Kigakids

Forum Kigakids

wie kann ich meinen sohn (3) schonend auf umzug und kigawechsel vorbereiten?

Thema: wie kann ich meinen sohn (3) schonend auf umzug und kigawechsel vorbereiten?

mein großer geht seit februar in den kiga und nun kam es recht schnell (planen wir schon länger) das wir umziehen werden, in eine andere stadt, bzw. haben wir dort schonmal gewohnt und der ort wäre also nicht vollkommen neu und unbekannt. aber der kiga muss gewechselt werden und mache mir sorgen wie ich das meinem sohn beibringen kann, ich möchte ihn nicht einfach am letzten tag abholen, dann ziehen wir um und nach den sommerferien dann einfach in den neuen kiga. kann man so kleinen schon begreiflich machen das es bald einen neuen kiga besuchen wird und neue freunde finden wird?

von PoisonLady am 22.04.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von PoisonLady

wenn ihr die möglichkeit habt, dann lasst ihn im neuen kindergarten ein paar schnuppertage machen - dann ist nicht alles so fremd wenn er dort hin kommt. ansonsten könnt ihr nur darüber reden (nicht zu früh) und ihn den neuen start so angenehm wie möglich machen. lg

von biggi71 am 22.04.2012, 11:09



Antwort auf Beitrag von PoisonLady

Ich würd auf jeden Fall im KiGa bescheid sagen, in unserem alten haben sie dann schön Abschied gefeiert, ich hab meinem Sohn dann Lebkuchen mitgegeben (war Ende November, Anfang Dezember dann neuer KiGa) und sie haben Lieder gesungen und halt das Naschzeug verputzt - eine schöne kleine Abschiedsfeier. Evtl macht eure Gruppe sowas auch...?

Mitglied inaktiv - 22.04.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von PoisonLady

Hi, neben den anderen Tipps oben kann ich auch noch das Buch empfehlen 'Conni zieht um'....uebrigens war bei uns der Kiga Wechsel unproblematischer als erwartet - unsere Tochter hat sich dann doch schnell eingewoehnt. Alles Gute!

von kfischgen am 22.04.2012, 17:21



Antwort auf Beitrag von kfischgen

wir ham dasselbe auch durch.Meine war damals 3 also ganz frisch ist sie in ein andren Kindi gekommen da die Stadt hier damals zu doof war und unseren zugesagten Paltz eine Woche vorher abzusagen. Da brauchten wir hier schnell ne andre Lösung und bekamen vorübergehend ein Paltz in einem andren Ortsteil. Meine Tochter heute 5 damals 3 war mir sowas von anhänglich hatte es wirklcih sehr sehr schwer in ihrer Eingewöhnungszeit im Kiga.Bis das dann endlich mal soweit war das sie nach Monaten ! gerne vorallem ohne Tränen ging musste sie wec hseln. Boah ich hatte horror davor da es ja schon wieder von vorne los ging...dachte ich.Sie hat sowas von perfekt mit dem alten Kiga abgeschlossen. Wir sind öfters mal an ihrem jetzigen Kiga dran vorbei spaziert und ich hab ihr davor erklärt das sie bald dahin geht, wir dann kein Auto mehr brauchen usw...sie hat das echt besser angenommen als ich dachte.Ich hab mich echt mehr verrückt gemacht als sie. Aber das mit dem Conni Buch ist au ned schlecht.Aber ich denk das wir uns meist verrückter machen als die Kinder. Das wird schon ;alles gute !

von Heimi am 22.04.2012, 20:24



Antwort auf Beitrag von Heimi

also eine abschiedsfeier wirds auf jeden fall geben, das hab ich mit der erzieherin schon besprochen. nach dem buch werde ich auf jeden fall mal schauen. und den neuen kiga möchte ich auf jeden fall auch vorab besuchen, damit man einen kleinen eindruck gewinnen kann.

von PoisonLady am 23.04.2012, 06:42



Antwort auf Beitrag von PoisonLady

Du wirstd as schon völlig richtig machen. Alles Gute für euch !

von Heimi am 23.04.2012, 13:00