Kigakids

Forum Kigakids

Welchen Kiga würdet ihr wählen?

Thema: Welchen Kiga würdet ihr wählen?

Zu unsrer Situation: Mein Mittlerer (3) geht seit September in den gleichen Kiga wie mein Großer. Nun kommt er leider durch sein ADHS nicht gut mit dem offenen Konzept klar. Ich hätte die Möglichkeit in einen anderen Kiga hier im Ort mit geschlossenem Konzept zu wechseln, oder in einen Integrationskiga einen Ort weiter. Was würdet ihr machen. Ich hab zudem morgen noch Elterngespräch, wovor es mir schon graut! Chrisy

von chrisy1205 am 03.12.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Meine Tochter hat kein ADHS und kam trotzdem nicht mit dem offenen Konzept klar, sie ist nahezu kaputtgegangen. Mein Sohn kam damit klar, dennoch habe ich dann beide Kinder rausgenommen und in eine kleine Kita mit geschlossenen und kleinen Gruppen gegeben. Nun entwickeln sie sich sehr positiv und nun merke ich, dass es auch meinem kleinen Sohn sehr guttut. (und er eigentlich auch im offenen Kiga gelitten hatte, man es nur schwer erkennen konnte) Dein Großer wird vermutlich ja bald in die Schule kommen, dann würde ich an Deiner Stelle den Kleinen so schnell wie möglich rausnehmen und in die geschlossene Kita geben, am schwierigsten finde ich das offene Konzept für die 3 und 4 jährigen Kinder. Die brauchen noch so sehr Geborgenheit und einen festen Rahmen.... Wenn ich daran zurückdenke, wie die armen kleinen Kind da orientierungslos herumirrten, halb nackt im Flur lagen, weil sie nicht wussten, was sie mit sich anfangen sollten, sich im Pulk an unsere Heilpädagogin hefteten, weil sie sonst kaum Anschluss an ihre Bezugserzieher fanden...kommen mir immer noch fast die Tränen.

von mia-julie am 03.12.2012, 22:48



Antwort auf Beitrag von mia-julie

Mein Großer ist 4 Jahre und hat auch noch eineinhalb Jahre Kiga vor sich. Würdest du ihn mit wechseln?

von chrisy1205 am 03.12.2012, 22:52



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Wäre es denn sehr aufwändig, die Beiden in verschiedene Kindergärten zu bringen? Hier machen das einige Eltern, deren Kleine in einem anderen Kindergarten sind als die großen Geschwister, weil sie dort auch schon in der Krippe waren. Passt der Kindergarten denn zu deinem Großen? Den Kleinen würde ich auch in einen anderen Kindergarten mit geschlossenen Gruppen geben, wenn er sich jetzt schwer tut. Meine Tochter war in einem teiloffenen Kindergarten. Das war genau richtig für sie, weil sie die Sicherheit ihrer Gruppe und ihre festen Erzieherinnen hatte. Als sie dann größer war, durfte sie auch Freundinnen in den anderen Gruppen besuchen. Und im Garten waren eh alle zusammen. Ich bin sehr froh, dass sie durch Zufall in diesem Kindergarten gelandet ist.

von Häsle am 04.12.2012, 08:14



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Bei uns war es ja umgekehrt, dass die Große nicht zurecht kam, ich hatte mir auch viele Gedanken gemacht, ob es fair und richtig ist, den Kleinen mit wechseln zu lassen, zumal nun beide Kinder in einer Gruppe sind. Ich habe mich dann dafür entschieden, weil ich nicht in der Lage bin 4x hin und her zu fahren. Es war das Beste, was ich hätte tun können. Beide Kinder verstehen sich seitdem viel viel besser, die Gruppe hat nur 11 Kinder mit 2,5 Erzieherinnen und ich merke im Nachhinein, wie wenig Halt und Geborgenheit die Beiden im alten Kiga hatten. Dei Eingewöhnung in den kleinen Kiga hat nur 1 Woche gedauert, von den alten Freunden spricht unsere Tochter nicht mehr, aber sie hat ganz viele neue und sie liebt ihre Erzieherinnen. Lass doch Deinen Großen Sohn einen Probetag im evtl neuen Kiga machen. Das hat bei uns gut geklappt und ich konnte mir ein Bild machen von allem.

von mia-julie am 04.12.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

ich würde versuchen zu wechseln, wenn es deinem sohn dadurch besser geht. lg

von PhiSa am 04.12.2012, 10:13