Kigakids

Forum Kigakids

Scharlach !

Thema: Scharlach !

Huhuh ihr lieben, Als ich heute meine tochter vom kiga abgeholt habe, hing da ein schild, das scharlach umgeht. Nun bin ich in der 18.ssw und wollte fragen, ob ihr eure kinder in den kiga bringen würdet? Meine kleine ist zudem noch von einer dicken ekältung mit fieber von letzter woche angeschlagen, aber ansonsten sehr fit. Der kiga hätte eh nur noch morgen und am mittwoch geöffnet und dann bis zum 06.01.12 geschlossen. Ich weiß auch, das scharlach in der ss nicht gefährlich ist, sofern es behandelt wird. Liebe grüße sandy

von Sandy2108 am 19.12.2011, 14:26



Antwort auf Beitrag von Sandy2108

Na ja, Scharlach ist schon gefährlich und zwar für das ungeborene! Ich würde die zu Hause lassen.

von ccat am 19.12.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von ccat

lass sie zuhause. meine hatte letzen winter drei mal scharlach weil sie immer wieder geschwächt war und es dann bekam. ( nie durch den kiga, da hatte es niemand) wir haben ewig mit einem nicht komplett fitten kind rumgehangen... und scharlach ist in der tat für dein baby nicht so gut.... lg christine

von Itzy am 19.12.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von ccat

Ich würde sie zu Hause lassen. Für Erwachsene ist Scharlach schon schwerer zu verkraften.

von Zuppelliese am 19.12.2011, 22:34



Antwort auf Beitrag von Sandy2108

Hallo, wenn der Kiga eh nur noch morgen und übermorgen geöffnet hat, würde ich vielleicht lieber nicht mehr hingehen. Normalerweise habe ich unsere große Tochter in der Schwangerschaft immer in den Kiga gebracht, denn in 9 Monaten gehen ja 1001 Infekte um. Wenn es danach ginge, dürfte man das Gebäude überhaupt nicht mehr betreten - vor allem nicht im Winter. Da aber Scharlach auch mit Antibiotikum jetzt vor Weihnachten nicht so arg angenehm wäre und es eh nur noch um zwei Tage geht, würde ich persönlich in diesem Fall einfach auf Nummer sicher gehen. LG

von Mijou am 19.12.2011, 15:44



Antwort auf Beitrag von Mijou

hallo, meine tochter hatte letztes jahr um die gleiche zeit scharlach und ich war in der 20. SSW. ich wurde mit antibiotika behandelt und meine tochter auch! ich hatte aber nichts, trotz intensiv kuscheln....:-) wurde mir wegen dem baby geraten. ich würde sie nicht hinbringen, einfach weil scharlach richtig sch*** ist, der hals muss höllisch weh tun, und das kurz vor weihnachten.... braucht kein mensch. alles gute! sissi

von sissl am 19.12.2011, 16:17



Antwort auf Beitrag von Mijou

Ich würde das Kind ganz normal in den Kindergarten schicken. Wenn heute erst das Schild hängt, das Scharlach umgeht ist die Warscheinlichkeit daß sich das Kind bereits angesteckt hat eh schon gegeben. Bei uns stand schon wie oft, daß Scharlach umgeht, angesteckt hat sich meine Tochter bisher noch nie, während mein Sohn immer dabei war. Im Netz steht Zahlreiche Untersuchungen ergeben keine Hinweise auf eine mögliche Gefährdung des Ungeborenen, wenn es während der Schwangerschaft zu einer Scharlachinfektion kommt. Auf Grund der bisher vorliegenden Untersuchungen geht man von einem sehr geringen Erkrankungsrisiko für das Neugeborene aus.

von mama von Joshua am 19.12.2011, 17:52



Antwort auf Beitrag von Sandy2108

Also, bei 2 Tagen würde ich sie auch zu Hause lassen. Zumal ihr Immunsystem wahrscheinlich noch gegen den letzten Infekt ankämpft. Klar, wenn du Pech hast, hat sie sich schon angesteckt - da steckt man dann halt nicht drin. Meine hatte Ende Mai Scharlach und tagelang richtig hohes Fieber - nicht toll über Weihnachten... Bin selber auch schwanger (31.SSW), bei uns ist noch bis Freitag Kiga und ich atme auch erst mal auf, wenn wir diese Woche noch gesund überstehen. Ich hatte jetzt gerade gute zwei Monate mit einer verschleppten Nasennebenhöhlenentzündung und 5 Wochen lang mit einer fiesen Bronchitis zu tun, die auch mit einem simplen "Kindergartenschnupfen" begann... LG 2x+1Wunder

von 2x+1Wunder am 19.12.2011, 17:03



Antwort auf Beitrag von 2x+1Wunder

Da es nur noch zwei Tage KiGa wären, lass sie doch zu Hause. Ich würde es auch so machen - einfach um keine weiteren Ansteckungsmöglichkeiten mehr zu risikieren. Klar, kann sie sich angesteckt haben - aber man muß es ja nicht länger riskieren.

von JonasMa am 19.12.2011, 20:39



Antwort auf Beitrag von 2x+1Wunder

Scharlach ist auch im der ss gut mit ab zu behandeln, aber unnötig halt, sich sowas einzufangen! Braucht kein Mensch h, scho garnicht in der ss! LAss sie daheim u hoffe das sie es nicht bekommt! Inkubationszeit 5 Tage!

von robin2007 am 19.12.2011, 20:40