Kigakids

Forum Kigakids

Tipps für KiGa-Start, z.B. Buch ?

Thema: Tipps für KiGa-Start, z.B. Buch ?

Hallo ! Mein 1.Kind kommt im September in den KiGa. Da sie momentan noch sehr an mir hängt (wahrscheinlich auch ich an ihr ;-) ) kann ich mir noch gar nicht vorstellen wie das mit dem dort alleine bleiben klappen soll. Gibt es irgendein gutes Buch um schonmal auf einen guten Start vorzubereiten oder evtl. noch andere Start Tipps ?

Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wieso weshalb warum gibt es auch über Kindergarten. Ich finde die Buchreihe super und meine Kinder lieben diese auch. Keine Angst mein Sohn war auch ängstlich und liebte nach nur 1 Woche den Kindergarten. GRuß Bianca

Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es mit "Komm mit in den Kindergarten" von Bianka Minte-König, Hans-Günther Döring Thienemann Verlag ? (Siehe folgenden Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3522433688/qid=1108807925/ref=pd_ka_1/302-4686508-9940037 ) Das Buch findest du sicher auch in jeder Bücherei.. Ansonsten ist sicher wichtig: Als Eltern positiv über den Kindergarten sprechen, "Das wird toll!", "Dann gehörst du schon zu den größeren Kinder, die da ganz allein hin *dürfen*". Mit dem Kind den Kindergartenweg ablaufen/fahren.. Schnuppertage mit dem Kind im Kindergarten machen.. Kontakt zu Kindern aus der Gruppe evtl. herstellen (zu den Kleinen, dann ist "nur" ein Jahr zwischen den Kindern), sie nach Hause einladen, etc. Eines der wichtigsten Sachen: Als Eltern loslassen können! Wie schon oben gesagt, die Kinder müssen es als etwas tolles auch von den Eltern erleben...

Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Eric ist zwar nicht gerade ein ängstlicher Typ und wollte eigetlich auch in den Kiga, aber dann hatte er doch plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Uns hat dann dieses Buch sehr geholfen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3821227443/qid=1108838467/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9798890-7178138 Dort wird sehr schön der häufigste Ablauf im Kiga erzählt. Es fängt mit Maries Geburtstag an, zu dem sie ihre Kigatasche bekommt und dann die verschiedenen "Stationen" im Kiga, z.B. Frühstück, malen, Spielplatz etc. Und das Buch endet mit Maries Satz: "Und wißt ihr was das schönste ist? Daß ich morgen wieder in den Kindergarten darf!" :-) Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.Meine Tochter liebt die Conni-Reihe.Conni kommt in den Kindergarten ist heute noch eine ihrer Lieblingsgeschichten.Gibt es als Hörspiel und als Buch und auch als Pixi-Büchlein. Gruß Ela

Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten auch das Conni-Buch (die reihe kann dann später zu anderen themen fortgesetzt werden, was die Akzeptanz erhöht). nd noch schöner: "der Kleine Bär kommt in den Kindergarten". Viele Grüße und das wird schon (wir haben auch so früh angefangen mit vorbereiten) Désirée

Mitglied inaktiv - 27.02.2005, 20:59