Kigakids

Forum Kigakids

Gruppe wechseln EURE MEINUNG

Thema: Gruppe wechseln EURE MEINUNG

hallo, wie würdet ihr entscheiden, folgende situation: - unser kleiner 4 jahre und seid jan 08 im kiga - kiga hat 5 gruppen davon eine mit 11 kindern und 4 mit 25 kindern - unser ist in der 11er gruppe (für die kleiner bzw neuen kinder bestimmt) best. aus 3 jungs und 8 mädchen unser kleiner hat einer sehr guten bezug zu seiner erzieherin! heute wurde mir mitgeteilt das es für unseren besser wäre er würde in die grössere gruppe wechseln weil sein bester freund aus seiner gruppe verstärkung bekommt von einem besten freund und einem cousin daher sehen die erzieherinnen die gefahr das unser (der sehr ruhig ist im gegensatz zu den zweien die neu kommen) sich ausschliessen könnte und vielleicht auch eifersüchtig werden könnte; ausserdem wäre es besser wenn er sich langsam mal von seiner erzieherin lösen würde; mit diesen aussagen wurde mir mitgeteilt das ich mir das überlegen könnte bevor die neuen kinder kommen, da wir den vortritt haben uns innerhalb des KIGAs zu entscheiden... was mach ich habe bisschen angst das er seiner erzieherin hinterher jammert und keinen bock mehr hat in den kiga....auch mit seinem freund (der ja dann 2 neue hat!!) ob er das versteht das er von ihm weg soll ohne den grund zu wissen.... eure meinung wäre mit wichtig dank lg schnulli

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Er ist vier - hast Du ihn schon gefragt? Ich denke, es ist okay in dem Alter zu wechseln, da die Kinder sich ja auch gerne an Größeren orientieren. Andererseits wenn er eher ruhig ist.... Einen Erzieherinnen-Wechsel verkraften die meisten Kinder besser als man denkt - den Freund nicht mehr in der Gruppe zu haben finde ich schwieriger. Wie alt ist der denn und wann soll er mal wechseln?

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wie soll er sich erst fühlen wenn er in ne neue Gruppe kommt und sieht das sein "ehmaliger" Freund andere bekommt. halte ich für totalen Blödsinn. Es sind ja noch andere Kinder in der Gruppe. Und Kiga Freundschaften entwickeln sich auch neu. Das Mädchen was meine Tochter total gemieden hat ist jetzt nach 3 Monaten total dicke mit ihr. Der Bezug zu der Erzieherinn wäre mir wichtiger. Und warum muß ein 4 Jähriger sich jetzt mal langsam lösen? Bitte? der ist doch grad erst ein halbes Jahr drin. Soll er nächste Woche schon in die Schule und in 3 Arbeiten oder wie. Verstehe mal einer die Argumente.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

warum soll es nicht gut gehen? wraum wird vorher schon davon ausgegangen das der beste freund ihn stehen läst? nein ich würde mit ihm sprechen und ihn fragen. wenn er sich fürs bleiben entscheidet dann ist es ok. sollte es schief gehen würde ich dann aber doch von der erzieherin erwarten das sie da etwas vermittel und erklärt.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

es wechsel auch noch andere in der gruppe also er nicht alleine ...

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Sohn ist noch in der Gruppe für die kleineren Kinder. Er ist jetzt nicht wie Charlie und Lola sagte ein halbes Jahr im KiGa, sondern bereits seit 1 1/2 Jahren. Ich würde an Deiner Stelle positiv auf meinen Sohn einwirken und ihn bestärken, selbst in die große Gruppe gehen zu wollen. Immerhin ist die 11er Gruppe ja nur für die Kleinen. Und mit 4 1/2 Jahren kann man auch mit ihm darüber reden, dass nun noch ein guter Freund von seinem Freund und zusätzlich noch dessen Cousin in die "Anfängergruppe" kommt. Warum wechselt sein Freund denn nicht? Ist er vielleicht noch jünger als Dein Sohn? Umso mehr würde ich ihn bestärken, dass er jetzt zu den großen KiGakids gehört und die neuen Kleinen eben den Platz brauchen. Geht er denn gerne in den KiGa? Oder hast Du Angst, er könne plötzlich nicht mehr dorthin wollen? Ich würde versuchen zu wechseln, eben weil er sich nicht nur an den Jüngeren orientieren sollte, sondern lieber von den Großen "lernen".

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

sein freund ist nicht jünger aber warscheinlich wechselt er nicht wegen der die dazukommen... nächstes jahr müssten alle dann wechsel mit 5 wechseln... daher steh ich vor der entscheidung es veilleicht doch jetzt zu machen... er geht gerne in den kiga doch montags wenn er eine andere erzieherin hat macht er schon etwas theater daher hab ich angst wenn er komplett von seiner erzieherin weg ist das er sich weigert in den kiga zu gehen... in der anderen gruppe wird er dann eine erzieherin und einen erzieher haben was ich ja auch nicht schlecht finde eine männliche bezugsperson... naja danke auf jeden fall für deine meinung bzw. eure meinungen

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe das gerade nicht ganz. Nächstes Jahr mit 5 Jahren müssen dann alle wechseln? Und das ist die Gruppe für die neuen kleinen Kinder? Wo wohnt ihr denn, wenn bei Euch 2 Jahre lang die Kinder in der "Eingewöhnungsgruppe" bleiben können? Bei uns werden gerade wieder zusätzliche Gruppen geöffnet, weil es so viele neue Kinder gibt. Was genau ist das denn für eine Gruppe mit den 11 Kindern? Wenn bei Euch in einem Kindergartenjahr 30 neue Kinder dazukommen, die alle gerade mal 3 Jahre alt sind, welche kommen dann in die 11er Gruppe? Euer KiGa ist ja mit den anderen 4 Gruppen à 25 Kindern nicht gerade klein und für jedes Schulkind, kommt ein neues Kind nach. Aber ich bleibe bei meiner Meinung. Ein Kind sollte sich lieber an älteren Kindern orientieren, als an jüngeren.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

diese gruppe ist nicht extra für kleinere entstanden sondern weil zu viel kinder da waren entstand eine mini gruppe (weil zusätzlicher kleinerer raum dafür genommen wurde) es steht jedem frei der neu kommt ob sie in die mini gruppe wollen wenn platz ist !! mit aber spätestens fünf kommen die kinder in eine gruppe (die wie eine vorschulgruppe behandelt wird weil unser kindergarten mit grundschule zusammenarbeitet) das sind dann kinder die lernen mit bus zu fahren öfters mal in die grundschule gehen und so weiter) super system find ich...also werden dann in der mini gruppe wieder plätze frei die mit kleineren automatisch aufgeüllt werden aber nicht alle neuen weil die mini gr. geht nur bis 12.00 uhr einige neuen brauchen aber 14.00 oder 16.00 betreuung daher die andere aufteilung .... und vorm sommer wenn neue kommen werden (so wie wir jetzt) gefragt ob wir wechseln wollen.... so ist das

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde nicht ohne Not die Gruppe wechseln. Geliebte Erzieherin, Freund, kleine Gruppe.. all das spricht doch dafür, dass dein Sohn dort bleibt. Wenn sein Freund in einem Jahr wechselt, können sie ja zusammen gehen.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 16:10