Frage: Pilz und bakterien

Hallo Herr Dr. Busse,   Ich muss hier nochmal was nachfragen. Wegen ständig wiederkehrender mund und windelsoor Infektionen bei meiner 5 monate alten Tochter war ich nun beim HNO (sie war 3 monate durchgehend heiser). Diesee hat kurz vor weihnachten einen Abstrich aus dem mundraum entnommen der positiv auf candida albicans war. Kurz nach dem Abstrich kam der mundsoor auch zurück sodass ich mit mykoderm mundgel behandelt habe. Am 05.1 wurde dann erneut ein Abstrich zur Kontrolle entnommen,  kein pilz mehr nachweisbar , dafür aber eine geringe Anzahl von staphylococcus aureus. Durch eine frühere darmprobe war mir bekannt dass bei meiner Tochter viele davon nachweisbar waren bzw diese auch zur darmflora gehören. Aber kommen diese auch im mund Rachenraum vor ?Das war mir bislang nicht bekannt.  Beim letzten Abstrich wurde von diesen Bakterien nichts erwähnt daher wunder ich mich, dass diese nun plötzlich im Abstrich Ergebnis auftauchen   Der Arzt meinte man würde nur mit einem AB behandeln wenn die Bakterien zu viel würden.   Nun meine Fragen: 1. Gehören die Bakterien zur normalen Besiedlung im mundraum? Falls ja warum wird es dann extra im Abstrich erwähnt?   2. Können die Bakterien der Grund für die immer wiederkehrenden pilzinfektionen sein?   Ich habe jetzt knapp 3 Wochen mit mykoderm mundgel behandelt und zum ersten Mal ist meine Tochter nicht mehr heiser.    Vg mama 0408

von Mama0408 am 15.01.2024, 15:13

Antwort auf: Pilz und bakterien

Hallo mama0408,  Frage 1: Ja! Weil der Keim auch krankhaft sein kann, zB in zu hoher Keimzahl aber vor allem in Zusammenschau mit den Symptomen. Im Fall Ihres Kindes spielt er, wie der HNO-Kollege zurecht auch gesagt hat, keine entscheidende Rolle und sollte nicht behandelt werden. Frage 2: Nein Herzliche Grüße Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 15.01.2024