hatte gestern schon einmal eibe frage gestellt aber habe nochmal eine Rückfrage.. Meine 5 1/2 Monate alte Tochter hatte kürzlich zum dritten Mal innerhalb 3 Monate mundsoor. Daraufhin war ich mit ihr beim HNO der einem Abstrich machte. Positiv auf candida albicans. Bei einem kontrollabstrich war der pilz nicjt me...


Bakterien im Urin

Hallo,  Meine fast 6 Jährige hat alle 4 Monate immer wieder Bakterien im Urin, merken tue ich das immer vom Geruch her, auch teste ich dann mit einem Urinstix und dieser zeigt immer nur Bakterien an. Keine Leukozyten oder Blut. Wir waren schon bei mehreren Ärzten, wie Darmspezialist, weil sie immer wieder Verstopfungen hatte, sie ist seit dem g...


ei bakterien

Können in einem doppelt gebackenem Spiegelei noch Salmonellen oder so sein ? Irgendwie schmeckte es bitter. Mein SOhn hatte es natürlich gegessen


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Pilz 🍄

Guten Tag Herr Doktor, unser Baby hat einen dickeren weißen Belag auf der Zunge. Könnte das Soor sein? In den Lippen, Wangentaschen und Zahnfleisch ist jedoch nichts. Nur auf der Zunge. Manchmal hat er auch so kleine weiße Brocken, die er ausspuckt.  wenn es Soor ist, ist es dann zwingend in ganzen Mund- also Zahnfleisch, Wange etc.? Meine ...


Pilz am Po

Hallo Herr Busse,   meine 7 Wochen alte Tochter hat seit ca über 4 Wochen mit einem Pilz am po zu kämpfen. Wir waschen von Anfang an nur mit Wasser und wechseln regelmäßig die Windeln. Hatten erst Multilind probiert und dann vom Arzt infectosoor bekommen. Schmieren damit immer noch und dennoch klingt es mal ab und dann wiederum sind wieder P...


Fadenzieher Bakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, erst Mal ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit. Ihre Antworten und die Ihrer Kollegen haben mir schon oft geholfen. Nun habe ich eine Frage zu einem Thema, worüber ich hier im Forum nichts gefunden habe. Mein Sohn (1,5 Jahre) hat heute zum Frühstück ein kleines Stück selbsgebackenen Bananenkuchen (Bananen, Eier, Voll...