Kigakids

Forum Kigakids

Tür und Angelgespräche?

Thema: Tür und Angelgespräche?

Hallo, meine Tochter geht seit 4 Tagen in den Kiga. In diesem Kiga hat keine Eingewöhnung statt gefunden, d.h. ich bringe sie um 8.00Uhr hin und verlasse gegen 8.10Uhr den Kiga. Meine Tochter wird jetzt 3 im September, sie war noch NIE in Fremdbetreunung, bei Oma und Patentante natürlich schon. Sie geht gerne hin, sagt freudestrahlend tschüss und geht selbstständig in die Gruppe, beim abholen ist sie auch gut gelaunt und sagt sie hat einen schönen Tag gehabt. Sie ist dort von 8-12Uhr. Es scheint Ihr gut zu gehen,trotzdem würde ich schon kurz wissen ob was war oder wie sie sich gemacht hat, Ich hab das Gefühl das das bei den Erziehern nicht gewünscht ist, jetzt meine Frage wie ist das bei Euch?Oder erwarte ich zuviel? Klar verläuft sich das dann irgendwann aber mich interessiert es doch grade jetzt am Anfang Freue mich auf eure Erfahrungen...

von lara2010 am 05.09.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von lara2010

Guten Morgen! Ich verstehe Dich gut und es ist auch nicht zuviel erwartet,wenn du wissen möchtest was so am Tag war( was sie gelernt hat oder vieles mehr). Ich bin Oma und hole meinen Enkel jede 2 Woche Di und Fr von der Kita ab. Egal ob ich frage oder nicht,seine Erzieherin erzählt mir immer was am Tag war. Lass nicht locker und frag immer wieder nach. Lg Ricky

von Ricky50 am 05.09.2013, 09:57



Antwort auf Beitrag von lara2010

Also ich finde nicht das du da zuviel verlangst. Man hat doch ein recht zu erfahren wie es dem Kind da so ergeht. Es soll ja auch eine erziehungspartenschaft sein und in Partnerschaften ist miteinander reden ja schon ziemlich nützlich. Meine kleine ist heute den ersten Tag alleine geblieben, wenn ich sie mittags abhole werde natürlich fragen wie es war. Aber ich gehe stark davon aus das die Erzieherinnen von sich aus Bericht erstatten.

von Ami80 am 05.09.2013, 10:00



Antwort auf Beitrag von Ami80

Ein Feedback, seitens der Erzieher, sollte auf jeden Fall erbracht werden . Also lass nicht locker und mache notfalls ansonsten einen Gesprächstermin aus, wenn die Erzieher jetzt in der Anfangsphase, in der Bring- und Hol-Zeit zu viel um die Ohren haben .

von Pyar am 05.09.2013, 10:37



Antwort auf Beitrag von lara2010

Wir bekommen täglich eine detaillierte Rückmeldung, allerdings geht unser Kind in den Frühdienst, zum Frühstück, zum Mittagessen und zur Kaffeerunde. Es ist deutlich länger in der Einrichtung. Fragen dürfen natürlich auch gestellt werden, die Erzieherinnen geben sich Mühe auch das Zuhause/die Eltern der Kinder kennenzulernen, so können sie auch wiederum mit den Kindern besser umgehen.

von Flitzepiepe2010 am 05.09.2013, 13:59