Kigakids

Forum Kigakids

Umfrage: Wie habt Ihr den ersten Kindergartentag Euren Lieben versüsst ?

Thema: Umfrage: Wie habt Ihr den ersten Kindergartentag Euren Lieben versüsst ?

Hallöchen, mir ist ein RIESEN STEIN vom Herzen gefallen, als ich gestern einen Anruf vom Kindergarten bekam, das mein Sohn ab nächster Woche in der KG darf. Er hat einen Platz bekommen. Bisher war er zweimal die Woche bei einer Spielgruppe ohne Eltern. Diese Gruppe hat er seid August 2007 besucht. Es war ein ziemliches Drama in den ersten 6 Wochen, denn er weinte und weinte und wollte nicht das ich fahre. Er schrie hinter mir her und hielt die Arme zu mir gestreckt, damit ich ihn wieder auf den Arm nehme und mit nach Hause. Nun seid einer Eingewöhnungsphase hat es super klasse geklappt. Es macht ihm Spaß zu den "Kindern" zu fahren und dort alles auszuprobieren und zu spielen. Tja und nun steht der KG vor der Tür. Leider habe ich nun nicht so viel Zeit ihm alles zu erklären, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich finde es halt blöd eine Woche vorher erst einen Anruf zu bekommen, dass es dieses Jahr klappt obwohl er schon über 3 ist. Aber ich hoffe mal, dass so ein kleiner Kerl das auch in dieser Zeit versteht, was Kindergarten ist. Trotzdem möchte ich mich gut darauf vorbereiten und auch ihn. Deshalb meine Frage: Wie kann ich es meinem Sohn versüssen in den KG zu gehen und wie kann ich darauf vorbereiten (außer ihm davon zu erzählen). Was könnte einen Anreiz geben, ihn neugierig auf das neue zu machen, damit er Spaß dran hat ? Wie sind Eure Erfahrungen ? Vielen Dank für Eure Unterstützung. LG Heike

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wir haben es jetzt nicht für den KIga gebraucht,a ber fürs Krankenhaus. Es gibt kleine PIXI Bücher "CONNY". Für jede Lebenslage gibt es eins. Unsere Tochter musste ins Krankehaus und opperiert werden. Wir hatten auch nicht viel Zeit sie drauf vorzubereiten. Wir haben Tag für Tag wann immer es ging und sie wollte dies Buch gelesen und geschaut und darüber geredet und es ist dann super gelaufen ohne Angst usw. Könnte beim Kiga auch helfen

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

War nur blöd das es immer auf 3Jahre bezogen war! Ansonsten haben wir einen schönen Rucksack ausgesucht! Natürlich wurde auch erklärt, dass Mami und Papi arbeiten müssen und das der Kindi sowas wie die Arbeit für Kinder ist! Das hat unseren mächtig stolz gemacht! Am Anfang fand er es eh super interessant, weil ja alles neu war!

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind gemeinsam eine schöne Tasche kaufen gegangen. Haben dann gemeinsam den Sportbeutel gepackt, die Hausschuhe bereitgestellt, die Brotdose hatte sie schon als Geschenk bekommen. Mehr haben wir nicht vorbereitet. Das war okay so und sie hat sich sehr über die eigens ausgesuchte Tasche gefreut. Melli

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt aus der Reihe "Wieso?Weshalb?Warum? junior" das Buch Mein Kindergarten. Das ist total klasse aufgemacht und interessant für Kinder ab 2 Jahren. Unsere Tochter hat es heute zu ihrem ersten KiGa-Tag bekommen.

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Er hat eine süße Kindergartentüte (Minischultüte) bekommen und vorher auch schon das Connibuch

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 20:54