Kigakids

Forum Kigakids

Wie klappte bei euch Kita Einstieg bei Kind 2 Jahre?

Thema: Wie klappte bei euch Kita Einstieg bei Kind 2 Jahre?

Hallo!! Letzte Woche haben wir erfahren das wir einen Kita Platz für August bekommen! Unsere tochter wird da 2 sein. Ic Waere gerne länger mit ihr zu Hause aber es geht beruflich nicht. Spätestens im November muss ich wieder arbeiten gehen. Ich hab ein mulmiges Gefühl was die Eingewöhnung angeht.. Könnt ihr mir vielleicht berichten wIe es da bei euch geklappt hat? Vielen dank:-)

von Tina0510 am 16.01.2013, 15:52



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Wenn du positiv an die Sache rann gehst und deinem Kind die Freude vermittelst, dass es jetzt in die Kita darf zum Spass haben dann wird es problemlos sein. Meist Du wieviele Kinder schon eingewöhnt wurden? Dann schafft das deines sicher auf! Meine Kinder waren jünger beim Kita-Start. 2 Wochen, alles paletti. Anouschka die heute wieder Probleme beim Abholen hatte, sie waren noch nicht mit spielen fertig.

von anouschka78 am 16.01.2013, 15:57



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Danke du has recht ich Denk wahrscheinlich einfach zu viel nach!

von Tina0510 am 16.01.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Meine Kleine durfte auch mit 2 in den Kiga gehen. Sie wollte es aber auch von sich aus - ihr Bruder geht ja auch jeden morgen in die Schule. War am 1. Tag der Eingewöhnung bei ihr, am nächsten war im im Zimmer nebenan, sie schaute nur ab und zu, ob ich noch da bin. Am 3. Tag schickte sie mich heim........ Sie ging das erste Jahr aber nur vormittags 3 Stunden.

von Riedteufel_1 am 16.01.2013, 16:08



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Meine sind beide mit zwei Jahren in den Kiga gekommen. Beim Großen gab es eine stufenweise Eingewöhnung. Er hat sich sehr schnell dort wohl gefühlt, aber dann trotzdem morgens bei abgeben eine ganze Weile geweint. Aber wirklich immer nur beim Abgeben, ich habe an der Tür gelauscht - kaum war ich raus, gabs noch ein oder zwei Schluchzer und gut wars. Bei der Kleinen lief es ratzfatz, die haben gemerkt dass sie das alles toll fand also sind sie schon am ersten Tag ohne mich für eine Stunde auf den Spielplatz gegangen. Am dritten Tag war sie schon den ganzen Vormittag allein dort. Aber dann gings nochmal bergab, denn wir kamen (wie es uns gesagt worden war) immer zu der Zeit wo sie gerade rausgehen wollten. Kein Erziher hatte Zeit sie richtig zu begrüßen und ich habe dann gewartet, bis alle angezogen waren. Dann wollte sie mich nicht mehr gehenlassen. Also habe ich einfach gesagt, dass wir dann immer sofort nach dem Frühstück kommen und siehe da, es ging auch wieder ohen Tränen - ausser bei einer Erzieherin, aber wahrscheinlich hat sie gespürt, dass ich deren Art nicht mochte.

von platschi am 16.01.2013, 16:09



Antwort auf Beitrag von Tina0510

ich kann dich verstehen. auch ich habe mir vor der eingewöhnung die gleichen gedanken gemacht. wie er es verkraftet, wie lange er braucht, ob überhaupt es klappt...usw. unser sohn war 3 monate vor seinem 2. geb. als wir mit der eingewöhnung losging. die ersten tage war ich mit ihm zus. in der gruppe, max. 2 std. dann etwas länger mit kleinen pausen d.h. ich bin kurz aus dem zimmer, bis er mich vermisste u weinte. dann blieb ich 2 std. weg bis wir nach 4 wochen soweit waren das er nach tränenreichem abschied dann den ganzen vormittag dort blieb. anfangs dachte ich das wird nie klappen aber siehe da....irgendwann gehts doch. auch wenn der abschied dann noch einige zeit weh tat wenn er so weinte, aber das gehört wohl dazu. mich beruhigte es das er aufhörte sobald ich mit dem auto weg war. zumindest meinten das die erzieher. heute ist er 3 1/2 jahre. ist mittlerweile in der kiga gruppe, aber auch da hat es ne weile gedauert sich an neue kinder zu gewöhnen. ab u zu zieht es ihn zu den kleinen in die gruppe. bin froh das es ihm gut gefällt. nun muss er aber im september den kiga wechseln was mir seit langem bauchschmerzen bereitet. es geth aber nicht anders. nun hoffe ich das der wechsel ihn nicht so umhaut u er in 1 woche die umstellung schafft. kann mir beruflich nicht länger für die neue eingewöhnung zeit nehmen. das is blöd. aber viell schafft er es ja schnell u sorglos. euch viel glück und vorallem viel spaß, das klappt schon. nur wenige kinder sind es die viell noch nicht dafür bereit sind. lasst euch bieden zeit. dem kind und dir selbst. asuch für mamas ist es nicht so einfach sein kind dort zu lassen.

von DanaSchmied am 16.01.2013, 19:42