Kigakids

Forum Kigakids

Waldkindergarten

Thema: Waldkindergarten

Hallo, wer hat sein Kind im Waldkindergarten? Seit ihr zufrieden? Wie geht es Euch damit? Was zieht ihr bei dem warmem Wetter an - Matschhosen sind ja überflüssig, oder? Was macht ihr alles so im Waki? Danke Beauschi

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 07:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe eine tochter, 4j. seit einem jahr im waki. die nächste kommt nächsten sommer. bin total begeistert und überzeugt davon. aber man muss das wirklich mögen- und auch das kind, sonst hat das keinen zweck. zu deinen fragen: mir geht es damit sehr gut, es macht mehr arbeit, weil es eine elternini. ist. aber das wußte ich vorher. matschhosen ziehe ich meiner jetzt auch nicht mehr an. aber die hat immer eine ganz dünne regenhose im rucksack ( ohne latz). das wetter kann immer umschlagen und im wald ist es auch kühler und feuchter. ansonsten hatte sie bisher die robust hose von vaude und darunter ne dünne leggins. z.z. einfach ne feste stoffhose. bei uns im waki wird viel gemacht, heute besuchen sie z.b. eine tischlerei, sie hatten lange das thema erde mit erdproben nehmen wasser durchlass versuche usw, kröten über die strasse helfen usw... und natürlich der ganz normale waldalltag , wo einfach nur gespielt, gewerkt, gebastelt, gesungen, gemalt, getobt usw. wird. ach ja + 1x die woche musikalische früherziehung. unsere 20 kinder sind nochmal intern in drei gruppen geteilt- je nach alter- und da wird entsprechend auch nochmal bei bestimmten themen anders gearbeitet. außerdem werden die schulkinder zusätzlich mit " hirnfutter" versorgt, machen verkehrserziehung, gehen zur feuerwehr... die machen dauernd tolle sachen ( finde ich, finja empfindet werken ja als völlig normal..), meine findet inzwischen die wochenenden eher langweilig. sie möchte einfach nur in ihren wald. schau doch mal hier: www.waldkinder-minden.de das sind unsere. und falls du in der nähe von minden wohnst, wir haben seit gestern eine 5-wöchige ausstellung in der stadtbücherei aufgebaut. falls du noch fragen hast, frag. ich bin bei uns im kiga das " infostand girl":-)) lg christine

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich bin mir immer total unsicher, bei dem Wetter, ohne Matschhose, weil das Gras doch nass ist und der Wald kühl.... daher habe ich so komisch gefragt. Wir haben auch das Glück ein Waldkind zu haben. Und es ist echt der Hit, wie die Erzieherinnen einfallsreich sind, um den Kindern eine superabwechslungsreiche Zeit im Wald zu gestalten. Wir kommen aus dem Süden und daher werde ich kaum nach Minden kommen können. Lieben Gruß Beauschi

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

na dann ist doch alles supi. die robust hose von vaude kann ich empfehlen. die ist wasserabweisend aber atmungsaktiv. bis temp. von 12 grad ist die echt ok. habt ihr ne homepage? ich schau mir so gerne andere waldkigas an... gruß christine

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Meine geht seit Januar in den Waldkindergarten wird aber ab dem 01.08. einen normalen Kindergarten besuchen. Sie vermisst es zu malen, in der Puppenecke zu spielen etc. Matschhose hat sie immer im Rucksack, so das sie sie anziehen kann falls nötig. Was sie dort so machen? Sie bauen Staudämme, Tipis, sammeln Schnecken und schauen sich diese dann an und und und.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 06:18



Antwort auf diesen Beitrag

oh schade! Meine malt teilweise sehr viel - im oder vor dem Bauwagen. Und Puppenecke? Na ja, die gibt es nicht. Aber wenn 2 Mädels mal ne Puppe mit bringen, ist das wie Puppenecke. Lieben Gruß Beauschi

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 06:23