Kigakids

Forum Kigakids

Po abputzen

Thema: Po abputzen

Mein 5-Jähriger weigert sich, sich den Po alleine abzuwischen. Ich finde, es wäre mal an der Zeit...die Arme sind lang genug, Gleichgewicht auf den Klo halten geht....versuchen will er´s nicht, Bequemlichkeit denke ich. Ernstgemeinte Frage: Wann müssen Kinder das können und kann ich das von ihm verlangen?

Mitglied inaktiv - 10.07.2017, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Das wurde erst vor einigen Tagen im "6-9" ausführlich diskutiert. IMHO sollte es zur Einschulung klappen, einfach um dem Kind peinliche Momente in der Schule zu ersparen. Meine Tochter konnte es theretisch mit 5 (wenn sie bei Freunden oder in der Kita war) ekelte sich aber immer sehr arg. Seit dem Schulbeginn mit 6 Jahren macht sie es selbst, geholfen haben hier feuchte Tüchter.

von dee1972 am 10.07.2017, 17:33



Antwort auf Beitrag von dee1972

Danke. 6-9 schaue ich nie rein.......:-) Mach ich dann jetzt mal...

Mitglied inaktiv - 10.07.2017, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn muss es seit seinem 5. Geburtstag selbst machen. Wir hatten die gleiche Situation wie ihr: er wollte nicht - konnte aber. Wir künigten ihm das dann einige Zeit vor dem Geburtstag an. Er akzeptierte es überraschend gut. Das läuft jetzt seit fast 3 Monaten. Wir kontrollieren derzeit noch nach (im Kindergarten geht der Heimsch***** eh nicht...). Bei Erfolg wird gelobt und um ehrlich zu sein bekommt er dann ein Gummibärchen. Wenn nicht dann wird halt nachgeputzt. Er ist ziemlich zuverlässig mittlerweile. PS: falls mich jemand bzgl der Gummibärchen-Belohnungssache verurteilen möchte: macht ruhig. Ich werde das beibehalten. Ich habe prima Erfolge damit :-P

von Kriekkrischtn am 10.07.2017, 18:53



Antwort auf Beitrag von Kriekkrischtn

Der Zweck heiligt manchmal die Mittel. Ich hab schon einen Kinderarztbesuch mit Eis erpresst. Ist doch tiptop ;-)

von Mäusekind2015 am 10.07.2017, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Der 5-Jährige hier macht das seit einigen Monaten von ganz alleine selber. Bis dahin hat er immer gerufen, wenn er auf der Toilette fertig war, das hat schon immer ne Weile gedauert. Einmal kam er dann von selber wieder hoch mit der Mitteilung, dass er fertig ist und auch selber abgeputzt hat.

Mitglied inaktiv - 11.07.2017, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er nicht will bringt es auch nichts ihn dazu zu zwingen. Spätestens in der Schule wird er es selbst machen, denn da kommt dann niemand und putzt ihm den Po ab. Mein Sohn will zuhause auch, dass ich es mache - und ich mache es auch. Ich weiß aber auch, dass er sich im Kiga den Po alleine putzt (wird im Kiga von den Schulanfängern erwartet).

von nils am 11.07.2017, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde mich jetzt mal etwas langsamer zum Klo begeben, wenn er ruft....und schon mal zum selbst wischen auffordern... da er sehr ungeduldig ist, aber einen dreckigen Po auch nicht mag und deswegen sicher nicht ohne abwischen abhaut, könnte das vielleicht klappen.... habe auch nochmal in dem anderen Forum gelesen. Zumindest bin ich froh, das nicht alle geschrieben haben, das ihre Kinder das schon machen, scheint ja dann nicht so ungewöhnlich zu sein...wäre mir jetzt aber als Smalltalkthema im Kiga zu doof gewesen anzufangen....

Mitglied inaktiv - 12.07.2017, 11:43